Braune Blattflecken bei Hainbuch

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
-Michi-

Braune Blattflecken bei Hainbuch

Beitrag von -Michi- »

Hallo zusammen,

meine Hainbuch macht mir ein wenig Kummer.
Sie bekommt braune Flecken in der Nähe der Blattadern.

Es gibt einzelne Äste, an denen sich mittlerweile alle Blätter einrollen und vertrocknen.
Die selben Äste haben aber auch neue Blattknospen die weiter anschwellen und bald austreiben dürften.

Habe schon ein wenig gestöbert, bin aber zu keinem finalen Ergebnis gekommen (ggf. Düngerschaden / Übersalzung oder aber Pilzerkrankung?). Kennt jemand von Euch das Phänomen und kann helfen?

Danke Euch und liebe Grüße,
Michi
Dateianhänge
Blätter-Hainbuche.jpg
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
chris-git@rre

Re: Braune Blattflecken bei Hainbuch

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michi,
vielleicht Sonnenbrand durch hohe Temperaturen und starke UV-Strahlung!?
Wann sind die Blattschäden entstanden?
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Auch das sieht nach UV- oder Ozonschaden aus. Wahrscheinlich eher ein Ozonschaden.
Schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=36578
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Ging vor ca. 3-4 Wochen los.
Die Buche bekommt momentan von ca. 8-14 Uhr Sonne danach steht sie im Schatten.

@Andreas: Danke für den Link. Der Sonnenbrand bei der Rotbuche erscheint mir ein wenig anders, weil die Flecken bei mir von der Blatt-Mitte ausgehen und nicht so großflächig sind. Denkst du trotzdem es könnte ein Ozonschaden sein?

Ich hatte eigentlich geplant die Woche einen Blattschnitt zu machen (um auch den Austrieb im Inneren) stärker anzuregen. Seht ihr da ein Probem im aktuellen Zustand?
(2 Äste machen das quasi ohnehin gerade von allein, weil alle Blätter abtrockenen und neue Knospen kommen)
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ja, ich denke gerade bei deinen Bildern dass es sich um einen Ozonschaden handelt. Ganz typisch ist dass die Bereiche zwischen den Blattnerven braun sind, die Blattnerven selbst aber nicht.
In den letzten Wochen waren die Ozonwerte in Süd- und Mitteldeutschland erhöht. Etwas erhöhte Werte über einen längeren Zeitraum sind eigentlich schlimmer als mal nur ein paar Stunden richtig hoch.
Blattschnitt sollte kein Problem sein wenn der Baum sonst gesund ist, der Schaden betrifft ja nur die Blätter.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
ist es nicht schon ein bisschen spät für einen Blattschnitt?
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Michi
Über Sonnenbrand und Ozonschäden kann ich nur sagen- besser schützen.

Meine Erfahrungen mit Blattschnitt an Hainbuchen:
Vor Jahren habe ich mich viel mit Blattschnitt an Hainbuchen beschäftigt. Einmal wollte ich an einer sehr schönen Hainbuche durch Blattschnitt einen dichteren Austrieb erzwingen. Ich machte einen kompletten Blattschnitt Ende August und es ist mir gut gelungen, es gab überall, auch am alten Holz, ganz viele neue Knospen. Das ist ja fabelhaft, da habe ich etwas Neues entdeckt, dachte ich. Der Baum ging dann in die Winterruhe und ist nie mehr aufgewacht. Der Stress hat ihn überfordert und umgebracht.
Ich mache bei Hainbuchen keinen kompletten Blattschnitt mehr, nur wo es zu dicht ist und zu grosse Blätter hat, ausschneiden oder halbieren, Neuaustrieb pinzieren oder wo grosse Internodien entstanden sind bis ins alte Holz zurückschneiden.
Das kann man im Juli noch gut machen, im August sollte dann Ruhe einkehren.
Viele Grüsse
Jürg
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Michi,

bei meiner Kerbbuche und Hainbuche schauen die Blätter genau so aus. Meine Rotbuche zeigt den Effekt nur ganz leicht.
Erstmalig aufgetreten sind die braunen Flecken bei mir als ich die Bäumchen alle schön nebeneinander auf die Balkonbrüstung in die pralle Sonne gestellt hatte.
Ich dachte eigentlich dass sie schon genug Sonnenschutz entwickelt gehabt hätten.

Komischerweise verwelken und trocknen inzwischen bei meiner Hainbuche auch neue Triebe. Das Finde ich für einen Sonnenbrand allerdings eher komisch, denn die sollten doch damit klar kommen, oder?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Mathias
Antworten