Pflanzen aus meinem Acker - Unsicherheit beim Einkürzen.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Stephan mit ph

Pflanzen aus meinem Acker - Unsicherheit beim Einkürzen.

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Aus meiner Aufzucht habe ich ein paar Acer palmatum, welche ich in Richtung Shohin gestalten will.
Die Pflanzen sind zwischen 60 und 180cm hoch und haben in 1cm Höhe, verschiedene Stämmchen-Durchmesser von etwa 3-5cm.
Würde ich Acer palmatum auf 30 cm kürzen, hätte ich wegen genügender Knospenbildung auf dem verbleibenden Stamm keine Bedenken.
Meine angestrebte Stammhöhe liegt jedoch bei 3-5 cm.
Hat jemand Erfahrung wie Acer palmatum reagiert? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an der Schnittstelle, bzw. an dem Reststumpf austreibt?
Mein Bedenken ist nicht das Absterben der Pflanze, sondern, dass der Stumpf eventuell abstirbt und die Pflanze an der Basis neue Triebe macht.
Wann würdet ihr solch einen Eingriff durchführen?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 18.02.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Unsicherheit beim Einkürzen.

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Stephan,

bei gutem Wurzelwerk ist so ein Radikalschnitt wohl zu verkraften. Die Schnittstelle würde ich schräg anlegen, so dass evtl. an der Spitze und auch an der Basis des Schnitts noch ein Austrieb möglich ist.
Zeitpunkt: spätestens Anfang März mit Versiegelung der Schnittstelle mit diesem Gummizeug in der lindgrünen Tube mit den jap. Schriftzeichen, welches man sonst eigentlich nur zum Schutz der Veredelung benutzt.
Und dann hoffen...

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Stephan,
erster Schnitt bei deinen etwa 30 cm, dann Austrieb abwarten und im Mai/Juni auf den untersten Austrieb einkürzen.
Frei schneiden von neben stehenden Kräutern, damit Licht an die unteren Bereiche kommt, wenn es sich um deine Feldpflanzen handelt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Stephan mit ph

Danke Heiner.
Danke Norbert.
Jetzt sehe ich der Sache gelassen entgegen.
Um den wieder einsetzenden Saftdruck zu nutzen werde ich die Schnitte bei trockenem, frostfreien Wetter (jetzt) im (Spät)Winter ausführen.Ich werde beide Möglichkeiten erproben.
Norbert, der Acker ist meist bis in den August, weitgehend krautfrei.Jedoch beschatten die umstehenden Pflanzen? Zur gegebenen Zeit, wird sich auch da eine Lösung finden.Die A.palmatum am Feld haben sich durch Frost, Bruch, etc. teilweise schon selbst (oder eben mit nicht gezielter Hilfe)auf kurzen Stämmchen abgesetzt.
Liebe Grüße
Stephan
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

So wie Norbert würdei ch es auch machen. Schritt für Schritt nach unten arbeiten.. Das kann zwar dauern, müsste aber funktionieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Stephan,
Norberts Vorschlag würde ich auch dringend empfehlen.
Ich hatte einmal einen Übungsahorn ohne Knospen im unteren Bereich auch bei ca 5 cm gekürzt. Nur eine halbwegs brauchbare Knospe und viel knapp über dem Wurzelansatz waren das Ergebnis.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Stephan mit ph

Danke Jürgen.
Danke Rüdiger.
Wie ich schon geschrieben habe, werde ich wohl beide Varianten testen.Tendenziell neige ich aber zur Variante die Heiner beschrieben hat. So von meinem Naturell, meiner Art Bäume zu machen, hätte ich das so gemacht, war aber sehr unsicher.Eventuell rührt das daher: Die A.palmatum Pflanzen sind schon etwa 12-15 Jahre alt.(auch wenn sie so dünn sind)Dieses kurze Abschneiden habe ich schon bei A.monspesselanum, Prunus cerasifera, Malus und Aprikosen erfolgreich gemacht.Obwohl die Pflanzen im Stammdurchmesser dicker waren, hatte ich da keine Skrupel, was eventuell daran lag, dass diese Bäumchen erst 3-4 Jahre alt waren.
Zweiter Punkt: Ich sag ja immer, ich mach Bäumchen. Vielleicht werdens mal Bonsai. *z*
Viele Grüße
Stephan
Stephan mit ph

