kastanie kränkelt - was kann ich tun ??
-
michael hohner
kastanie kränkelt - was kann ich tun ??
hallo zusammen !!
meine kastanie ist nicht gesund .......
sie wurde heuer im frühjahr aus dem feld genommen (gestochen), den wurzelballen habe ich so groß wie möglich in eine anzuchtschale gesetzt und mit durchlässigem substrat ergänzt;
dem auffüllsubstrat habe ich hornspäne beigemischt und auf die oberfläche ein paar düngekugeln (organisch) gelegt;
der austrieb war O.K. und die blätter satt grün !!
anfang juni habe ich zwei haupttriebe um ca. 20 % eingekürzt.... , seit dem steht der baum halbschattig, um verbrennungen der unteren blätter zu vermeiden ....
der johannistrieb ist so gut wie komplett ausgeblieben ....... keine neuen blätter, obwohl knospen vorhanden sind ......
seit ca. 4 wochen sehen die blätter auf der einen seite sehr mitgenommen aus, wobei aber die andere seite ziemlich gesund wirkt ...
was kann das sein ????
wenn ihr mir einen rat geben könnt, oder wisst, was ich tun kann, würde ich mich sehr freuen !!!!
vielen dank !!!!!!!!!
meine kastanie ist nicht gesund .......
sie wurde heuer im frühjahr aus dem feld genommen (gestochen), den wurzelballen habe ich so groß wie möglich in eine anzuchtschale gesetzt und mit durchlässigem substrat ergänzt;
dem auffüllsubstrat habe ich hornspäne beigemischt und auf die oberfläche ein paar düngekugeln (organisch) gelegt;
der austrieb war O.K. und die blätter satt grün !!
anfang juni habe ich zwei haupttriebe um ca. 20 % eingekürzt.... , seit dem steht der baum halbschattig, um verbrennungen der unteren blätter zu vermeiden ....
der johannistrieb ist so gut wie komplett ausgeblieben ....... keine neuen blätter, obwohl knospen vorhanden sind ......
seit ca. 4 wochen sehen die blätter auf der einen seite sehr mitgenommen aus, wobei aber die andere seite ziemlich gesund wirkt ...
was kann das sein ????
wenn ihr mir einen rat geben könnt, oder wisst, was ich tun kann, würde ich mich sehr freuen !!!!
vielen dank !!!!!!!!!
- Dateianhänge
-
- linke seite kahler als rechte !!
- kastanie 1 050806 f1.jpg (66.5 KiB) 2740 mal betrachtet
-
- geschädigte blätter
- kastanie 1 050806 f3.jpg (62.36 KiB) 2740 mal betrachtet
-
- geschädigte blätter
- kastanie 1 050806 f2.jpg (68.88 KiB) 2740 mal betrachtet
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
-
michael hohner
hallo thomas, hallo andreas,
danke erstmal fürs schnelle antworten !!
aber was ist eine "aliette behandlung" ...... und kann ich das jetzt im august noch machen ... und wo bekomme ich eine aliette her
???
und für einen blattschnitt ist es wohl auch schon etwas zu sät ... ODER ???
- sorry, habe gerade in einem anderen tread gelesen, dass man das mittel "aliette" ins gießwasser geben und die pflanze einsprühen kann (werde es mir schnellstens besorgen ..).
aber was bewirkt es ????
und was ist die ursache für das schadensbild ???
danke erstmal fürs schnelle antworten !!
aber was ist eine "aliette behandlung" ...... und kann ich das jetzt im august noch machen ... und wo bekomme ich eine aliette her
und für einen blattschnitt ist es wohl auch schon etwas zu sät ... ODER ???
- sorry, habe gerade in einem anderen tread gelesen, dass man das mittel "aliette" ins gießwasser geben und die pflanze einsprühen kann (werde es mir schnellstens besorgen ..).
aber was bewirkt es ????
und was ist die ursache für das schadensbild ???
gruss micha
- etdieucrealafemme
michael hohner
danke etdieucrealafemme !!
es scheint also ein pilz zu sein .....
soll ich die befallenen blätter abnehmen, oder erfüllen auch die geschädigten blätter noch ihre funktion ..... braucht der baum sie jetzt .. würden jetzt noch welche nachwachsen ... ??
es scheint also ein pilz zu sein .....
soll ich die befallenen blätter abnehmen, oder erfüllen auch die geschädigten blätter noch ihre funktion ..... braucht der baum sie jetzt .. würden jetzt noch welche nachwachsen ... ??
gruss micha
- etdieucrealafemme
die kranken blaetter abnehmen, sonst koennte sich die pflanze neu infezieren (schreibt man das so in deutsch??? in italienisch heisst das reinfettare :D :D ) Koennte auch sein das jetzt noch neue blaetter kommen , meine oliven treiben noch aus wie wild, das ist ein komisches wetter dieses jahr. jedenfalls schneide die kranken blaetter weg,daraus wird nichts mehr.
