Werkzeug hersteller?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Groooveman
Werkzeug hersteller?

Beitrag von Groooveman »

Ich will langsam anfangen mir nach und nach Bonsai Werkzeug zuzulegen finde aber meisten keine angaben zum Hersteller bei Onlineshops und wollte fragen woran es liegen könnte? Den einzigen Hersteller den ich finden konnte war Ryuga aber die sollen ja laut meiner Informationen qualitativ an "Richtigen" Japanischen Werkzeug herankommen. Kann mir vielleicht jemand sagen nach welchen Hersteller ich suchen sollte oder ob ich einfach auf blauen Dunst das als "Japanwerkzeug" angepriesene Werkzeug kaufen?
beckygv
Re: Werkzeug hersteller?

Beitrag von beckygv »

Hallo,

was Du als Werkzeug aus Japan (nicht Japan-Qualität - kleiner, aber feiner Unterschied) kaufen kannst, unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich in der Qualität, von Masakuni und vielleicht Kaneshin einmal abgesehen.

Alle anderen Werkzeugschmieden sind relativ klein und produzieren keine so großen Stückzahlen, daß Sie im Netz groß auftreten können.

Also kaufe am besten beim Händler Deines Vertrauens und laß Dich beraten.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Groooveman

Beitrag von Groooveman »

Ich habe leider kein "Händler meines Vertrauens" und frage deshalb nach Hersteller von guten Langhaltienen Werkzeug :D
berndschmidt

Beitrag von berndschmidt »

Für den Einstieg reicht Werkzeug aus Japan auch ohne Hersteller-Angabe oder Ryuga vollkommen aus.

Wie lange dein Werkzeug hält oder scharf bleibt, ist davon abhängig wie häufig du es benutzt und wie gut du es pflegen wirst?

Ich bevorzuge Werkzeuge mit schwarzem Stahl, da diese schärfer sind und sich leichter schärfen lassen als Werkzeug aus Edelstahl. Rost kann man nach der Reinigung mit Balistol oder Kamelienöl verhindern.
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
cbe

Beitrag von cbe »

Hallo Grooveman,
bist Du bzgl. Werkzeug fündig geworden?

Ich bin "neu" im Forum & im Hobby Bonsai und bin auf der Suche nach dem "richtigen" Werkzeug.
Mich interessiert wo Ware zum wegwerfen aufhört & Werkzeug anfängt.

Danke .c
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Vielleicht auch mal noch ne eine Frage zu der Angelegenheit.
Ich wollte mir vom Sponsor Ryuga carbonstshl Werkzeug zulegen und wollte eure Meinung mal hören welche Art Zange besser ist, da es ja unterschiedliche gibt.
Da ist eine Runde konkavzange, gewölbte konkavzange und noch eine normale konkavzange.
Mit welcher lässt sich am besten arbeiten?
maexart

Beitrag von maexart »

Also ich würde eine runde oder gewölbte Konkavzange kaufen, weil sie beide runde Löcher hinterlassen,
eine normale Konkavzange (hab leider nur so eine im Moment) hinterlässt V-förmige Schnitte, welche
ich jedes mal mit Hohleisen zu runden Löchern nacharbeite.

mfg
maex
Perfection would end evolution.
beckygv

Beitrag von beckygv »

Ich würde Euch die Rundkonkavzange empfehlen. Sie ersetzt praktisch die Konkavzange, mit der man auch in engen Stellen noch zurechtkommt und außerdem die Knospenzange, die einen kugelförmigen Schnitt macht (je nach Ansetzen natürlich unterschiedlich tief).

Und noch ein Tipp: nehmt nicht die kleine 170/180mm-Zange. Wenn Ihr irgendwann mal einen dicken Ast schneiden wollt, können die Klingen verbiegen. Dann lieber gleich die etwas größere mit 200/210mm - es sei denn Ihr beschäftigt Euch nur mit Shohin.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

maexart hat geschrieben:Also ich würde eine runde oder gewölbte Konkavzange kaufen, weil sie beide runde Löcher hinterlassen,
eine normale Konkavzange (hab leider nur so eine im Moment) hinterlässt V-förmige Schnitte, welche
ich jedes mal mit Hohleisen zu runden Löchern nacharbeite.

mfg
maex
Kann ich nur unterstreichen. Ich habe nur hochwertige Zangen (schwarz/Japan) Die Schnitte mit der großen Konkav kommen für mich nicht an die der Knospenzange ran. Ausnahme bei mir, je kleiner die Konkavzange desto beliebter. Die ganz kleine schmale Konkavzange ist halt ideal für Shohin.
Bei MIR ist bei normalen Arbeiten die Knospenzange (runder Kopf) und eben die ganz kleine Konkav die erste Wahl beim Griff in die Werkzeugkiste. Riuga ist bei mir nach einem Versuch durchgefallen, wenn man mal Japan gewohnt ist, ist es den gar nicht mehr so hohen Preisunterschied wert.
LG Alex
PS. Ich sehe gerade es gab inzwischen noch einen Beitrag. Lass jetzt mein Geschreibe aber trotzdem stehen.
Viele Grüße Alex
:-D
Kellerkind

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,als Neuling bin ich auf der Suche nach Werkzeug auf unterschiedliche Meinungen zur Qualität von Ryuga gestoßen. Wie ist das bei Sanmu/Dingmu? Ich würde gerne Werkzeug kaufen welches eine gute Standzeit hat und nicht gleich nach der ersten Saison ersetzt werden muss.
Gruß Uwe
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Uwe,

Guck dir bitte mal den Fred an. Da werden Sie geholfen! :-D

viewtopic.php?f=12&t=48795&hilit=Werkzeug

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Kellerkind