Erste Fragen - Jap. Lärche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
henrik

Erste Fragen - Jap. Lärche

Beitrag von henrik »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und hoffe dass ich mich hier schnell einlebe *daumen_new*

Ich habe mir gestern einen kleinen "Lärchen-Wald" gekauft, der sicher noch ausbaufähig ist.
Meine erste Frage ist, kann ich den Baum jetzt schon problemlos draußen überwintern, wenn er aus einem Pflanzenfachmarkt kommt und drinnen gehalten wurde? Ich habe ihn gestern Nachmittag nach draußen gestellt und nachts wieder rein geholt, bis jetzt funktioniert es ;)
Eine Knospe ist aufgegangen, sicherlich noch zu früh aber wahrscheinlich der warmen Haltung geschuldet...
Ich habe mich schon ein wenig im Forum eingelesen und mich schon über diese Art informiert.
Mein Ziel ist es im März die Bäume in eine größere Schale zu pflanzen und eine schöne Waldlandschaft zu gestalten. Vielleicht habt Ihr jetzt schon einen Tipp für mich bzw. würde mich eure Meinung zu den 3 Bäumen interessieren.

Vielen Dank dafür!

LG
Dateianhänge
jap. Lärche
jap. Lärche
henrik

Re: Erste Fragen - Jap. Lärche

Beitrag von henrik »

keiner ne Meinung dazu?
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo lieber henrik,

japanische Lärchen sind doch absolut winterhart und sollten, idealerweise, auch kalt überwintert werden. Wenn jetzt schon eine Knospe aufgegangen ist, dann wurde sie zu warm gehalten. Sie braucht ihre Winterruhe.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn und wie kalt ist es bei euch?
Liebe Grüße,

Arthur
henrik

Beitrag von henrik »

Servus,
danke für deine Antwort.
Ich komme aus München und aktuell hat es 4°C und so bleibt es auch die nächsten Tage. Nachts hat es Minus Grade.
Dann versuche ich den Baum auch Nachts draußen zu lassen. Das mit der aufgegangen Knospe ist auf jeden Fall der warmen Haltung geschuldet…

Grüße
Jour

Beitrag von Jour »

Zum Standort, wie schon gesagt: Unbedingt draussen lassen, am Besten schattig!
Lärchen bringt im Winter auch Frost nicht wirklich aus dem Gleichgewicht.

Wenn du die sie im Frühjahr in eine grössere Schale umpflanzen willst, wären ein paar weitere ein- bis zweijährige Setzlinge sinnvoll, oder? Denn in einer grösseren Schale werden die drei Bäume weniger nach Wald aussehen als bisher. Im übrigen wirken Waldpflanzungen am Besten, wenn man sich an ein paar wenige Richtlinien bei der Positionierung der Einzelbäume hält - man findet im Forum genug Ratschläge worauf man achten könnte.

Beim Umpflanzen muss auch an den Wurzeln etwas getan werden. Es sieht am Bild so aus als würde das vorhandene Moos nur den Zweck haben, die subotimalen Wurzelansätze zu kaschieren. Substratwahl und -zusammensetzung kommt auf den Standort und das Gießverhalten darauf an -- wenn das dein erster Baum ist musst du erst Erfahrung sammeln, da würde ich an deiner Stelle auf eine fertige Standard-Mischung aus dem Fachhandel setzen (irgendwas in Richtung Akadama:Kiryu:Weißtorf 1:1:1 oder ähnlich. Die übliche "Bonsai-Erde" aus dem Bau- und Gartenmärkten bitte nicht nehmen, da sie deutlich zu viel Torfanteil enthält und viel zu fein ist!).

Dann noch Äste auslichten, die verbleibenden runter drahten ...

Jochen
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
henrik

Beitrag von henrik »

Ok, ich lasse den Baum ab sofort draußen.
Die Gruppe zu erweitern, daran habe ich auch schon gedacht. ;)
Ja, die Wurzeln schauen auch nicht so gut aus. Wie kann ich denn den Wurzelansatz verbessern bzw. verdicken?

Danke für den Tipp mit der Erde und für die Tipps und die Links ;)

Grüße
Frankbon

Beitrag von Frankbon »

Hallo,

Habe mal gelesen das Lärchen bis -20 grad und mehr ohne Probleme überwintern kann.
Meine Lärchen habe ich seid 7 Jahre ohne Probleme überwintert.

Gruß Frank
Antworten