Lea
die kranken blaetter abnehmen, sonst koennte sich die pflanze neu infezieren (schreibt man das so in deutsch??? in italienisch heisst das reinfettare :D :D ) Koennte auch sein das jetzt noch neue blaetter kommen , meine oliven treiben noch aus wie wild, das ist ein komisches wetter dieses jahr. jedenfalls schneide die kranken blaetter weg,daraus wird nichts mehr.
Lea
keep the beat and bad company!
-
michael hohner
ciao lea,
O.K. das kann ich verstehen ..... kranke blätter funktionieren kaum noch und hemmen die neubildung von blättern und schließlich "reinfettare n"
sie die noch vorhandenen bzw. neuen .....
und der sommer ist ja schließlich noch nicht vorbei ..... vielleicht kommen ja tatsächlich noch ein paar neue .......
molte grazie !!
tanti saluti !!
O.K. das kann ich verstehen ..... kranke blätter funktionieren kaum noch und hemmen die neubildung von blättern und schließlich "reinfettare n"
und der sommer ist ja schließlich noch nicht vorbei ..... vielleicht kommen ja tatsächlich noch ein paar neue .......
molte grazie !!
tanti saluti !!
gruss micha
Hallo zusammen,
nur nicht nervös werden und gleich mit Kanonen auf Spatzen d.h. Fungizid auf wahrscheinlich nicht vorhandenen Pilz schießen.
Bei Kastanie müßte es beim Pflanzenfreund eigentlich sofort klingeln: Kastanienminiermotte!!!!
Sieht ganz danach aus.
Näheres hier: http://www.stadtbaum.at/sdata/330.htm
oder hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... inks.shtml
oder hier: http://www.naturdetektive.de/2004/dyn/9 ... 2285%2Ehtm
Gruß, Joachim
nur nicht nervös werden und gleich mit Kanonen auf Spatzen d.h. Fungizid auf wahrscheinlich nicht vorhandenen Pilz schießen.
Bei Kastanie müßte es beim Pflanzenfreund eigentlich sofort klingeln: Kastanienminiermotte!!!!
Sieht ganz danach aus.
Näheres hier: http://www.stadtbaum.at/sdata/330.htm
oder hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... inks.shtml
oder hier: http://www.naturdetektive.de/2004/dyn/9 ... 2285%2Ehtm
Gruß, Joachim
Gruß, Joachim
Also so ganz wie die Flecken von der Raupe sieht das aber nicht aus, oder?
aber bei deinem Link war auch noch was anderes dabei: könnte es das sein?
http://www.stadtbaum.at/sdata/117.htm
lg
Sabine
aber bei deinem Link war auch noch was anderes dabei: könnte es das sein?
http://www.stadtbaum.at/sdata/117.htm
lg
Sabine
-
michael hohner
hallo joachim,
wenn ich mir die blätter so anschau, muss ich sabine ein wenig recht geben .... sind keine richtigen fraßspuren .....
milben sind es auch nicht, da kein gespinst zu sehen ist ...
herpizidschaden kann es auch nicht sein, da ich noch nichts gespritzt habe ...
vielleicht eher doch ein problem von zu viel wasser .... oder ein pilz ....
ich kann das nicht erkennen
die helle verfärbung der blätter .... kann das ein hinweis sein ... ???
wenn ich mir die blätter so anschau, muss ich sabine ein wenig recht geben .... sind keine richtigen fraßspuren .....
milben sind es auch nicht, da kein gespinst zu sehen ist ...
herpizidschaden kann es auch nicht sein, da ich noch nichts gespritzt habe ...
vielleicht eher doch ein problem von zu viel wasser .... oder ein pilz ....
ich kann das nicht erkennen
die helle verfärbung der blätter .... kann das ein hinweis sein ... ???
- Dateianhänge
-
- sieht eher nicht nach tierischen schädlingen aus ??
