Kastanie mit Beule am Fuß sucht Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Mas Mo

Kastanie mit Beule am Fuß sucht Schale

Beitrag von Mas Mo »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

Ich heiße Timo und beschäftige mich seit 4 Jahren mit Bonsais.
Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit euer Form verfolge und auch schon einiges lernen konnte, möchte ich euch heute mal meine Kastanie vorstellen (ich hatte sie auch mal in der Kastanienshow gepostet). Der Baum ist ca. 17 Jahre alt und seit 3 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich hauptsächlich an einer feineren Verzweigung gearbeitet und einige Zweige runtergespannt. Der Baum ist ca. 55 cm hoch.
Ich habe auch zwei konkrete Fragen - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Natürlich sind auch Tipps und Anregung zur Gestaltung allgemein willommen!
1. Die Kastanie steht in einer unpassenden Schale, die viel zu tief ist. Auch die Farbe ist unpassend. Sie ist in dieser Schale, weil ich damals nicht zu viel vom Wurzelballen abschneiden wollte. Im nächsten Jahr soll sie aber in eine schöne Schale gesetzt werden, und hier freue ich mich über Tipps von euch.
2. Eine Wuzel am Wurzelansatz veräuft nicht so, wie es die anderen tun, sondern macht eine abrute Bewegung nach untern und so sieht das Nebari aus, als hätte es eine Beule. Manchmal stört es mich mich, manchmal nicht. Was meint ihr, kann/soll man da was machen?

beste Grüße,
Timo
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Wurzelansatz
Wurzelansatz
Kastanie3.jpg (73.75 KiB) 685 mal betrachtet
Antworten