ich habe mir vor einiger Zeit einen China-Wacholder in einem Baumarkt gekauft und gestaltet. Damals war es noch ein richtiger Busch, der überall und nirgends kleine Ästchen und Zweige hatte. Ich habe den jetzt soweit gestaltet, dass er, meiner Meinung nach, schon ganz gut aussieht. Aber ihr findet bestimmt noch was, was man besser machen kann. (Dass die Schale völlig unpassend ist, ist mir klar. Ich dachte an deine ovale, unglasierte braune Schale)
bin gespannt, was ihr so sagt.
Dateianhänge
vor dem Drahten
hier ist vorne
und die Rückansicht
Zuletzt geändert von Julian am 18.07.2013, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Für eine Erstgestaltung hast Du(Ihr) das schon gut hinbekommen.
Eine neue Schale ist erst mal nicht so wichtig, wichtiger ist das Du den Wurzelballen und das Substrat beobachtest.
Natürlich erst im nächsten späten Frühjahr.
Anhand des Bildes finde ich den ersten linken Ast völlig alleingelassen im Raum stehend. Der 2. Ast links in einer Innenkurve
mit einem gegenüberliegenden Ast ist nicht so glücklich.
Ob oder wie man das ändern soll oder kann,n wirst Du nur entscheiden können, weil Du den Baum vor Dir stehen hast.
Da an deinem Beitrag nichts zu mäkeln und an Bodos Antwort nichts auszusetzen war, musst du dich nicht wundern, dass es sonst keine große Resonanz gab. Zumal die Bonsaianer jetzt im Sommer eher im Garten als vor dem Bildschirm aktiv sind
Ich freue mich, dass ich dich und den Wacholder heute in Bodos Garten persönlich kennenlernen konnte und du den Weg dahin gefunden hast - das ist nämlich schon eine gute Adresse