- kastanie 1 050809 f4.jpg (58.32 KiB) 2636 mal betrachtet
gruss micha
Man müßte halt die Blätter untersuchen, ob an den braunen Stellen die Schlupflöcher der Larven zu erkennen sind. Außerdem müßte deutlich erkennbar sein, ob der Pilz das Blatt zum Vertrocknen/Verbräunen gebracht hat oder ob die Larve der Motte die mittleren Zellschichten des Blattes zwischen beiden Epidermisschichten durch Fraß zerstört hat.
Auf dem Foto von Michael habe ich mal mögliche Larvenschlupflöcher markiert.
Gruß, Joachim
Auf dem Foto von Michael habe ich mal mögliche Larvenschlupflöcher markiert.
Gruß, Joachim
- Dateianhänge
-
- kastanie_1_050806_f2.jpg (39.6 KiB) 2635 mal betrachtet
Gruß, Joachim
- etdieucrealafemme
Na, da haben wir uns wohl um Sekunden verpaßt!!
Dein eben gepostetes Bild läßt eher nicht auf die Motten schließen. Würde aber im Herbst alle alten Blätter sammeln und vernichten. Im Frühjahr prophylaktisch gegen überwinternde Schädlinge spritzen.
Meine Kastanie hat nach dem Blattschnitt auch nur spärlich ausgetrieben, die Blätter sehen aber gut aus. Einige Knospen sind förmlich stecken geblieben. Ich tippe bei mir auf Überdüngung (zuviel Stickstoff) obwohl ich auch nur organisch gedüngt habe. Andere Pflanzen haben ähnlich reagiert, ich hab es wohl zu gut gemeint und gehofft, dass man mit organischem Dünger nict so leicht überdüngen kann.
Wieder was gelernt!!
Gruß, Joachim
Dein eben gepostetes Bild läßt eher nicht auf die Motten schließen. Würde aber im Herbst alle alten Blätter sammeln und vernichten. Im Frühjahr prophylaktisch gegen überwinternde Schädlinge spritzen.
Meine Kastanie hat nach dem Blattschnitt auch nur spärlich ausgetrieben, die Blätter sehen aber gut aus. Einige Knospen sind förmlich stecken geblieben. Ich tippe bei mir auf Überdüngung (zuviel Stickstoff) obwohl ich auch nur organisch gedüngt habe. Andere Pflanzen haben ähnlich reagiert, ich hab es wohl zu gut gemeint und gehofft, dass man mit organischem Dünger nict so leicht überdüngen kann.
Wieder was gelernt!!
Gruß, Joachim
Gruß, Joachim
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hi michael
such nicht zu weit. Typisch sind die begrenzten Schäden. Damit kannst du Wasser, Salze, Sonne und grössere Frass-Schädlinge ausschliessen.
Ich denke, es ist der genannte Pilz. Da brauchst du aber eigentlich nichts zu spritzen, der Zyklus ist ja bereits zu weit fortgeschritten. Es reicht, das Herbstlaub vollständig zu entfernen. Ist es die Miniermotte, sieht es wenig anders aus – ab Mitte August was zu unternehmen ist bloss fürs Gewissen gut. Zum Trost: Bei uns haben die Stadtgärtner ein Miniermottenprojekt laufen. In einem Quartier wird total weggeräumt, was am Boden liegt, im andern liegengelassen. Fazit: Die Motte ist da oder auch nicht. Meist aber schon. Ausser manchmal vielleicht.
Wenn es im Frühling weitergeht (bei beidem möglich – von irgendwoher kommen die Dingens ja), dann wirst du dich halt fragen müssen, ob dir der Besitzerstolz wichtiger ist oder der natürliche Lauf der Dinge…
such nicht zu weit. Typisch sind die begrenzten Schäden. Damit kannst du Wasser, Salze, Sonne und grössere Frass-Schädlinge ausschliessen.
Ich denke, es ist der genannte Pilz. Da brauchst du aber eigentlich nichts zu spritzen, der Zyklus ist ja bereits zu weit fortgeschritten. Es reicht, das Herbstlaub vollständig zu entfernen. Ist es die Miniermotte, sieht es wenig anders aus – ab Mitte August was zu unternehmen ist bloss fürs Gewissen gut. Zum Trost: Bei uns haben die Stadtgärtner ein Miniermottenprojekt laufen. In einem Quartier wird total weggeräumt, was am Boden liegt, im andern liegengelassen. Fazit: Die Motte ist da oder auch nicht. Meist aber schon. Ausser manchmal vielleicht.
Wenn es im Frühling weitergeht (bei beidem möglich – von irgendwoher kommen die Dingens ja), dann wirst du dich halt fragen müssen, ob dir der Besitzerstolz wichtiger ist oder der natürliche Lauf der Dinge…