Am Anfang und schon Problem

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Max.Von.Schobert

Am Anfang und schon Problem

Beitrag von Max.Von.Schobert »

Liebe Bonsai-Freunde,

ich bin ganz neu hier und ich möchte mich zuerst vorstellen. Mein Name ist Max und ich habe soweit leider keine praktische Erfahrung mit Bonsais. Ich habe sie immer von der Ferne bewundert, aber es mir nie getraut, so eine Verantwortung zu übernommen. Jetzt hat das ein anderer für mich getan, und vor 10 Minuten bekam ich mein erstes Bonsai geschenkt.. Soviel zur Vorgeschichte :)

Jetzt beginne ich natürlich mit einer ernsthaften Lektüre über diese Kunst, aber davor muss ich Sie etwas fragen. Der Baum, den ich bekommen habe, ist ein Ahorn und braucht ganz dringend Hilfe. Die meisten Blätter sind befleckt und am Absterben. Da ich keinerlei Erfahrung habe und auch ungerne selber mir eine Krankheit aussuchen möchte/finde ich eher schädlich, wenn man auf keine Kenntnisse verfügt/ habe ich mich direkt an Sie gewendet.

Ich bedanke mich im Voraus!
Dateianhänge
2013-09-19 20.50.16.jpg
Max.Von.Schobert

Re: Am Anfang und schon Problem

Ein weiteres Photo
Dateianhänge
2013-09-19 20.50.27.jpg
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Guten Abend,
ich weiß leider nicht was es ist, aber ich glaube du brauchst dir keine großen Sorgen machen.
Erstens hat er bis jetzt noch bletter und konnte das ganze Jahr über Energie für nächstes Jahr sammeln (für den neueaustrieb).
Zweitens ist dieser Acer sehr robust und uberlebenswillig.

Ich hoffe es melden sich noch welche die dir bessere Informationen liefern können.
Mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Max.Von.Schobert hat geschrieben:Der Baum, den ich bekommen habe, ist ein Ahorn und braucht ganz dringend Hilfe. Die meisten Blätter sind befleckt und am Absterben. Da ich keinerlei Erfahrung habe und auch ungerne selber mir eine Krankheit aussuchen möchte/finde ich eher schädlich, wenn man auf keine Kenntnisse verfügt/ habe ich mich direkt an Sie gewendet.
Hallo Max,
die Krankheit die Dein Ahorn hat nennt sich Herbst! :wink:
Hier bei mir im Süden von Deutschland (Mannheim) ist das Wetter schon sehr herbstlich.
Einige Bäume lassen schon die Blätter fallen.
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst?
2013-09-19%2020.50.16.jpg
2013-09-19%2020.50.16.jpg (143.66 KiB) 2477 mal betrachtet
Stell auf jeden fall Deinen Ahorn ins freie!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Wie gesagt, es wird herbstlich. Wenn du einen Garten hast, dann pflanze deinen Ahorn nun über den Winter ins Freie. Wenn nicht, dann zumindest in einen größeren Topf. Nichts abschneiden an deinem Bäumchen.
Und lies dich hier erstmal schlau, welche Massnahmen dann ab dem Frühjahr anfallen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Max.Von.Schobert

Danke Euch! Das Problem mit dem Wetter kenne ich - bin selbst Heidelberger.. :-D Dann werde ich ihn in einen größeren Topf umpflanzen, ohne was an die Wurzel was zu machen?

Liebe Grüße und nochmals Danke!!!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Ja, die Wurzeln würde ich erstmal so lassen. Im Frühjahr kannst du dann "richtig" umpflanzen, mit Schnitt und in Substrat. Wie gesagt, du hast in der Zwischenzeit ja Gelegenheit, dich umfassend einzulesen.
Liebe Grüße
Frank *up*
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Hallo Max

dein Ahorn steht aber draussen oder ?

gruss Sascha
Friese

Beitrag von Friese »

Hallo Max

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie meine Vorredner schon sagten lass den Baum erstmal in Ruhe und bearbeite ihn im nächsten Frühjahr.
Such dir draussen (Garten oder Balkon) eine windgeschützte Ecke und lass das Bäumchen so den Winter überstehen.
Ich an deiner Stelle würde mich hier im Forum "Schlau lesen" und da du in Heidelberg wohnst hast du ja kompetente Beratung
im Bonsai Museum Heidelberg in der Nähe. Dort kann man bestimmt auch Kurse und Vorträge besuchen und sich den einen oder anderen
Rat holen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass und viel Erfolg bei deinem neuen Hobby.

Gruß Holger
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Georg

Beitrag von Georg »

Schau Dich hier um im Fachwissen, da steht viel drin. Ansonsten kannst Du Dich melden, falls es Probleme gibt. Bin nur 10min entfernt :-)
Nur eins ist ganz wichtig:es ist eine Freilandpflanze und nur dort überlebt sie!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Max,

willkommen im Forum!
Dein Baum scheint ein Bergahorn (acer pseudoplatanus) zu sein.
Für einen Anfängerbaum nicht ganz einfach, weil
1. Er grosse Blätter hat und diese, trotz gestalterischer Tricks, auch behalten will,
2. bei feucht-schattigem Standort, Stichwort: Nasses Frühjahr, zu Mehltau neigt.
Aber sonst ist er ein schnell wachsender, williger Geselle. Das mit dem Schnell-Wachsen kann aber auch ein Problem werden, weil die Internodien, das sind die Abstände zwischen den Blättern, in der Anfangsphase daher viel zu gross werden.
Er verlangt also in der Frühphase den Mut zu beherztem Schnitt an den richtigen Stellen und daher tuen sich hier die Anfänger verständlicherweise doch recht schwer, aber nur Mut! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Der ähnlich reagierende Spitzahorn (acer platanoides) wurde hier im Forum kürzlich thematisiert. Wenn Du den in der SuFu eingibst, kannst Du Dir zusätzliche hilfreiche Informationen holen.
Das Angebot von Rüdiger würde ich unbedingt nutzen!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
hudu

Beitrag von hudu »

Hi

Ich bin auch noch relativ neu und kann deine Probleme daher gut nachvollziehen :D
Ich habe mir vor kurzem extra einen Bonsai geholt der relativ leicht zu pflegen sein soll, weiß aber den Namen nicht mehr genau :oops: , naja auf jedenfall bin ich zur Zeit recht zufrieden da mein Bonsai schön gedeiht.
Hier habe ich mir meine Bonsai geholt und bin damit super zufrieden, den nächsten hab ich auch schon im Auge.

Liebe Grüße Hudu

Mod-Anm: Bitte die Nutzungsbedingungen zwecks gewerblicher Links beachten
Antworten