Hallo zusammen,
diesen Baum pflege ich mittlerweile seit 5 Jahren, Höhe ca. 60 cm. Als 1,50 m Baumschule-Kübelpflanze gekauft, habe ich ihn die ersten 3 Jahre im großen Container oben herum vorbereitet und 2011 in eine Schale gesetzt. Nach dem starken Rückschnitt im ersten Jahr starb einer der beiden Stämme fast ab, ich mußte ihn neu aufbauen, ein Glücksfall für die Gestaltung. Drahten ist schwierig, die Rinde ist extrem empfindlich und das Holz bricht leicht.
Im kommenden Frühjahr soll er eine neue, passendere Schale bekommen. Über Vorschläge freue ich mich!!
Aber was ist das für ein Baum??? Die Auflösung gibt es mit den Nacktbildern ohne Laub in ein paar Tagen, bis dahin darf fleissig geraten werden.
Sommerlaub 2012
Sommer 2012.jpg (201.83 KiB) 3908 mal betrachtet
Herbstlaub 2013
Herbstlaub.jpg (204.99 KiB) 3908 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jost am 08.12.2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Auch wenn man es schlecht erkennen kann und Detailaufnahmen besser wären, bin ich mir fast sicher, dass es eine Castanea sativa -Edelkastanie- ist.
Sieht gut aus, Dein Baum.
Viele Grüße
Stephan
Jetzt sieht man natürlich entschieden mehr, ganz klar, eine Esskastanie ist es NICHT.
Die Zweige und Knospen, die kreuzgegenständig angeordnet sind, sagen mir ganz klar: AHORN.
Von den Blättern her würde ich dann tippen Acer carpinifolium, Hainbuchenblättriger Ahorn.
Richtig????
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
zuerst habe ich auch anhand der Blätter gedacht, dass es sich bei Deinem Baum um eine Castanea sativa oder eine Castanea crenata handeln könnte. Aber die Blätter würden auch zum hainbuchenblättrigen Ahorn passen. Du hast ihn ja schon 5 Jahre, hast Du evtl. Bilder von den Früchten?
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Auf den Fotos 1-3 wird ohne Laub deutlich, dass sich die Feinverzweigung zwar gut entwickelt, der Stamm des rechten Baumes aber gerade im unteren Teil recht langweilig erscheint. Die beiden rechten Äste muß ich dringend abspannen, drahten geht gar nicht. Der linke Stamm hat sich nach dem massiven Frostschaden wieder gut gemacht. Das "Vater und Sohn Verhältnis" passt recht gut. Die Basis entwickelt sich gut, wie auf Foto 4 zu sehen ist. Insgesamt fehlt halt noch viel Reife, ist ja auch noch nicht lange Bonsai.
Folgende Schalen habe ich für das nächste Jahr zur Auswahl: Nr. 1 von Peter Krebs, Nr. 2 No Name aus China. Beide könnte ich mir farblich zum Acer vorstellen, da dieser auch viele Farben übers Jahr zeigt. Bei den Formen bin ich mir unsicher!
Über Tipps zur Schalenwahl und sonstige Anregungen zum Baum würde ich mich sehr freuen!!
Hallo Joachim,
ich finde die Farbe von Peters Schale klasse zum Ahorn. Sie umfasst mehrere Schattierungen und wirkt trotzdem nicht so bunt, dass sie den Baum übertönen würde. In rechteckig würde sie mir dennoch besser gefallen, da der Baum doch recht gerade Stämme und Äste hat, was allerdings im belaubten Zustand kaum auffällt.
Die knallrote Schale spielt sich zu stark in den Vordergrund, finde ich. Da ist der Baum dann nicht mehr der Blickfang.
Die Farbe würde besser zu Shohin passen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ja, bitte nimm die Krebs-Schale, die wird schön passen! Die rote ist zu dominant für diesen Baum.
Am kleineren Stamm würde ich am Totholz noch ein bisschen was machen, mehr aushöhlen, aber kein "Rohr" machen. Und nicht weiß machen, das sieht beim Laubbaum eher unnatürlich aus!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Danke Barbara und Heike für die Tipps. Die Krebs-Schale war auch mein Favorit und ich hatte die gleichen Gedanken zur Form wie Barbara. Deshalb hatte ich die Rote überhaupt in Betracht gezogen. Ich muß mal bei Peter schauen, vielleicht hat er ja etwas ähnliches in rechteckig!?