Bonsai noch zu retten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MarcG

Bonsai noch zu retten?

Beitrag von MarcG »

Hallihallo,

ich bin der Neue :D. Mein Name ist Marc und möchte gerne den Bonsai von meinem Bruder behilflich sein.

Mein Bruder hat sich dieses Jahr (ich glaube Sommer rum war das) einen Bonsai gekauft, diesen hat er aber sehr schlecht gepflegt und nun sieht er entsprechend aus.
Ich habe im Prinzip keine Ahnung von Pflanzen, möchte mich da aber gerne reinfuchsen, deswegen frage ich hier mal um Rat.

Der Bonsai wurde hat vor kurzem neue Erde bekommen, da die Alte angefangen hat zu schimmeln.

Ich habe mich auf jeden Fall ein wenig eingelesen und vermute, dass dieser nicht tot ist, da er z.B. noch leicht grün unter der Rinde ist, also nicht ausgetrocknet (richtig?).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie soll ich vorgehen um den Bonsai wieder richtig zum Blühen zu bekommen? Muss eventuell eine andere Erde her? Eventuell umtopfen?
Zudem habe ich noch leichte Spinnweben am Baum gesehen, die ich aber entfernt habe, ein Fall von Spinnmilben??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls noch Bilder etc benötigt werden einfach hier reinscreiben, werde alles so gut wie's geht nachliefern!

LG der Marc :D
Heike_vG
Re: Bonsai noch zu retten?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marc,

das sieht leider nicht gut aus. Die Rinde des Stamms im oberen Bereich ist schon schrumpelig und auf dem letzten Bild sieht man auch, dass die sichtbaren Wurzeln ebenfalls schon faltig sind. Wenn im unteren Stammteil noch etwas Grün unter der Rinde zu finden ist, ist das trotzdem keine Garantie, dass der Baum sich noch wieder erholt. Entweder wird nur dort noch etwas austreiben oder der Rest von Leben dort auch noch schwinden.

Wenn es mit diesem Bäumchen, das wohl mal ein chinesischer Liguster (und damit recht pflegeleicht) war, nicht mehr klappt, dann mach doch mit einem gesunden Baum aus dem Bonsai-Fachhandel einen neuen, besseren Start. Es ist schön, dass Du Interesse für Bonsai bekommen hast.
Das Bonsai-Fachforum bietet Dir eine Fülle von Informationen und Anregungen, am besten liest Du Dich erst einmal ganz gründlich ein, damit Du die Grundlagen verstehst und auch gezielt einen für Dein Umfeld geeigneten Baum anschaffen kannst.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Kris

Re: Bonsai noch zu retten?

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Marc,

sehr lebendig sieht Dein Bonsai nicht mehr aus.
Ich würde am besten mal etwas Erde zwischen die Wurzeln füllen,
und mir mal den Wurzelballen ansehen.

Gruß,

Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Antworten