:) Hallo
Nun habe ich die Vorgestaltung der Pflanzen fortgesetzt und für 2014, auf dem Acker begonnen. Auch die Acer palmatum Pflanzen wurden wie Apfel, Aprikose, Sanddorn, Weißdorn, Erle, usw. behandelt.
Nicht jede Pflanze habe ich fotografiert.
Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Acer palmatum
Acer palmatum
Mirabelle<br />(Die sah vor ein paar Jahren wie die Carpinus coreana aus)
Mirabelle
(Die sah vor ein paar Jahren wie die Carpinus coreana aus)
Carpinus coreana vorher<br />Hab leider nur das Sommerbild
Carpinus coreana vorher
Hab leider nur das Sommerbild
nachher<br />Da tat das Abschneiden weh.
nachher
Da tat das Abschneiden weh.
Euonymus europaeus<br />Vorher
Euonymus europaeus
Vorher
nachher
nachher
Euonymus eur.<br />vorher
Euonymus eur.
vorher
nachher
nachher
fritze

Beitrag von fritze »

hallo stephan, war das alles das wachstum von einem jahr? hast du da kräftig gedüngt?
und lässt du diese pflanzen jett im feld stehen, oder gräbst du sie aus und schneidest auch wurzeln?

auf jeden fall sieht diese feldaufzucht vielversprechend aus.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Stephan
Ich würde die anscheinend zukunftsträchtigsten aus dem Beet holen,
sauberst bearbeiten (vor allen Dingen die Wundheilung und die Wurzeln beachten)
dann wieder in´s Beet.
Die mittelprächtigen einfach zurückschneiden und den Rest na ja.
Die Problematik bei der "Massenzucht" ist einfach die Qualität.
Jede Menge mittelmäßige Bäume, aber kaum ein Ausreisser.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Da stimme ich dem Dieter zu.
Unbedingt den Wurzelschnitt durchführen, dann hast du in Zukunft tolles Material zum weiterarbeiten.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Stephan,
die mittelmäßigen nehmen wir dann für einen Mischwald.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Stephan mit ph

Danke für Euer Intresse und Eure Anmerkungen.
Der Zuwachs stammt aus einem Jahr. Die Ackerpflanzen werden zwei mal im Jahr gedüngt. Im Frühsommer sparsam mit "Blaukorn" und im Früherbst ein mal Thomascali.
Die Erde ist eine Pampe, dass du mit dem Spaten schwer reinkommst. Zum Rausziehen des Spatens brauchst du aber beinahe einen Krahn *z* (da kann nichts drin wachsen------würde ich sagen ohne die vielen Versuche der letzten Jahre)
Ein Teil der Pflanzen steht schon vier Jahre; andere sind ausgegraben; Wurzel geschnitten und wieder rein.Ein Teil der Pflanzen ist für den Einzug in Töpfe, im vergangenen Spätsommer vorbereitet worden und kommt demnächst aus dem Feld.
Bis Ende des Jahres will ich umgezogen sein. Das heißt: Bis Frühjahr 2015 neuen Acker anlegen; alle Pflanzen aus diesem Acker raus; Wurzeln bearbeiten............ usw.
Was ist Qualität *kopfkratz*
Ich habe einen Leitsatz:
Mein Maßstab ist nicht die Perfektion, sondern der Grad an Freude was mir die Sache macht.
Und so seh ich das mit den Bäume ganz locker.
Bitte nicht missverstehen.
Ich sehe mich nach wie vor als Lehrling, aber ich glaube ich habe einen Besten und auch ein paar wirklich gute Bäume auf meinem Acker :oops: :oops: :oops:
Viele Grüße
Stephan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,

da hast Du ja eine Menge vor Dir. Aber so kriegen alle Bäume eine Wurzelbehandlung, das wird sich sicher gut auswirken.
Sehr vielversprechend, was Du da so heranziehst, da kommen bestimmt ein paar richtig gute Rohlinge bei heraus.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Stephan mit ph

Hallo
Auch Euch, danke für Euere Beteidigung.
Norbert
Dann wäre ich zwar das Problem der Mittelmäßigen los :cry: , aber wohin stellst du einen 10qm großen Mischwald und dann kommt auch noch das mit der Schale :lol: Ton oder Edelstahl :roll: oder was ganz Anderes *z* und wie trägst du die im Herbst in die Garage *kopfkratz*
Lieber Norbert: Soviele Mühe-Arbeit und Qual, das kann ich dir nicht antun :roll: *floet*
Heike
Wenn da nur die paar :oops: Bäume wären!
Unsere Zukunftsaussichten sagen uns:Es ist richtig; Meine Frau und ich ziehen zusammen.
Mein Alter, mein Gesundheitszustand, sagt: Jetzt oder niemehr.
Ein bis zwei Jahre: Fegefeuer :cry: und dann Himmel *dance*.
Ein Bekannter, der meine/unsere Situation schnell erfasst hatte, meinte:Wäre es nicht besser, du suchst dir eine andere Frau.(ganz, ganz böse)
Liebe Grüße
Stephan
Antworten