Werdegang Lagerstroemia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
blindqvist
Werdegang Lagerstroemia

Beitrag von blindqvist »

Ein herzliches Hallo liebes Forum...

Anbei ein paar Bilder meiner Lagerstroemia. Leider kann ich nicht sehr viel über die Vorgeschichte
des Baumes erzählen, den ich im Frühjahr 2013 erworben hatte. Scheinbar ist der Stamm mal
irgendwann gesplittert, ob nun durch einen starken Sturm oder eventuell einen Blitzeinschlag.
Jedenfalls wurde der gesamte Stamm einmal halbiert. Sehr interessant, da sich hier ein wunderschöner
Totholzbereich entwickelt hat.
Ich bin mir noch etwas unentschlossen was die Stilrichtung angeht. Gedanken mache ich mir darüber
schon eine ganze Weile. Bis jetzt wurde der Baum im Frühjahr umgetopft und im Herbst komplett
ausgeputzt. Ich erwarte hierdurch ein paar neue Triebe, die dann eventuell zu gebrauchen sind.

Viele Grüsse
Bengt
LagerstroemiaFront.jpg
LagerstroemiaRueck.jpg
Zuletzt geändert von blindqvist am 12.10.2014, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
joseph

Re: Lagerstroemia

Beitrag von joseph »

Hi Bengt, toller Baum den du zeigst, ich find das er die vergänglichkeit sehr gut wieder spiegelt.Gibt es auch Bilder
mit Laub?
LG ...
MfG Joseph / Tilo
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo Bengt,

sehr schönes Material ist das. *daumen_new*

Über eine Stilrichtung würde ich mir keine Gedanken machen, die wächst so urig, dass sie sich in kein Schema zwängen lässt. Könnte glatt ein Hobbit-Baum sein, oder so ...

Ich würde versuchen, am linken Substamm auf dem 1. Foto eine Verzweigung weiter unten hinzukriegen. Die Lagerstromie treibt nach starkem Rückschnitt gut wieder aus (zumindest nach meiner Erfahrung mit meiner).

Das Totholz wäre mir im oberen Bereich zu massiv und könnte noch mehr durchbrochen / filigraner sein.

Weiter viel Freude damit.

Gruß, Andreas
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

Anbei noch ein Bild aus dem Sommer. Mehr habe ich leider nicht, da ich keine Gestaltungen vorgenommen
hatte. Wie man sieht, gut durchwuchert.
LagerstroemiaSommer.jpg
joseph

Beitrag von joseph »

Hi Bengt
Danke für das Bild mit Laub.
Ich habe deinen Baum mal bissl geschnitten Sorry... :?
Dateianhänge
LagerstroemiaSommer v.jpg
MfG Joseph / Tilo
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Auf dem Weg zum Märchenbaum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Bengt,

lass ihm bloß seine Natürlichkeit und versuche ihn nicht in ein Schema zu pressen. Sehr schönes Material *daumen_new*
blindqvist
Re: Werdegang Lagerstroemia

Beitrag von blindqvist »

Das Herbstkleid kommt so langsam... Leider halten sich die Blätter nicht lange, da wir hier ständig Wind haben... Es gab ziemlich viel Zuwachs, sodass er bald ausgelichtet werden muss...

Gruss Bengt
Lagerstroemia.jpg
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

hallo bengt,
blindqvist hat geschrieben:Leider halten sich die Blätter nicht lange, da wir hier ständig Wind haben
... wieso leider? für mich ein skulpturaler baum der ohne blätter sogar besser aussieht - als mit!
Norbert_S hat geschrieben:Auf dem Weg zum Märchenbaum.
... ich denke auch, das märchenhafte steckt so tief drin in deinem baum - das wirst du nicht mehr weg kriegen. warum auch, sieht doch super aus deine lagerstroemia *daumen_new* ... und bitte demnächst nochmal ohne laub zeigen - danke.
schöne grüße
christian
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

So denn, der Baum hat gut zugelegt. Hoffe dieses Jahr auf ein paar Blüten und werde somit vorher keine Triebe schneiden...
Lager1.jpg
Lager2.jpg
Lager3.jpg
Lager4.jpg
Gruss Bengt
Antworten