Shohin im Sommer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Reiner K
Shohin im Sommer

Beitrag von Reiner K »

Hallo Shohin Freunde,

ich habe vor kurzem wieder bei Morten Albeck gelesen...
Da habe ich einen Beitrag über sein Substrat gefunden.
Er schreibt er nimmt Spagnummoos und Akadama als Erdmischung.
Hat jemand von Euch das schon mal über mehrere Jahre ausprobiert?

Mich würde interessieren:
wie sich die Mischung im Sommer bei diesen Temperaturen (35Grad) verhält
und wie sich die Mischung im Herbst
bei Dauerregen b.z.w. im Winter verhält.

Oder:
was für Mischungen benutzt Ihr für Eure Shohin`s die viel Wasser brauchen
Speziell für Potis oder desgleichen, die viel saufen und in kleinen Pötten stehen
b.z.w. wie bekommt Ihr Eure Shohins über den Sommer?

Vielleicht hat ja jemand auch Fotos??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Heike_vG
Re: Shohin im Sommer

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Reiner,
Spaghnum hatte ich noch nicht in meiner Substratmischung, gelesen habe ich davon aber auch schon.
Ich glaube, Martin_S hat das schon mal probiert.

Meine Shohin, auch die kleinsten, stehen im Prinzip in demselben Substrat wie meine größeren Bäume, aber in kleiner Korngröße.
Akadama, Bims, ein wenig Humus, bei Ahornen noch etwas Kanuma mit drin.
Was ich bei den kleinsten in der heißesten Zeit schon mit Erfolg gemacht habe, ist sie in einen kleinen, flachen Untersetzer zu stellen, der beim Gießen (oder durch die Bewässerungsanlage) mit gefüllt wird. Der Baum hat dann noch eine Wasserreserve, solange durch die Abzugslöcher Wasser ans Substrat kommt. Bei mir sind die Winzlinge dann auch bis zum nächsten Wässern noch gut durchgekommen.

Mit feinem Kies gefüllte Saatschalen habe ich auch schon für die Shohin benutzt, die nehme ich auch immer für die Akzentpflanzen, wenn ich wegfahre. Die Töpfe / Schalen werden in den feuchten Kies eingesenkt. In die Saatschalen habe ich etwa 1 - 2 cm über dem Boden Löcher in die Seitenwände gebohrt, aus denen überschüssiges Wasser ablaufen kann, so dass nur im untersten Bereich ein bisschen Wasser stehen kann. Das funktioniert auch gut.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Heike,
Danke für die schnelle Antwort.
Das klappt auch für Potis in einer "Teetasse"??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
Reiner01

Beitrag von Reiner01 »

Hallo. Speziell zu deiner Poti,die ja bekanntlich sehr viel Wasser braucht: meine Potis habe ich Morgens getaucht,wenn es sehr heiß wurde und ich keine Gelegenheit hatte tagsüber noch ein,al zu Gießen. Mit tauchen meine ich,nicht einfach nur eintunken und fertig,sondern Minutenlang im Wasserbehälter stehen lassen. So saugt sich das Substrat richtig voll und reicht über den Tag. Untersetzer,der das ablaufende Wasser auffängt nicht vergessen.
Gruß Reiner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Reiner K hat geschrieben:Das klappt auch für Potis in einer "Teetasse"??
Sogar für Pfaffenhütchen im "Fingerhut" (6 cm Schalendurchmesser). 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
karesansui

Beitrag von karesansui »

Hallo Reiner, hallo Ihr anderen Shohin-Verrückten!

Ich nehme an, Du hast im Shohin-Buch gelesen...da ist die richtige Übersetzung sehr schwierig!
Morten meint mit sphagnum-moss nämlich eher Weißtorf. Es ist nicht das weiße Sphagnum Moos gemeint! Das steht unten auf der Seite auch noch mal erklärt.

Da ich mit der Übersetzung seines Buches auch meine Schwierigkeiten habe kann ich Dir nun aber aus erster Hand berichten:

Ich bin mit Freunden zur Shohin-Ausstellung am 11.08. auf die Insel Fünen gefahren und habe mit Morten Albek, aber vor allem mit Torben Pedersen über die Erdmischung gesprochen! Also ganz aktuelle Info:
Alle drei Aussteller benutzen kein Akadama mehr(Das zerfällt hier im Norden). Die ausgestellten Bäume stehen in Fibotherm /Maxit. Als weiterer Zusatz ist aus dem Garten-/Baumarkt das Produkt "Hornum" enthalten. Wenn ich im September unter der Woche in Dänemark am herumsegeln bin, werden wir uns auf die Suche machen was im "Hornum" denn enthalten ist (ist eine Produktbezeichnung).

Die kleine Workshop-Ausstellung war übrigens wunderbar und der Japangarten ist ein wirklich lohnendes Ziel. Die drei Aussteller sind auch sehr nett!
Wenn ich mehr weiß kann ich ja noch einmal berichten und werde mich demnächst auch mal richtig vorstellen.
Liebe Grüße erst einmal
Ingo aus Kiel
Georg

Beitrag von Georg »

Danke, Ingo. Info aus erster Hand hört sich immer besser an!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

[quote="karesansui"]
Ich bin mit Freunden zur Shohin-Ausstellung am 11.08. auf die Insel Fünen gefahren und habe mit Morten Albek, aber vor allem mit Torben Pedersen über die Erdmischung gesprochen! Also ganz aktuelle Info:
/quote]
Hallo Nachbar........... :-D
sag doch nächstes mal Bescheid. Da können wir ja zusammen fahren...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
karesansui

Beitrag von karesansui »

Hallo Reiner!
Mal zusammen loszufahren ist sicher eine gute Idee! Ich Wurschtel nämlich immer alleine herum. Du kannst mir ja mal per pn schicken wo Du wohnst.
Liebe Grüße
Ingo aus Kiel
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:....

Ich glaube, Martin_S hat das schon mal probiert.

....
Stimmt (sorry für die späte Antwort!)!
Und er ist immer noch davon begeistert!
Reiner, wenn du da mehr zu wissen willst, dann komm mal wieder vorbei und wir können darüber reden. Das alles hier runterzuschreiben dauert mir einfach zu lange :roll: *dance* :-D
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten