Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?
Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?
Liebe Bonsaifreunde,
vom Forumsmitglied chris-gitarre habe ich einen guten Gestaltungsvorschlag für meine etwas eigenwillige Lärche bekommen.
(In diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=38344)
Dazu müsste wenn möglich ein Ast als Absenker heruntergebogen werden und selber Wurzeln bilden. Hat jemand Erfahrungen mit Absenkern bei Lärchen?
Viele Grüße
Stefanie
vom Forumsmitglied chris-gitarre habe ich einen guten Gestaltungsvorschlag für meine etwas eigenwillige Lärche bekommen.
(In diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=38344)
Dazu müsste wenn möglich ein Ast als Absenker heruntergebogen werden und selber Wurzeln bilden. Hat jemand Erfahrungen mit Absenkern bei Lärchen?
Viele Grüße
Stefanie
- Herbert A
- Freundeskreis
Re: Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?
Hallo Stefanie,
das dürfte schwierig bis nicht möglich sein. Bisher ist es mir noch nicht gelungen Lärchen am Stamm oder am Ast abzumoosen. (Lediglich das Abmoosen von Wurzeln funktioniert)
Mir sind bisher auch in der Natur keine Lärchen aufgefallen die sich durch Absenker vermehrt hätten.
lg
Herbert Aigner
das dürfte schwierig bis nicht möglich sein. Bisher ist es mir noch nicht gelungen Lärchen am Stamm oder am Ast abzumoosen. (Lediglich das Abmoosen von Wurzeln funktioniert)
Mir sind bisher auch in der Natur keine Lärchen aufgefallen die sich durch Absenker vermehrt hätten.
lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
mir auch nichtHerbert A hat geschrieben: Mir sind bisher auch in der Natur keine Lärchen aufgefallen die sich durch Absenker vermehrt hätten.
abmoosen hab ich noch nicht versucht
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
- Der Maddin
Hallo,
ich Glaube das Bild meiner jap. Lärche spricht für sich!
ich Glaube das Bild meiner jap. Lärche spricht für sich!
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Jau Maddin!
Kannst du mir verraten, wie du das hinbekommen hast???
LG
Stefanie
Kannst du mir verraten, wie du das hinbekommen hast???
LG
Stefanie
Das würd mich aber auch mal interessieren.
LG Wil
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Der Maddin
Letztes Jahr Rindenring entfernt und im Garten eingebuddelt, ich glaub mit Hormon.
Aber wie man sieht haben sich auch an anderen Stellen Wurzel gebildet.
Versuche dieses Jahr vom linken Stamm noch einen Dreierstamm abzumoosen.
Aber wie man sieht haben sich auch an anderen Stellen Wurzel gebildet.
Versuche dieses Jahr vom linken Stamm noch einen Dreierstamm abzumoosen.
Hi Maddin,
sehe ich das richtig, dass der rechte Teil mit den neuen Wurzeln ursprünglich ein Ast war?
Wie viel vom eingebuddelten Teil hast du denn noch aus der Erde schauen lassen?
Waren die am rechten Teil mit den neuen Wurzeln ansetzenden Äste vorher schon vorhanden?
Kannst du in deinem Bild mal die Stelle einzeichnen, wo du den Rindenring entfernt hast?
LG
Stefanie
sehe ich das richtig, dass der rechte Teil mit den neuen Wurzeln ursprünglich ein Ast war?
Wie viel vom eingebuddelten Teil hast du denn noch aus der Erde schauen lassen?
Waren die am rechten Teil mit den neuen Wurzeln ansetzenden Äste vorher schon vorhanden?
Kannst du in deinem Bild mal die Stelle einzeichnen, wo du den Rindenring entfernt hast?
LG
Stefanie
Zuletzt geändert von Bonsette am 12.05.2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
von welchen Lärchen reden wir hier überhaupt?
larix decidua
larix kaempferi
Hypridlärchen,....
Es ist nämlich gut möglich, dass die ziemlich unterschiedlich reagieren.
larix decidua
larix kaempferi
Hypridlärchen,....
