Hi,
ich habe seit zwei Jahren ein Apfelbäumchen bei mir stehen. Es wird jedes Jahr von mir grob zurecht geschnitten aber
an den Wurzeln habe ich noch gar nichts gemacht. Der Baum ist aufgepfropft und hat nur auf einer Seite oberflächlich
Wurzeln. Die andere Seite verläuft schräg nach innen bevor vereinzelt ein paar Wurzeln auftauchen. Wie würdet ihr vorgehen um
das Nebari zu verbessern?
Nebari vom Apfelbaum
-
chris-git@rre
Re: Nebari vom Apfelbaum
Hallo twitch,
also weist du nicht wie die Wurzeln unter der Erde aussehen!?
Umtopfen mit Wurzelschnitt wäre jetzt langsam mal dran!
Wie weit ist den Dein Apfel, blüht er schon?
Zeig doch mal den ganzen Baum!?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
also weist du nicht wie die Wurzeln unter der Erde aussehen!?
Umtopfen mit Wurzelschnitt wäre jetzt langsam mal dran!
Wie weit ist den Dein Apfel, blüht er schon?
Zeig doch mal den ganzen Baum!?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
Hi! Geht gerade in die Blüte!
Nein untendrunter wird es nicht besser da ist eine dicke Pfahlwurzel und das wars.
Foto vom ganzen Baum kommt!
Ich weiß halt nicht so recht weiter..
- Die ganzen oben liegenden Wurzeln schneiden? (Dann bleibt trotzdem dieser verjüngende Stamm -Bild3)
- Oder evtl. den ganzen Stamm abmoosen (über den Wurzeln)?
LG Dario
Nein untendrunter wird es nicht besser da ist eine dicke Pfahlwurzel und das wars.
Foto vom ganzen Baum kommt!
Ich weiß halt nicht so recht weiter..
- Die ganzen oben liegenden Wurzeln schneiden? (Dann bleibt trotzdem dieser verjüngende Stamm -Bild3)
- Oder evtl. den ganzen Stamm abmoosen (über den Wurzeln)?
LG Dario
Zuletzt geändert von twitch am 28.03.2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Veni, Vidi, Vici
Hier die Fotos:
Geschnitten habe ich bisher so wies im Pflegekalender steht. Grober Rückschnitt im Februar und nach der Blüte die Neuaustriebe ein wenig reduziert.
Geschnitten habe ich bisher so wies im Pflegekalender steht. Grober Rückschnitt im Februar und nach der Blüte die Neuaustriebe ein wenig reduziert.
Veni, Vidi, Vici
-
chris-git@rre
Das sieht jetzt halt nicht so doll aus!
Die Pfropfstelle finde ich jetzt nicht so schlimm!
Ob Abmoosen beim Apfel möglich ist weiß ich jetzt nicht!?
Aber vielleicht kannst Du nächstes Jahr beim Umtopfen den Pflanzwinkel verändern?:
Dann wäre es nicht mehr so schlimm!
Dan halt auch die nach unten gehenden Pfahlwurzel entfernen! Wenn möglich?
Die Pfropfstelle finde ich jetzt nicht so schlimm!
Ob Abmoosen beim Apfel möglich ist weiß ich jetzt nicht!?
Aber vielleicht kannst Du nächstes Jahr beim Umtopfen den Pflanzwinkel verändern?:
Dann wäre es nicht mehr so schlimm!
Dan halt auch die nach unten gehenden Pfahlwurzel entfernen! Wenn möglich?
Das ist gar nicht mal so übel!! Danke!
Ich glaube auch das Abmoosen,Anritzen usw. beim Apfel nicht so gut kommt weil
doch viele Probleme mit Pilzen und Wurzelkrebs bekommen...
Umtopfen wird im Pflegekalender mit Feb/März beschrieben. In meiner Literatur steht aber nach der Blüte.
Wie sind denn dazu die Meinungen?
Ich glaube auch das Abmoosen,Anritzen usw. beim Apfel nicht so gut kommt weil
doch viele Probleme mit Pilzen und Wurzelkrebs bekommen...
Umtopfen wird im Pflegekalender mit Feb/März beschrieben. In meiner Literatur steht aber nach der Blüte.
Veni, Vidi, Vici
-
chris-git@rre
Dazu habe ich keine Erfahrung!twitch hat geschrieben: Umtopfen wird im Pflegekalender mit Feb/März beschrieben. In meiner Literatur steht aber nach der Blüte.
Ich habe dieses Jahr vor der Blüte umgetopft!
Aber wenn Du dieses Jahr noch umtopfst bin ich gespannt auf das Ergebnis!
