diesen Baum habe ich 2009 gekauft und so kann ich Euch jetzt die Entwicklung über fast 5 Jahre zeigen.
So präsentierte sich der stattliche Rohling beim Kauf im Juli 2009.
Im August 2009 ergab sich die Gelegenheit, mit einem uns wohlbekannten Töpfer über eine Schale für diesen Baum zu sprechen.
Im November 2009 kam dann die Stunde der Wahrheit. Ich sah den Baum das erste Mal ohne Laub. Hier sieht man nun ziemlich deutlich, dass man Laubbäume besser in kahlem Zustand kaufen sollte.
Im Februar 2010 beschloss ich, langsam mit der Bearbeitung des Cornus zu beginnen. Zuerst wurde der Wildwuchs beschnitten und der dünnere Stamm gekürzt. Der gerade abgesägte Stumpf war so hart, dass ich mit Zangen und anderen manuelle Werkzeugen nicht viel Holz abtragen konnte. Da ich noch keine große Fräse besaß, musste mein bedauernswerter kleiner Dremel leiden. Und ich verbog den Schaft eines Junior-Samurai-Fräsers. Die Rinde war schön und ich wollte den Stamm nicht aufreißen und aushöhlen, auch fehlte mir das geeignete Werkzeug. So wurde der überstehende Holzstumpf lediglich abgetragen und angeschrägt. Zuwachsen wird die Stelle wohl nie. Aber sie liegt hinten und das Holz ist wie gesagt ausgesprochen hart.