Es ist nämlich gut möglich, dass die ziemlich unterschiedlich reagieren.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
- Der Maddin
Hi Stefanie,
der linke Teil ist der ursprüngliche Wurzelballen mit dem untersten Ast.
Der rechte ist die Stammverlängerung und war ca. 3-4 cm unter der Erde, der rote Strich markiert den Rindenring.
der linke Teil ist der ursprüngliche Wurzelballen mit dem untersten Ast.
Der rechte ist die Stammverlängerung und war ca. 3-4 cm unter der Erde, der rote Strich markiert den Rindenring.
Gibt es eigentlich auch ein Bild vor der Abmoosung? Wenn ja, vielen Dank schon mal fürs Zeigen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Der Maddin
Sorry, gibt es leider nicht. Aber von Dreierstammabmoosversuch hab ich ein vorher Bild gemacht, wenn es klappt lad ich sie hoch!
Liebe Bonsaifreunde,
viel habe ich auch bei meiner Recherche im Internet nicht zur Absenker-Methode bei Lärchen gefunden, aber Maddins Erfolg und ein Artikel aus der Allgemeinen Forst-und Jagdzeitung von 1841 machen mich neugierig. Ich will es selber ausprobieren!
Nicht nur in diesem Artikel über Lärchen, sondern auch in anderen Anleitungen zur Vermehrung mittels Absenkern bei anderen Gehölzen wird jedoch beschrieben, dass nicht ein Rindenring entfernt wird, sondern der in die Erde gesenkte Astteil an der Unterseite von innen schräg bis hoch ins Mark eingeritzt wird. An der Schnittstelle soll der Ast gespreizt bleiben und die Erde darum immer schön feucht gehalten werden.
Die Bilder zeigen meine Lärche, an der ich es probieren möchte, den Artikel aus der Allgemeinen Forst-und Jagdzeitung von 1841 und wie ich mir meine Lärche in vielleicht 4-5 Jahren vorstelle (dann hoffentlich mit Wurzeln auch am abgesenkten Ast).
Habt ihr noch Ideen oder Tipps aus eigener Erfahrung, bevor ich loslege?
Viele Grüße
Stefanie
viel habe ich auch bei meiner Recherche im Internet nicht zur Absenker-Methode bei Lärchen gefunden, aber Maddins Erfolg und ein Artikel aus der Allgemeinen Forst-und Jagdzeitung von 1841 machen mich neugierig. Ich will es selber ausprobieren!
Nicht nur in diesem Artikel über Lärchen, sondern auch in anderen Anleitungen zur Vermehrung mittels Absenkern bei anderen Gehölzen wird jedoch beschrieben, dass nicht ein Rindenring entfernt wird, sondern der in die Erde gesenkte Astteil an der Unterseite von innen schräg bis hoch ins Mark eingeritzt wird. An der Schnittstelle soll der Ast gespreizt bleiben und die Erde darum immer schön feucht gehalten werden.
Die Bilder zeigen meine Lärche, an der ich es probieren möchte, den Artikel aus der Allgemeinen Forst-und Jagdzeitung von 1841 und wie ich mir meine Lärche in vielleicht 4-5 Jahren vorstelle (dann hoffentlich mit Wurzeln auch am abgesenkten Ast).
Habt ihr noch Ideen oder Tipps aus eigener Erfahrung, bevor ich loslege?
Viele Grüße
Stefanie
Zuletzt geändert von Bonsette am 13.05.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
chris-git@rre
Hallo Stefanie,
Du bist ja der Hammer!
wie kommt man den an eine Forst-und Jagdzeitung von 1841

Du bist ja der Hammer!
wie kommt man den an eine Forst-und Jagdzeitung von 1841
- Pensai_thomas
Ich drück Dir die Daumen, dass das klappt. Das wird bestimmt ein außergewöhnlicher Baum! 
LG Thomas
::: Neu und wissbegierig :::
::: Neu und wissbegierig :::