Bitte zeigen!
Hallo Dario,
ich habe letztes Jahr meinen Apfel am 22.5. umgetopft, also deutlich nach der Blüte und im vollen Laub stehend. Anlass war eine zunehmende Chlorose, verursacht durch einen völlig verklumpten Wurzelballen.
Nach dem Umtopfen erholte sich der Baum schnell, der Zeitpunkt war also richtig.
Bei Deinem Baum würde ich nur die Wurzeln entfernen, die sich überkreuzen.
Um auf der anderen Seite Wurzeln zu erhalten, kannst Du die "Fahrradschlauchmethode" versuchen. Das probiere ich bei meinem seit letztem Sommer aus und die ersten neuen Wurzeln zeigen sich schon.
Herzliche Grüße
Ilonka
ich habe letztes Jahr meinen Apfel am 22.5. umgetopft, also deutlich nach der Blüte und im vollen Laub stehend. Anlass war eine zunehmende Chlorose, verursacht durch einen völlig verklumpten Wurzelballen.
Nach dem Umtopfen erholte sich der Baum schnell, der Zeitpunkt war also richtig.
Bei Deinem Baum würde ich nur die Wurzeln entfernen, die sich überkreuzen.
Um auf der anderen Seite Wurzeln zu erhalten, kannst Du die "Fahrradschlauchmethode" versuchen. Das probiere ich bei meinem seit letztem Sommer aus und die ersten neuen Wurzeln zeigen sich schon.
Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Hallo Dario,
bei mir werden Äpfel vor der Blüte im März umgetopft.
Der Wurzelansatz bei Deinem Baum ist nicht wirklich schön, so etwas sollte normalerweise eher dazu führen, dass man nach einem Baum mit besserem Ansatz weitersucht.
Er ist aber auch nicht so katastrophal, dass ich jetzt drastische Maßnahmen ergreifen würde.
Entferne die kleinen Wurzeln, die kreuz und quer über die anderen wachsen. Dann topfe alles etwas tiefer ein, damit die Nebariwurzeln erst einmal mit Erde bedeckt werden.
An der Seite, wo zu wenig vorhanden ist, würde ich das übliche Verfahren anwenden: Rinde in entsprechender Höhe anritzen oder anpieksen, Wurzelhormon drauf, Sphagnummoos davor, Fahrradschlauchgummi drüber, feststecken. Dann ist die Chance da, dass noch neue Wurzeln an gewünschter Stelle entstehen.
Bei jedem Umtopfen genau die Wurzeln bearbeiteten, zu starke kürzen, zu dicht stehende auslichten, ggf. verbogene Wurzeln ausrichten und mit Drahtkrampen feststecken etc.
Das ganze Programm eben. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich die Gelegenheit entgehen lassen, bei jedem Umtopfen etwas für die Verbesserung des Nebari zu tun. Das ist immer eine wichtige Chance und ohne solche Arbeiten wird nie ein gutes Nebari entstehen, selbst wenn am Anfang die Anlagen gut sind.
LG, Heike
bei mir werden Äpfel vor der Blüte im März umgetopft.
Der Wurzelansatz bei Deinem Baum ist nicht wirklich schön, so etwas sollte normalerweise eher dazu führen, dass man nach einem Baum mit besserem Ansatz weitersucht.
Er ist aber auch nicht so katastrophal, dass ich jetzt drastische Maßnahmen ergreifen würde.
Entferne die kleinen Wurzeln, die kreuz und quer über die anderen wachsen. Dann topfe alles etwas tiefer ein, damit die Nebariwurzeln erst einmal mit Erde bedeckt werden.
An der Seite, wo zu wenig vorhanden ist, würde ich das übliche Verfahren anwenden: Rinde in entsprechender Höhe anritzen oder anpieksen, Wurzelhormon drauf, Sphagnummoos davor, Fahrradschlauchgummi drüber, feststecken. Dann ist die Chance da, dass noch neue Wurzeln an gewünschter Stelle entstehen.
Bei jedem Umtopfen genau die Wurzeln bearbeiteten, zu starke kürzen, zu dicht stehende auslichten, ggf. verbogene Wurzeln ausrichten und mit Drahtkrampen feststecken etc.
Das ganze Programm eben. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute sich die Gelegenheit entgehen lassen, bei jedem Umtopfen etwas für die Verbesserung des Nebari zu tun. Das ist immer eine wichtige Chance und ohne solche Arbeiten wird nie ein gutes Nebari entstehen, selbst wenn am Anfang die Anlagen gut sind.
LG, Heike