Chinesische Ulme- Aufgerissene Rinde?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Onkelmet

Chinesische Ulme- Aufgerissene Rinde?

Beitrag von Onkelmet »

Hallo,

ich bin in Sachen Bonsai ein Anfänger und habe eine chinesische Ulme aus einem Baummarkt geschenkt bekommen. Diese war zwar als Zelkove gekennzeichnet, aber ich bin mir
sicher dass es eher eine Ulme ist.

Nun ist allerdings die Rinde am Stamm stark aufgebrochen. Bei Berührung ist mir ein großer Teil schon abgegangen. Was kann dort die Ursache sein? Krankheit?
Ich kann mir kaum vorstellen ,dass diese Stelle wieder zuwachsen wird?
Am besten ich lasse Bilder sprechen.
Überwinterung erfolgt an einem hellen Südfenster bei Raumtemperatur. Ich weiß das ist für Ulmen nicht optimal.Ist allerdings nicht anders möglich, und raus stellen ist wohl auch schlecht,
da ich nicht weiß aus welcher Region sie kommt. Im Frühjahr befreie ich sie dann mal von ihrem Topf. Was haltet ihr insgesamt von diesem Baumarkt "Bonsai"?

Herzlichen Dank und viele Grüße =)
Anja M.
Freundeskreis

Re: Chinesische Ulme- Aufgerissene Rinde?

Beitrag von Anja M. »

Das ist normal, der Baum 'häutet' sich wenn er übers Jahr gut gediehen ist.
73 Anja
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Irgendwann fallen sie von alleine ab. Ich würde diese Rindenplatten oder eher -plättchen aber so lange dran lassen. Mit der Zeit wirkt der Baum dadurch älter. Damit er auch reifer wirkt wirst du wohl noch etwas an der Gestaltung arbeiten müssen ;) .

Gruß Ralf

PS: ... nur wenn, wie auf meinem Bild, unter der sich lösenden Rinde das Holz zu sehen ist besteht Grund zur Sorge.
ulmenrinde.jpg
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
das Bäumchen sieht doch ganz passabel aus und ist sicherlich ausbaufähig.
Es hat nicht diese immer wieder angebotene "S-Form" und das ist schon mal gut so.