Heidelbeere

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Averell

Heidelbeere

Beitrag von Averell »

Guten Abend

Ich durfte letzten Sommer eine Heidelbeere aus einem Garten ausgraben bzw. vor einer grossen Umgestaltung des Gartens mit Bagger etc. retten. Der Zeitpunkt war denkbar schlecht und so wurde der Wurzelballen nur soweit gestutzt, dass er in einen grossen Topf passt, welcher dann mit lockerem hauptsächlich mineralischem Substrat aufgefüllt.

Diesen Frühling jetzt umgetopft, den Wurzelballen etwas weiter bearbeitet. Heute habe ich jetzt beim Schmökern mit entsetzen festgestellt, dass die Heidelbeere eine Moorbeet-Pflanze ist. Peinlich, peinlich..... :oops: :oops: :oops: Zumal ich das eigentlich hätte wissen müssen.

Was nun? Würdet ihr den Baum im aktuellen Substrat lassen (gebrochener Blähton, Seramis, Split, Lavagranulat und etwas Kübelpflanzenerde)? Oder würdet Ihr den Baum vorsichtig probieren nochmal umzutopfen und zumindest ein Teil des Substrates mit saurem Substrat ersetzen?
Bis jetzt geht's dem Baum gut, da ich ihn frostfrei überwintert habe, hat er auch schon ausgetrieben.

Ich wäre um jeden Tipp bzw. Hilfe dankbar.

Danke + Gruss
Sämi
Amadeus
Re: Heidelbeere

Beitrag von Amadeus »

Averell hat geschrieben:Oder würdet Ihr den Baum vorsichtig probieren nochmal umzutopfen und zumindest ein Teil des Substrates mit saurem Substrat ersetzen?
Nein, lass den mal in Ruhe wachsen und gieße - wenn möglich - immer schön mit weichem (Regen)wasser.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
_momo

Beitrag von _momo »

Leg dir doch zumindest einen speziellen Dünger zu. Hortensiendünger z.B. senkt den ph-Wert der Erde. Den könntest du auch für Azaleen nutzen.

LG Tine
Averell

Beitrag von Averell »

Danke, Tine und Amadeus

Ich hab noch etwas Rhododendron Dünger, den werd ich jetzt natürlich benutzen.

Gruss
Sämi
Averell

Beitrag von Averell »

Nur wachsen gelassen und manchmal zurückgeschnitten.
Dateianhänge
20201107_152206_resized.jpg
20201107_152206_resized.jpg (384.37 KiB) 923 mal betrachtet
Antworten