Neuzugang Thymian und Elaeagnus Ölweide
Neuzugang Thymian und Elaeagnus Ölweide
Hallo guten Morgen,
ich glaube ich habe Euch noch gar nicht meine Neuzugänge aus diesem Frühjahr gezeigt.
Einmal ein Thymian mit toller Stammbewegung. Blüht gerade sehr schön rosa. Bin mal gespannt wie sich der überwintern lässt.
und
eine Ölweide Elaeagnus mit sehr schöner Stammverjüngung. Habe den Kleinen schon etwas eingekürzt und auch teilweise zu starke Äste im oberen Bereich entfernt. Wird nächstes Jahr umgetopft.
ich glaube ich habe Euch noch gar nicht meine Neuzugänge aus diesem Frühjahr gezeigt.
Einmal ein Thymian mit toller Stammbewegung. Blüht gerade sehr schön rosa. Bin mal gespannt wie sich der überwintern lässt.
und
eine Ölweide Elaeagnus mit sehr schöner Stammverjüngung. Habe den Kleinen schon etwas eingekürzt und auch teilweise zu starke Äste im oberen Bereich entfernt. Wird nächstes Jahr umgetopft.
- Dateianhänge
-
- Thymian August 2013.jpg (67.48 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- Thymian2.jpg (80.49 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- Blüte Thymian.jpg (53.03 KiB) 2739 mal betrachtet
-
- Ölweide August 2013.jpg (55.07 KiB) 2739 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Petra
- Martin_S
Re: Neuzugang Thymian und Elaeagnus Ölweide
Wow Petra!
Also der Thymian ist hammer-mäßig-geil! Tolle Bewegung und Ausstrahlung! Da gibt es einen *doppel-Daumen-hoch* dafür.
Nach einer Ölweide suche ich auch schon länger. Leider läuft mir nie eine vor das Portmonee ;(
Glückwunsch zu diesen Teilen!
M
Also der Thymian ist hammer-mäßig-geil! Tolle Bewegung und Ausstrahlung! Da gibt es einen *doppel-Daumen-hoch* dafür.
Nach einer Ölweide suche ich auch schon länger. Leider läuft mir nie eine vor das Portmonee ;(
Glückwunsch zu diesen Teilen!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo Petra,
bist du sicher, dass das ein Thymian ist? Sieht für mich eher nach Bergbohnenkraut aus. Das macht das Teil aber nicht weiniger Interessant. Bergbohnenkraut verträgt deutlich tiefere Temperaturen als Thymian.
Gruß Ralf
bist du sicher, dass das ein Thymian ist? Sieht für mich eher nach Bergbohnenkraut aus. Das macht das Teil aber nicht weiniger Interessant. Bergbohnenkraut verträgt deutlich tiefere Temperaturen als Thymian.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Die sind beide ganz toll, meinen Glückwunsch, Petra!
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
-
Speedpreacher
Ich werfe mal Rosmarien in den Raum. Thymian (zumindest den, den ich in der Küche verwende) sieht anders aus (Stamm wie Blätter). Auch der Stamm inkl. Borke legt mir Rosamrien nahe. Einfach mal beide Sorten zwischen den Fingern zerreiben und dann daran riechen...
VG Speedpracher
VG Speedpracher
Nein Rosmarin kann ich ausschließen denn da habe ich zwei Bonsai. Blätter sowie Blüten sind völlig unterschiedlich und den Duft zwischen Rosmarin und Thymian kenne ich.
Grüße aus München
Petra
Petra
Also, ich bin ja auch keine Expertin, aber das sieht doch schon sehr nach Thymian aus. 
Auch ein Bonsai träumt von Größe.
hallo,
ist die pflanze aus unseren breiten oder aus südlicheren gefilden? die von hier überwintere ich quasi ohne schutz- die, die ich aus südfrankreich mitgebracht habe, überwintert heiner bei kältestens -1 oder 2 grad.
wenn du den thymian zurückschneiden musst, sei eher vorsichtig und nicht zu radikal. das kann thymian überhaupt nicht leiden und lässt dann gerne ganze äste absterben.
aber sehr spannendes teil, viel spass!
ist die pflanze aus unseren breiten oder aus südlicheren gefilden? die von hier überwintere ich quasi ohne schutz- die, die ich aus südfrankreich mitgebracht habe, überwintert heiner bei kältestens -1 oder 2 grad.
wenn du den thymian zurückschneiden musst, sei eher vorsichtig und nicht zu radikal. das kann thymian überhaupt nicht leiden und lässt dann gerne ganze äste absterben.
aber sehr spannendes teil, viel spass!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
- jean vermaeren
Hallo Petra,serh schon Eleagnus,finden die Thymian auch falsch 
Hallo Petra,
der Thymian (oder doch Bergbohnenkraut) ist absolut Spitze.
Was die Art angeht, schau doch mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ohnenkraut
der Thymian (oder doch Bergbohnenkraut) ist absolut Spitze.
Was die Art angeht, schau doch mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ohnenkraut
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo,
vielen Dank für eure Statements, bin mir immer noch nicht sicher was ich da nun genau habe. Werde der Sache aber noch auf den Grund gehen.
Hallo Fritz, er kommt aus südlichen Gefilden. Ich werden ihn auf jeden fall frostfrei überwintern.
vielen Dank für eure Statements, bin mir immer noch nicht sicher was ich da nun genau habe. Werde der Sache aber noch auf den Grund gehen.
Hallo Fritz, er kommt aus südlichen Gefilden. Ich werden ihn auf jeden fall frostfrei überwintern.
Grüße aus München
Petra
Petra
-
christian pfalz
hallo,
das ist zu 100 % ein thymus, von wo stammt er......könnte corridothymus capitata sein, jedenfalls dieser wäre in deutschland nicht winterhart......auf alle fälle ne schöne pflanze...
gruss
chris
das ist zu 100 % ein thymus, von wo stammt er......könnte corridothymus capitata sein, jedenfalls dieser wäre in deutschland nicht winterhart......auf alle fälle ne schöne pflanze...
gruss
chris
Sehr schöner Thymian.
Ohne Zweifel ein Thymian.
Beste Grüße,
F.
Ohne Zweifel ein Thymian.
Beste Grüße,
F.
LG,
F.
F.
Was es auch ist- will haben!!!!!!!! Hammerschönes Teil. Glückwunsch . Bitte dann mal ein Update nach dem Umtopfen im Frühjahr. Das soll,vom Hörensagen,auch etwas heikel sein beim Thymian.
Danke, dann hatte ich doch nicht so unrecht.
Ja mit dem Umtopfen das wird nochmal was. Ich habe bei meiner Mutter schon zwei mal versucht einen alten Thymian aus dem Garten auszugraben und es hat beide male nicht funktioniert. Sie überleben noch eine Weile und sind dann leider in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Ich hoffe hier ist es etwas einfacher, da dieser ja schon in einem Topf gut wächst. Mal sehen.
Ja mit dem Umtopfen das wird nochmal was. Ich habe bei meiner Mutter schon zwei mal versucht einen alten Thymian aus dem Garten auszugraben und es hat beide male nicht funktioniert. Sie überleben noch eine Weile und sind dann leider in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Ich hoffe hier ist es etwas einfacher, da dieser ja schon in einem Topf gut wächst. Mal sehen.
Grüße aus München
Petra
Petra