Hallo, ich bin neu hier und benötige Hilfe.
Ich habe einen Juniperus chinensis an dem lang nichts mehr getan wurde.
Ich habe den Baum, der einige Zeit im Acker stand wieder in die Schale befördert.
Hierbei fiel mir ein stark verdickter toter Ast auf, dessen Rinde weich war. Ich habe die Rinde mit dem Daumen entfernt und fand viele, ca. 1mm messende weiße Eier vor. Was kann das sein, und was muss ich zum Schutz der Pflanze unternehmen.
Ich habe den Baum genau 20 Jahre. Er dürfte wohl mindestens doppelt so alt sein.
Schon mal Dank im voraus für eure Hilfe,
Thomas aus dem Münsterland
Eiablage im abgestorbenen Rindenbereich
Re: Eiablage im abgestorbenen Rindenbereich
Zu den Eiern kann ich dir leider nichts sagen, aber die Verdickung und die weiche Rinde könnten auch auf "Birnengitterrost" hinweisen...
Sind an deinem Wacholder noch mehr solche verdickte weiche stellen?
Ich hatte auch einen Wacholder mit Birnengitterrost, die Ratschläge gingen von alle befallenen Äste entfernen bis den ganz Juniperus verbrennen. Dazu muss ich aber sagen, dass meiner wirklich sehr stark befallen war.
Habe im Forum auch gelesen, dass manche nach dem Entfernen des betroffenen Astes wieder Ruhe hatten!
Wenn du hier im Forum die Suche mit "Birnengitterrost" fütterst findest du einige hilfreiche Sachen.
lg
Sind an deinem Wacholder noch mehr solche verdickte weiche stellen?
Ich hatte auch einen Wacholder mit Birnengitterrost, die Ratschläge gingen von alle befallenen Äste entfernen bis den ganz Juniperus verbrennen. Dazu muss ich aber sagen, dass meiner wirklich sehr stark befallen war.
Habe im Forum auch gelesen, dass manche nach dem Entfernen des betroffenen Astes wieder Ruhe hatten!
Wenn du hier im Forum die Suche mit "Birnengitterrost" fütterst findest du einige hilfreiche Sachen.
lg
Hi Thomas,
die Eier könnten Spinneneier sein.
Mit einem größeren Foto könnte man das besser sagen, ev. mag es sich auch um Schleimpilz-Fruchtkörper handeln?
Gruß,
Stefan
die Eier könnten Spinneneier sein.
Mit einem größeren Foto könnte man das besser sagen, ev. mag es sich auch um Schleimpilz-Fruchtkörper handeln?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
http://insektoid.info/insekten/baumrinde/
hab ich vor kurzem mal gelesen... vielleicht sind die sogar hilfreich
gruss vali
hab ich vor kurzem mal gelesen... vielleicht sind die sogar hilfreich
gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln