Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Thierry

Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von Thierry »

Hallo Ihr Lieben,

das ganze Thema (Yamadori) ist so kompliziert, dass ich mich frage ob es etwas bringen würde mehrere Fachartikeln darüber zu schreiben (Grundlagen, Ausgrabungstechniken, Pflegetipps, usw....). Denn damit es Sinn macht, muss man von unterschiedlichen Situationen ausgehen.

(gestern Abend hatte ich einen alten Freunde am Telefon, der auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit Yamadori macht, und er scheint nicht der einzige zu sein, der meint, es bringt im Endeffekt nichts. Ich bin da geteilter Meinung, denke eine richtige Schulung könnte schon was bringen, aber übers Internet in Fachartikeln?)

:arrow: Sagt mir was IHR dazu denkt/meint.

LG,
Thierry

N.B.: Alle Meinungen sind willkommen, wie immer
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
manuu29

Re: Yamadori-Fachartikeln ? (eure Meinung ist gefragt)

Beitrag von manuu29 »

Sicherlich nicht verkehrt sich darüber auszutauschen

es könnte aber auch genau den gegenteiligen effekt bringen das leute nachdem sie sich ein wenig informiert haben losziehen und buddeln wie die verrückten

schwierig

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Thierry,

Wissensweitergabe / Informationsaustausch kann nie falsch sein.
Ausgangspunkt war ja die Diskussion um die Mißstände beim Thema Yamadori.
Und in der Debatte war, neben vielen anderen Anregungen / Ideen, ein Ansatz die Nachfrage nach Yamadori zu verknappen. Und zwar in dem Sinn, dass Bonsaifreunde, wenn sie Yamadori betreiben, in der Lage sind ihre ausgegrabenen Bäume so zu versorgen, dass diese überleben. Überleben mehr Yamadori, werden weniger aus der Natur entnommen. So habe ich das zumindest verstanden und denke dass dieser Ansatz auch ein wichtiges Mosaiksteinchen sein kann um die vorhandenen Ressourcen zu schonen.

Basierend auf diesem Ansatz fände ich als erstes einen allgemeinen Aufsatz / Beitrag wichtig, der alle Aspekte berücksichtigt, die bei allen Baumsorten zutreffen. Das fände ich schon mal einen wichtigen ersten Schritt. Auf diesen Beitrag aufbauend kann man dann ja noch Zusatzbeiträge erstellen die das Thema verfeinert angehen (z.B. Besonderheiten beim Ausgraben von Fichten...)

Servus,
Robert
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Thierry,

ich sehe Anleitungen hier im Forum auch als problematisch an.

Mir kann z.B. jemand ein Rezept für ein wunderbares Essen schicken, aber ich wäre mit dem Rezept alleine völlig hilflos und überfordert. So sehe ich das auch bei Yamadori.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Ich halte diesen gesamten Komplex für sehr fragwürdig, weil ich die bisher gelesene Argumentation für nicht schlüssig erachte.
Die Annahme, es würden weniger Bäume ausgegraben wenn mehr die ersten Jahre überleben, widerspricht der Erfahrungen aus allen anderen Gebieten menschlichen handelns. Evtl. sinken die Preise für Yamadori, wodurch erhöhte Nachfrage angestoßen wird und so wird auch in diesem Bereich der den Wirtschaftswissenschaftlern bekannte Schweinezyklus in Gang gesetzt.

Hier wird mit einer großen Portion Gutmenschentum analysiert. Moralaposteln und schulmeistern ist ja der Deutschen liebstes Hobby.
Wer es für sich entscheidet sollte einfach keine Yamadori mehr kaufen.
Noch nie hat sich der Mensch nachhaltig mit einer Sache beschäftigt die keinen "Markt" mehr hat.
Ist allerdings eine Nachfrage/ Anerkennung vorhanden, wird diese bedient.

Etwas anderes anzunehmen ist in meinen Augen wirklichkeitsfern, es tut halt der Phsyche gut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
piet fischbach

Beitrag von piet fischbach »

Hallo Norbert,

dem ist nichts hinzuzufügen ..... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
piet fischbach
jupp

Beitrag von jupp »

Norbert_S hat geschrieben:Hallo

Ich halte diesen gesamten Komplex für sehr fragwürdig, weil ich die bisher gelesene Argumentation für nicht schlüssig erachte.
Die Annahme, es würden weniger Bäume ausgegraben wenn mehr die ersten Jahre überleben, widerspricht der Erfahrungen aus allen anderen Gebieten menschlichen handelns. Evtl. sinken die Preise für Yamadori, wodurch erhöhte Nachfrage angestoßen wird und so wird auch in diesem Bereich der den Wirtschaftswissenschaftlern bekannte Schweinezyklus in Gang gesetzt.

Hier wird mit einer großen Portion Gutmenschentum analysiert. Moralaposteln und schulmeistern ist ja der Deutschen liebstes Hobby.
Wer es für sich entscheidet sollte einfach keine Yamadori mehr kaufen.
Noch nie hat sich der Mensch nachhaltig mit einer Sache beschäftigt die keinen "Markt" mehr hat.

Etwas anderes anzunehmen ist in meinen Augen wirklichkeitsfern, es tut halt der Phsyche gut.
Sehe ich ganz genau so.......
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Danke norbert

Man sieht ja bei dem thema auch wer was zu schreibt und wer nicht (ich hab mich da rausgehalten keine ahnung von und bei uns yamadori ja gut eher nich)

Als Denkanstoß gut aber ändern wird das bei den "Jäger n" (wo trotzdem alle klatschen oder schreiben wenn er abraeumt) e nix

lieben gruss manuu

ps:das thema gabs doch so oft hier (mir kommts manchmal nur so vor das sich die sammler und Jäger hier gegenseitig anscheissen bzw dissen und dafuer ist hier defenitiv nicht der platz)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
uwex

Beitrag von uwex »

Hallo,

ja, von Yamadori habe ich (fast) keine Ahnung. Deswegen mein bisher stilles Mitlesen.

Mein Tipp: Wenn jemand die Nachfrage nach Yamadori ernsthaft reduzieren will, sollte man über langfristige Feldkulturen in großem Stil auf mageren Standorten (insbesondere Nadelgehölze) nachdenken.

Tatsächlich ist es so, dass z.B. eine Kiefer mit Yamadori-Charakter auf dem Feld in unseren Breiten ca. 20 Jahre braucht. Besser noch mehr. Dazu gehört aber auch eine aktive gezielte Beeinflußung des Wuchses und Reduzierung des jährlichen Zuwachses. Sonst dauerts noch länger.

Also: Wer macht mit??????

Gruß Uwe!
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
Robert hat geschrieben :

Wissensweitergabe / Informationsaustausch kann nie falsch sein.
Vor reichlich 30 Jahren war das Wissen über Bonsai in Deutschland noch Rudimentär. Die einzigen die sich gut aus kannten, die Japaner, waren der Meinung es reicht wenn Sie wissen wie es geht,
die anderen, die Europäer müssen sich damit begnügen, das zu nehmen, was sie Ihnen verkaufen.

Unter anderm dieses Forum hat diesen Zustand beendet, inzwischen kann sich jeder über Bonsaitechniken informieren und Bonsai selbst erzeugen. Das ist auch gut so.

Mit Yamadori scheint sich wieder eine Situation zu entwickeln, wo einige wenige meinen es reicht wenn Sie wissen wie es geht. Die anderen bräuchten oder dürften nicht wissen wie es geht. Es wäre Schade wenn diese Meinung hier im Forum Konsens würde.

Grundsätzlich ist das natürlich immer ein Problem bei Wissensweitergabe, das das Wissen auch "falsch" oder anders als der Lehrende erwartet verwendet wird. Noch grössere Probleme entstehen oft, wenn Menschen versuchen für andere Entscheidungen zu treffen.

Gruß Olaf
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Norbert_S hat geschrieben:Hallo Ich halte diesen gesamten Komplex für sehr fragwürdig, weil ich die bisher gelesene Argumentation für nicht schlüssig erachte.
Die Annahme, es würden weniger Bäume ausgegraben wenn mehr die ersten Jahre überleben, widerspricht der Erfahrungen aus allen anderen Gebieten menschlichen handelns. Evtl. sinken die Preise für Yamadori, wodurch erhöhte Nachfrage angestoßen wird und so wird auch in diesem Bereich der den Wirtschaftswissenschaftlern bekannte Schweinezyklus in Gang gesetzt.Hier wird mit einer großen Portion Gutmenschentum analysiert. Moralaposteln und schulmeistern ist ja der Deutschen liebstes Hobby.Wer es für sich entscheidet sollte einfach keine Yamadori mehr kaufen.
Dem ist nichts hinzuzufügen..Norbert,ich sehe das genau so.
Ich persönlich kann mir Bonsai ohne Yamadori nicht vorstellen...sie sind es doch, die fast jeden Preis auf grossen Ausstellungen gewinnen.Und meine Sammlung besteht zum grössten Teil aus Yamadoris.
Ich verurteile aber auch das Wildern gewisser Leute ohne Rücksicht auf Verluste.
Gruss Heinz
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Ach Mensch Leute,
Es geht doch nicht darum Yamadori rundum zu ächten.
Es geht lediglich um den, nennt es struntznaiven, Wunsch dem Frevel, der teilweise mit Yamadori einhergeht, etwas entgegenzusetzen.

