Hallo,
da ich mir vor kurzem einen teuren Juniperus Sabina Yamadori zugelegt habe wollte ich euch fragen was die Erfahrungen sind mit Birnengitterrost? Wie häufig kommt es vor, und gibt es Vorbeugende Maßnahmen die ich treffen kann? Ich dachte auch dran den Baum prophylaktisch mit Compo Duaxo Universal Pilz-frei zu bespritzen, könnte das den Baum schaden, oder hilft das überhaupt?
danke und freundliche Grüße,
Tibor
Birnengitterrost
Re: Birnengitterrost
Hi Tibor
Ich würde das nicht unbedingt machen. Mein Kumpel hat den Garten voller Sabinayamadoris und sogar einen Birnbaum im Garten der praktisch jedes Jahr von BGR befallen wird. Es scheint das sich nur ein sehr kleiner Teil der Sabinas tatsächlich mit BGR angesteckt haben. Es scheint das schön gesunde Sabinas nicht sehr anfällig sind. Ich muss übrigens hinzufügen das wir nur mit Schweizer sabinas arbeiten und das es bei sabinas viele unterarten gibt.
Gruss Vali
Ich würde das nicht unbedingt machen. Mein Kumpel hat den Garten voller Sabinayamadoris und sogar einen Birnbaum im Garten der praktisch jedes Jahr von BGR befallen wird. Es scheint das sich nur ein sehr kleiner Teil der Sabinas tatsächlich mit BGR angesteckt haben. Es scheint das schön gesunde Sabinas nicht sehr anfällig sind. Ich muss übrigens hinzufügen das wir nur mit Schweizer sabinas arbeiten und das es bei sabinas viele unterarten gibt.
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Hallo,
BGR wird durch Sporen übertragen. Wie bei allen Pilzarten müsste also eine vorsorgende Spritzung
zur Zeit des Sporenflugs helfen. Irgendwann im Sommer bilden sich die Sporenträger an den Birnenblättern aus von diesem Zeitpunkt an bis zum Laubfall, also etwa Juli bis Oktober müsste man
regelmäßig mit einem Fungizid z.B Netzschwefel spritzen. Netzschwefel bildet eine Schicht auf den Blättern die das einnisten von Pilzsporen verhindert. Der Netzschwefel wird aber durch Regen abgewaschen, so daß man regelmäßig neu Spritzen muss. Neuzuwachs muss ebenfalls neu benetzt werden. Und das Jahr für Jahr. Die Erfolsgskontrolle ist dabei schwierig bis unmöglich.
Die Ausbildung von Fruchtkörpern am Wacholder kann mehrere Jahre dauern.
Das heißt dein Yamadori kann schon längst infiziert sein, du entdeckst es aber vielleicht erst in ein paar Jahren.
Es kann aber auch sein, das gerade deine Pflanze resistent ist gegen den BGR.
Also einfach die Pflanze ordentlich Pflegen und das beste hoffen.
Gruss Olaf
BGR wird durch Sporen übertragen. Wie bei allen Pilzarten müsste also eine vorsorgende Spritzung
zur Zeit des Sporenflugs helfen. Irgendwann im Sommer bilden sich die Sporenträger an den Birnenblättern aus von diesem Zeitpunkt an bis zum Laubfall, also etwa Juli bis Oktober müsste man
regelmäßig mit einem Fungizid z.B Netzschwefel spritzen. Netzschwefel bildet eine Schicht auf den Blättern die das einnisten von Pilzsporen verhindert. Der Netzschwefel wird aber durch Regen abgewaschen, so daß man regelmäßig neu Spritzen muss. Neuzuwachs muss ebenfalls neu benetzt werden. Und das Jahr für Jahr. Die Erfolsgskontrolle ist dabei schwierig bis unmöglich.
Die Ausbildung von Fruchtkörpern am Wacholder kann mehrere Jahre dauern.
Das heißt dein Yamadori kann schon längst infiziert sein, du entdeckst es aber vielleicht erst in ein paar Jahren.
Es kann aber auch sein, das gerade deine Pflanze resistent ist gegen den BGR.
Also einfach die Pflanze ordentlich Pflegen und das beste hoffen.
Gruss Olaf
Zum Thema BGR wurde hier wahrlich genug geschrieben und mit ein bisschen Mühe findet man z.B. das hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21373
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21373
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung