Hallo liebe Bonsaifreunde,
im Januar habe ich bei Enger einen Acer palmatum purpureum (Jungpflanze) gekauft.
Ich habe ihn, als die Knospen zu schwellen begannen, umgetopft.
Die Erde habe ich dabei aber nicht entfernt sondern nur leicht angelockert und in neues Substrat gestellt.
Das ganze in einem Teichpflanzkorb, mäßig gegossen, so dass das Substrat feucht blieb.
Der Austrieb begann vor 3 Wochen recht gut, dann stockte der Austrieb. Seitdem lässt er die Blätter hängen.
Wonach sieht das für euch aus?
Viele Grüße
Eckhard
Acer palmatum purpureum - Austrieb stockt
Re: Acer palmatum purpureum - Austrieb stockt
hm...ich würde dir gern was anderes sagen, aber der sieht ziemlich fertig aus. glaube nicht, dass der nochmal kommt.
woran es lag ...
hat es nach dem umtopfen bei euch noch mal nachtfrost gegeben ?
woran es lag ...
hat es nach dem umtopfen bei euch noch mal nachtfrost gegeben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Den gleichen Fall hatte ich dieses Jahr auch mit einer Baumschulpflanze. Wurzelschnitt und oberirdisches Einkürzen und dann noch so nen lumpigen Frost abbekommen, nun sind die Blätter matschig und hängen rum. Habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben.
Ja, das mit dem Frost wird es dann wohl gewesen sein. Wohne in Augsburg, da war es am und zu nochmal bis -3°C.
Ich hatte die Pflanzen direkt an die Balkontüre gestellt, in der Hoffnung dass dort die Temperaturen ein wenig höher sind.
EIne Hainbuche und eine Kirsche haben die Temperaturen völlig unbeschadet überstanden, die waren aber auch schon etwas weiter ausgetrieben.
Ich hatte die Pflanzen direkt an die Balkontüre gestellt, in der Hoffnung dass dort die Temperaturen ein wenig höher sind.
EIne Hainbuche und eine Kirsche haben die Temperaturen völlig unbeschadet überstanden, die waren aber auch schon etwas weiter ausgetrieben.
Im Frühling kann man die Bäumchen bei Frostgefahr auch einfach über Nacht in die Wohnung holen.
LG, Heike
LG, Heike
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das sieht am Ende leider alles ziemlich gleich aus. Pilz halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ich vermute am ehesten Frostschaden.
LG, Heike
LG, Heike