Am Anfang und schon Problem

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Max.Von.Schobert

Am Anfang und schon Problem

Beitrag von Max.Von.Schobert »

Liebe Bonsai-Freunde,

ich bin ganz neu hier und ich möchte mich zuerst vorstellen. Mein Name ist Max und ich habe soweit leider keine praktische Erfahrung mit Bonsais. Ich habe sie immer von der Ferne bewundert, aber es mir nie getraut, so eine Verantwortung zu übernommen. Jetzt hat das ein anderer für mich getan, und vor 10 Minuten bekam ich mein erstes Bonsai geschenkt.. Soviel zur Vorgeschichte :)

Jetzt beginne ich natürlich mit einer ernsthaften Lektüre über diese Kunst, aber davor muss ich Sie etwas fragen. Der Baum, den ich bekommen habe, ist ein Ahorn und braucht ganz dringend Hilfe. Die meisten Blätter sind befleckt und am Absterben. Da ich keinerlei Erfahrung habe und auch ungerne selber mir eine Krankheit aussuchen möchte/finde ich eher schädlich, wenn man auf keine Kenntnisse verfügt/ habe ich mich direkt an Sie gewendet.

Ich bedanke mich im Voraus!
Dateianhänge
2013-09-19 20.50.16.jpg
Max.Von.Schobert

Re: Am Anfang und schon Problem

Ein weiteres Photo
Dateianhänge
2013-09-19 20.50.27.jpg
TobiasR

Beitrag von TobiasR »

Guten Abend,
ich weiß leider nicht was es ist, aber ich glaube du brauchst dir keine großen Sorgen machen.
Erstens hat er bis jetzt noch bletter und konnte das ganze Jahr über Energie für nächstes Jahr sammeln (für den neueaustrieb).
Zweitens ist dieser Acer sehr robust und uberlebenswillig.

Ich hoffe es melden sich noch welche die dir bessere Informationen liefern können.
Mfg Tobias
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »