Bonsai Pflege; was mache ich falsch? [Anfänger]

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Todd125

Bonsai Pflege; was mache ich falsch? [Anfänger]

Beitrag von Todd125 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seid ca. 3 Wochen einen Chinesischen Liguster (10 Jahre, ca. 32 cm), er kam mit stark verwellten Blätter hier bei mir an. Daraufhin hab ich ihn erst einmal gebadet und regelmäßig gegossen.
Er steht am Fenster (Süd-Ost), aber zu dieser Jahreszeit, kommt selbst dort nur sehr wenig Sonne hin. Ich konnte sehen, wie die Blätter wieder glatter wurden und fühlen, wie sie sich nicht mehr so trocken anfühlten. Doch heute morgen habe ich gesehen, dass ein kompletter Ast trocken ist (siehe Bild 2). Die Erde ist feucht und ich hab das Gefühl ihn evtl. zu viel gegossen zu haben. Kann jedoch auch genau anders herum sein. Kann jemand von euch mir erklären, wie ich den kleinen retten kann? Hab Angst, dass morgen früh noch ein weiterer Ast so aussieht.

[Link wegen BFF-Regeln entfernt]
(Ich wollte die Bilder hier direkt hochladen, jedoch ist die Größe beschränkt...)

Gruß Todd125

PS: der Untersetzer ist noch etwas provisorisch :wink:
Zuletzt geändert von Todd125 am 06.01.2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Re: Bonsai Pflege; was mache ich falsch? [Anfänger]

Beitrag von camaju + »

Todd125 hat geschrieben:
(Ich wollte die Bilder hier direkt hochladen, jedoch ist die Größe beschränkt...)
Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bonsai-Kris

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Todd125,

könntest Du die Bilder bitte direkt hier hochladen?
Diese Seite wo Du sie momentan hast, wird bei mir überhaupt nicht fertig mit laden ...

Danke *daumen_new*

Gruß,

Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Todd125

Beitrag von Todd125 »

Hab die Bilder mal auf 200 KB geschrumpft...

comp_Foto 04.01.14 10 49 31.jpg
comp_Foto 04.01.14 10 50 08.jpg
comp_Foto 04.01.14 10 49 46.jpg
Todd125

Beitrag von Todd125 »

Kann mir keiner helfen?

Mitlerweile ich noch ein weiterer Ast "abgestorben"
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Todd,

wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir weitere Informationen. Gleich am Anfang des Subforums "Basics" gibt es den Fragebogen, wenn Du den ausfüllst, haben wir schon etwas mehr Informationen.
Wichtig ist außerdem zu wissen, wie und wie oft Du den Liguster gegossen hast. Gießfehler sind das häufigste Problem. Es gibt fast nur zwei Möglichkeiten, so einen Baum innerhalb von drei Wochen umzubringen, das ist entweder vertrocknen lassen oder ersäufen bzw. beides nacheinander.
Wenn Dein Baum z.B. zu trocken war, als Du ihn bekommen hast und es hinterher besonders gut gemeint hast, so dass Du auf nasse Erde immer noch wieder draufgegossen hast, dann ersticken die vorher schon durch Trockenheit geschädigten Wurzeln in der ständigen Nässe immer mehr. Oberirdisch sieht es dann so aus, als würde der Baum vertrocknen, was im Grunde auch so ist, weil die Wurzeln nicht mehr funktionieren und kein Wasser mehr nach oben liefern können.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Todd125

Beitrag von Todd125 »

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[X ] Ja – seit knapp 4 Wochen *daumen_new*
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[X ] Indoor Ligustrum sinensis / 10 Jahre / ca. 32.cm
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.

Süd-Ost Fenster(Bodentief): Auf einem kleinen Plexiglastisch / Temperatur: ca 22 °C

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

bonsai.de

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Kann ich euch nicht genau sagen.
Hier die Website von Händler mit einem Bild: bonsai.de/shop/bonsai-zimmerbonsai-z051-chin-liguster-p-19075.htm

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein. Hab einen Plan bekommen auf dem 03/14 draufsteht

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Winter... laut "Bedienungsanleitung" des Händlers nur von Frühjahr bis Herbst düngen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Gieße alle 1-2 Tage (gießen)

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X ] Ja
[ ] Nein
Zuletzt geändert von Todd125 am 06.01.2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Todd125

Beitrag von Todd125 »

Es heißt ja:
Ein Wechsel zwischen feuchter und trockener Erde ist einer dauerhaft gleichmäßigen Bodenfeuchte vorzuziehen.
Als er ankam habe ich ihn gebadet, da er bereits angetrocknet aussah an den Blättern und die Erde sehr trocken war.
Nach diesem Bad ist die Erde (das Substrat) jedoch nie angetrocknet. Als es nach 3 Tagen immernoch nicht der Fall wahr, habe ich mich entschlossen drüber zu gießen.
Daher auch mein Verdacht, dass es ein Wasserschaden und dadurch Staunässe an der Wurzel ist.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das ist wirklich zu befürchten. Gießen darf man nur, wenn die Erde trocken wird (aber nicht ganz ausdörren lassen).
Ob sich Dein Baum jetzt wieder erholen kann, wenn das Gießverhalten verbessert wird, ist leider ein bisschen Glückssache.

Danke für das Ausfüllen des Fragebogens. Direkte Links zu gewerblichen Seiten sind laut BFF-Nutzungsbedingungen nicht erlaubt, daher solltest Du diese nochmal editieren (vielleicht einfach das www. rausnehmen o.ä.), sonst macht es sehr bald jemand von der Moderation.

Du hast Deinen Baum von einem guten Händler erworben und so gehe ich davon aus, dass auch die Erde grundsätzlich in Ordnung ist.

Wenn der Liguster jetzt nicht überleben sollte, würde ich Dir empfehlen, Dich hier im BFF ausgiebig schlau zu lesen und es dann noch einmal mit einem neuen Baum zu versuchen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Todd125

Beitrag von Todd125 »

Danke für die antwort.
Also soll ich nun nur richtig gießen?
Kein Umtopfen in neues Substrat?

Gruß Todd125
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt auch noch umtopfen könnte dem Baum den Rest geben. Schwer zu sagen, ob es ihm jetzt nützen oder nur schaden kann.

LG, heike

AK Hamburg & Umland
Antworten