Mammutbäume aus Samen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Helkaril
Beiträge: 35
Registriert: 20.02.2007, 19:13

Mammutbäume aus Samen

Beitrag von Helkaril »

Moin moin,
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir Mammutbäume aus Samen zu ziehen und will dies nun in Angriff nehmen. Wenn ich einmal dabei bin, sollens dann auch direkt Urwelt-, Küsten-, und Bergmammutbaum werden. ;-)
Um das ganze möglichst erfolgreich zu gestalten, hab ich da ein paar Fragen.
Ich habe gelesen, dass das Stratifzieren i.d.R. 2 Wochen dauern soll ... macht eine längere Dauer Sinn oder ist dies gar schädlich?
Was für ein Anzuchsubstart sollte ich am besten verwenden? Wie und vor allem wann, sollte ich bei erfolgreicher Zucht die Sämlinge in seperate Töpfe packen?
Kennt jemand eine vertrauenswürdige seite, wo man am besten Samen bestellen kann, bzw. gibts Erfahrungswerte/Qualitätsunterschiede der Samen?

Lieben Dank im vorraus. =)
Ich bin nich die Signatur,ich putz' hier nur....
Antworten