nachdem einige meiner Freunde wissen dass ich im Bonsaifieber bin, wurde mir anlässlich meiner Geburtstagsfeier, die erst jetzt stattgefunden hat ein Dreispitzahorn aus einer Baumschule geschenkt. Natürlich bin ich noch Anfänger und beschäftige mich theoretisch und praktisch mit dem Thema Bonsai erst seit 3 Jahren. Derzeit habe ich 2 Bäume in meinem Besitz welche in modernen Substrat stehen und gepflegt und gehegt werden und mir mit Wachstum danken
Dies ist sozusagen der erste Baum, den ich von Grund auf neu gestalten kann.
Natürlich wurde das Material näher begutachtet und das Nebari freigelegt, Die Substämme sind alle relativ gerade und im Durchmesser unterschiedlich dick. Ursprünglich war der Baum 250-300cm hoch und wurde derzeit vorerst auf ca 80cm eingekürzt. Der BAum steht derzeit noch im Plastikkontainer, eine zu hoch im Ansatz befindliche Wurzel wurde bereits entfernt.
Nun ist meine Frage an euch was sich aus diesem Material machen lässt. Mein Plan wäre:
-diese Saison im Container belassen und austreiben lassen
-nächstes Frühjahr aus dem Container bergen, in modernes Substrat packen und die Stämme einkürzen bis auf die gewünschte Stammhöhe, durchtreiben lassen bis das Jahr darauf und dann mit dem Neuaustrieb einen Aufbau beginnen
-neuer Aufbau eines Mehrfachstammbonsai mit der "Substrat, Giessen und Düngen Methode" von Walter Pall
nun ergebne sich daraus ein paar Fragen:
1. Was sagt ihr zum Wurzelansatz, sollte ich diesen so belassen und daran arbeiten ? (Wurzel ablaktieren, Wurzeln abmoosen)
2. Abmoosen und Nebari neu aufbauen ?
3.Ist dies überhaupt geeignetes Material ? Welche Gestaltungstips oder -Ideen habt ihr ?
4. Ist eventuell eine Bergung aus dem Kontainer Ende August machbar ? Es gibt dazu ja einen Thread wo das Umtopfen von reifen Bonsai Ende August beschrieben ist, oder würde ich da dem Baum zuviel zumuten nach dem drastischen Stammschnitt heuer ?
Für jegliche Gestaltungsvorschläge, Meinungen, Anregungen wäre ich sehr offen und überaus dankbar. Ich möchte euch zuerst fragen, da die meisten von Euch viel mehr Erfahrung haben und ich nichts grob falsch machen möchte
Lg
Markus