Ich bin blutiger Anfänger und kann noch nicht viele Pflanzen mein eigenen nennen. Ich bin gerade dabei mir einiges an Fachwissen anzueignen.
Jetzt stellt sich mit die frage des richtigen Subtrats und ich werd einfach nicht schlau aus der Informationsfluts des Internets.
Ich habe einen kleinen Ficus (musste ihn einfach aus dem Baumarkt retten xD) und ein paar Buchen die kaum 2 Jahre alt sind.
Ich bin Student und habe leider nich viel Platz und Geld
Jetzt habe ich mich durch sämtliche Foreneinträge gelesen und Internetseiten durchforstet und mir stellen sich viele Fragen aber erstmal diese:
Was für Substrat überhapt?
Es wird von so vielen und verschiedenen Methoden zum mischen kaufen etc. gesprochen dass mir der Kopf dreht. Ich habe zwar verstanden worum es geht (Staunässe vermeiden usw.) aber warum Kokuszeug und irgendwelcher gebrannter Lehm der aus Japan importiert wird (Weltklima??). Was mich gleich zu meiner nachsten Frage führt
Muss es das teure Akadama sein? Kann ich nicht stattdessen Tongranulat benutzen?
Für meinen Bedarf lohnt es sich nicht Akadama im Internet bestellen (4€/2l + Versand) und sonst lässt es sich bei mir in der nähe nicht beschaffen. Tongranulat hingegen kann ich mir bei meiner Mutter aus dem Garten holen.
Torf oder einfach Blumen. bzw. Anzuchterde?
Ich weiß nicht ob es evtl. sogar das gleiche ist
Ich glaube das wärs fürs erste und ich würde mich freuen wenn informative Antworten kämen und nicht das übliche "Bist du blöd!" und "Lese doch da nach!"
Danke im voraus =)
LG
Ju