Servus,
Robert
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo,

jedes Wissen ist es Wert weitergegeben zu werden. Vielmehr ist die Frage was die Leser damit anfangen werden. Von Yamadori-Jagt höre ich immer ungern. Alleine aus dem Wortlaut erschließt sich das der falsche Urinstinkt angesprochen wird. Nicht jagen, sondern Pflegen und Gestalten sollte es im Bonsai- Handwerk gehen.

Einen Artikel über die Entnahme von wertvollen, von der Natur vorgeschaltete Bäume würde ich gerne lesen. Besonders wenn es einen darüber nachdenken lässt, wie lange es dauert, bis ein neuer Baum bei widrigen Bedingungen brauchen wird, um die Entnahme zu ersetzen.

Vielmehr sinnvoller wäre es sich für die Pflege und die Gesundheitserhaltung von Bäumen einzusetzen die bereits in Topfkultur sind. Wie erhalte ich einen wertvollen Yamadory über Jahrzehnte vital, den was für eine Schande wäre es diesen aus sportlichen Interesse der Natur zu entreissen, um nach einer Grundgestaltung, geschwächt verkommen zu lassen.

Über mehr Fachwissen über Kultur von älteren, gesammelten Bäumen würde ich mich freuen aber über mehr Antrieb für Yamadori- Jagt würde ich mich ärgern.

Gruß Waldgeist.
Zuletzt geändert von sylvan_spirit am 05.09.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo, allerseits!

Jeden Tag(!) gehen in Deutschland rund 90 Hektar Land für den Bau neuer Wohnungen, Freizeitflächen, Gewerberäume und Verkehrswege "verloren", darunter auch viele Bäume (wobei die entstehenden Gärten in Wohngebieten ökologisch häufig viel wertvoller sind als das Ausgangsgebiet, wie etwa "tote" Äcker)

In Deutschand besteht die Bonsai-Szene aus rund 500 Leuten, die das Hobby im Durchschnitt gesehen halbwegs ernsthaft betreiben. Nehmen wir an, dass jeder von denen im Mittel 1-2 Yamadoris pro Jahr sammelt bzw. ersteht. Dann dürfte der ökologische Schaden im Verhältnis lächerlich klein sein.

Anders sieht es für mich dort aus, wo Ökosysteme sehr sensibel sind, z.B. in den ohnehin schon gebeutelten Alpen nahe der Baumgrenze. Dort sollte man die Baum-Entnahme strikt regulieren.

Ansonsten spiegelt Norberts Beitrag exakt meine Meinung wieder.

Alles wird gut!

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Robert
Vielleicht ist es besser ab meinem Post die Beiträge in den Thread "Gedanken zu Yamadori" zu verschieben.
Es greift zwar eins ins andere über, aber es war nicht meine Absicht die Gedanken von Thierry zu konterkarieren.

Wir tragen alle Verantwortung für die Dinge, die wir tum aber eben auch für die Dinge, die wir nicht tun.
Und hier trage ich gerne Verantwortung für etwas NIchtstun.

Aber natürlich bin ich mir der berechtigten gegeteiligen Meinungen bewußt, wohl wissend, dass es manchmal eben keinen Kompromiss geben kann.
Das ist in elementaren Dingen doch häufig der Fall und das Yamadori ist doch für Bonsai ein solches.
Als Norddeutscher habe ich nie und werde ich nie einen Baum im Gebirge ausgraben. Viel lieber würde ich von lizensierten Sammlern/Ausgräbern gut vorgepflegte Bäume erwerben. Diese Meinung habe ich schon 2008 abends beim Bier aufs Walters Sommerfest mit den anwesenden Bayern und Östereichern unaufgeregt diskutiert.

Wenn aber durch tägliches erleben hier im Forum, in dem ja nun wirklich alle Aspekte der Pflege in unzähligen Fachartikeln und Themen niedergeschrieben sind, die Fragestellungen teilweise stereotyp ebenso wie die gemachten Fehler sind, dann befürchte ich, dass eine ausführliche Anleitung zum viel schwierigeren Thema des Yamadori eben genau das Gegenteil dessen bewirkt, was du beabsichtigt hast.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten