Nadellänge beeinflussen... aber wie???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
holgermueller

Nadellänge beeinflussen... aber wie???

Beitrag von holgermueller »

Also Leut entweder bin ich zu doof richtig zu suchen oder es gibt keinen threat dazu???
Ich habe sehr viele "Bonsaianwärter" in meinem Garten, allerdings fast ausschliesslich Laubbäume.
Jedoch habe ich dieses Jahr 3 Kiefern und eine Zuckerhutfichte bekommen.
Jedoch habe ich null Ahnung davon und weiß auch nicht, wie ich noch suchen soll um herauszufinden,
wie man die Nadellänge beeinflusst??!?
Wenn ichs google dann finde ich nur das sie braun werden wenn man sie beschneidet ?
Wenn ich "Nadeln schneiden" suche dann sehe ich nie, wie es gemeint ist?
Kann mir denn hier jemand bitte mal einen Link schicken, wo ich genauere Anweisungen bekomme?
Danke
Gruß Holger
Kathrin

Re: Nadellänge beeinflussen... aber wie???

Beitrag von Kathrin »

Danke Holger für die Frage,
das selbe habe ich mich auch schon gefragt! Bin gespannt was kommt! Ich habe bei meiner grossen Arve im Garten (Pinus Cembra) einmal ein paar Kerzen gekürzt, die Nadeln waren gleich lang wie die anderen, es waren lediglich weniger Nadeln.

Gruss, Kathrin
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ich habe auf unterschiedlichen Seiten gelesen das man Kiefern im Frühjahr, wärend sich die Kerzen öffnen weniger gießen soll. Dadurch sollen die Nadeln kürzer bleiben.

Grüße
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo,

die Nadellänge direkt zu beeinflussen, ist (meiner Meinung nach) nur sehr schwer möglich. Das funktioniert nur, wie schon genannt, über das Gießverhalten oder mit den Jahren über die steigende Anzahl an Knospen, die versorgt werden müssen.

Beim Schneiden werden die Nadeln einfach mit der Schere um ein Drittel (im mittleren Kronenbereich) oder die sogar die Hälfte (im oberen Kronenbereich) gekürzt. Braun wird dann lediglich der Bereich (1-2 mm) unterhalb der Schnittstelle.
Grüße
Holger
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Nadellaenge kann mit dem giess und dünger gaben ein wenig steuern

dann kommt es noch auf die groesse der schale an und auf die feinverzweigung bzw anzahl der knospen/kerzen an

schneiden kann man meines Erachtens nur jap. Schwarzkiefer und rotkiefer

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
holgermueller

Mit der kerzenschneiderei kuerze ich aber doch nicht die schon bestehenden Nadeln???
Focus

Beitrag von Focus »

Mit dem Kerzenschneiden oder -ausbrechen reduzierst du nur die Länge des diesjährigen Triebes, also quasi den Zweige, an dem die diesjährigen Nadeln wachsen. Die Nadeln schneidest du erst, wenn der Trieb und die Nadeln vollkommen ausgewachsen und ausgehärtet sind, was ca. Juli sein dürfte. dann kannst du auch die Nadeln des Vorjahres auszupfen oder abschneiden und zwar wie gehabt: im oberen Drittel komplett, in der Mitte läßt man wenige Nadelpaare stehen und im unteren Drittel bleiben alle.
Grüße
Holger
holgermueller

oben komplett???? wie oben komplett???

dem baum die Krone alles zupfen
in der mitte teils
und unten nix????
wie soll dass denn aussehen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*finger* Richtig lesen! 8) Die alten Nadeln entfernen, die aus dem Vorjahr bzw. den Vorjahren, wenn das Nadelzupfen vorher nicht praktiziert wurde.
Die diesjährigen Nadeln bleiben normalerweise unberührt, es sei denn die Wuchskraft des Baums ist so unausgeglichen, dass man in der Spitze auch gleich noch welche von den neuen Nadeln mit entfernt.
Im oberen Bereich ist die Wuchskraft ja natürlicherweise am stärksten, weil die Bäume danach streben, ihre genetisch mögliche Höhe zu erreichen, während die unteren Äste zum schwach werden und absterben neigen. Dem wollen wir aber mit unseren Bonsaitechniken entgegenwirken.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgermueller

HEIKE ich hab richtig gelesen, du nicht... schau mal eine Nachricht über meiner letzten von

FOCUS:
"...im oberen Drittel komplett, in der Mitte läßt man wenige Nadelpaare stehen und im unteren Drittel bleiben alle."
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

:roll:
Focus hat geschrieben:... dann kannst du auch die Nadeln des Vorjahres auszupfen oder abschneiden und zwar wie gehabt: im oberen Drittel komplett, in der Mitte läßt man wenige Nadelpaare stehen und im unteren Drittel bleiben alle.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&t=20288

Die Pflege zweinadeliger Kiefern. Zu finden in "bonsaipraxis / Erziehungstechniken.

Erwin
Joseph Conrad

Beitrag von Joseph Conrad »

Da muss es aber noch andere Tricks geben.
Wenn ich mir manche italienischen oder spanischen Sylvestrisbonsais anschaue ( von Frisoni, Stemberger, Benavente z.B )
würde ich mir schon einen Artikel von denen wünschen.
Oder in Südeuropa ist das Klima besser ?

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

So einfach ist die Frage nicht zu beantworten Holger.

Die Techniken zur Reduzierung der Nadellänge bei Kiefern war zufällig Thema unseres letzten Workshops bei Othmar Auer.

Auf das wesentliche reduziert lautet die Antwort dass eine Reduktion der Nadellänge nur über einen Triebschnitt zur richtigen Zeit zu erzielen ist. Der Zweitaustrieb hat danach nicht mehr die volle Vegetationsperiode zur Verfügung und die Kiefer bildet daher kleinere Nadeln aus.

ABER
So allgemein kann man das nicht sagen, da ein großer Unterschied besteht bei welcher Kiefer ich das mache. Eine europäische Rotkiefer (Pinus Sylvestris) reagiert da völlig anders als eine japanische Rotkiefer (Pinus Densiflora) und dazu kommt noch dass eine Schwarzkiefer wieder anders reagiert als eine Rotkiefer. Und bei Schwarzkiefern gibt es natürlich auch wieder die Europäische (Pinus Nigra) und die Japanische (Pinus Thunbergii).

Außerdem macht die Anwendung der Technik nur Sinn wenn der Baum bereits eine hohe Gestaltungsreife hat. Dann muss ich es jedoch konsequent und jedes Jahr anwenden.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Daisetz

Beitrag von Daisetz »

Wie stellt sich denn dieser Unterschied dar? Ist es der Zeitpunkt wann der Rückschnitt erfolgt? Oder reagiert eine Sylvestris nicht so stark auf den Triebschnitt wie eine Thumbergii? (Wobei das ja schon ein eher schlechter Vergleich ist, da ich ja bei der Thumbergii zwei Austriebe pro Jahr produzieren kann.) Also nehmen wir lieber als Vergleich eine Nigra und eine Sylvestris (oder eine Mugo).
Und ist es wirklich nur der Triebschnitt oder auch ein reduzierte Dünger/Wassergaben?
Zuletzt geändert von Daisetz am 20.09.2013, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Veränderung ist das Wesen der Welt.
Antworten