Hallo Alle
Diesen Baum habe ich im Frühsommer 2012 bei Wolfgang Käflein gekauft. Es war der unbeliebteste und damit billigste Baum in einer Reihe von Hemlocktannen. Im Sommer 2012 habe ich nur gepflegt und etwas das Laub aufgespreizt, damit der Baum innen auch Knospen ansetzt.
Im Frühjahr 2013 wurde dann der Ballen gesäubert und die alte Gartenerde entfernt. Das führte zusammen mit guter Pflege zu immensem Wachstum. Im Herbst 2013 dann habe ich den Baum erstgestaltet. Aus Platzmangel stand er dann im Jahr 2014 im Garten meines Bruders. Dadurch war die Pflege sehr gut aber leider habe ich das Wachstum unterschätzt und der Draht hat zum Teil stark eingedrückt. Darum jetzt im Juli 2014 entdrahtet zurückgeschnitten und neu gedrahtet. Jetzt stellt sich dann auch die Frage nach einer anderen Schale. Die Etagen müsen wieder voller werden, das geht bei der Hemlocktanne aber seeehr schnell, und es ist noch viel am Nebari zu tun. Das beschränkt sich aber eher auf Ausbreiten und frei legen. Natürlich muß auch noch der Pflanzwinkel verändert werden.
Tipps und Kritik zur Schale, Gestaltung und Pflege lese ich gerne. Dafür schon im Voraus vielen Dank
Gruß Bernd
Meine Hemlocktanne
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Meine Hemlocktanne
- Dateianhänge
-
- Tsuga1013vorher.jpg (25.2 KiB) 1592 mal betrachtet
-
- Tsuga1013nachher.jpg (21.45 KiB) 1592 mal betrachtet
-
- Tsuga714vorher.jpg (58.9 KiB) 1592 mal betrachtet
-
- Tsuga714nachher.jpg (52.21 KiB) 1592 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Re: Meine Hemlocktanne
Sieht gut aus, freue mich schon bis ich sie wieder in meinem Garten stehen habe. Werde sie gut füttern und pflegen!
Grüße vom Bruder
Grüße vom Bruder
Hallo Bernd,
so oft sieht man Tsuga nicht gerade. Nach deinem Bericht gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Das Bäumchen entwickelt sich doch recht zügig und macht schon was her.
Ich hab ein Dutzend Sämlinge im 3. Jahr. die sich in etwas schattigeren Lage ganz gut machen. Ich hab eigentlich mit einer recht langsamen Entwicklung gerechnet.
so oft sieht man Tsuga nicht gerade. Nach deinem Bericht gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Das Bäumchen entwickelt sich doch recht zügig und macht schon was her.
Ich hab ein Dutzend Sämlinge im 3. Jahr. die sich in etwas schattigeren Lage ganz gut machen. Ich hab eigentlich mit einer recht langsamen Entwicklung gerechnet.
73 Anja
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Anja
Ja die Hemlock wächst wie Gras. Wobei das eine kanadische ist. Japanische Hemlock kenne ich nicht. Ich freue mich an der wann immer ich die sehe. Aber es ist auch ein Baum bei dem man echt fleißig sein muß. Die Zweige verdicken sich in wenigen Monaten so stark, dass der Draht einwächst. Man muß praktisch von April bis Oktober dauernd zupfen. Aber sie belohnt mit zügiger Entwicklung und Atraktivem Laub. Außerdem knospt sie für einen Nadelbaum gut zurück. Mein Eindruck echt sehr empfehlenswert.
Gruß Bernd
Ja die Hemlock wächst wie Gras. Wobei das eine kanadische ist. Japanische Hemlock kenne ich nicht. Ich freue mich an der wann immer ich die sehe. Aber es ist auch ein Baum bei dem man echt fleißig sein muß. Die Zweige verdicken sich in wenigen Monaten so stark, dass der Draht einwächst. Man muß praktisch von April bis Oktober dauernd zupfen. Aber sie belohnt mit zügiger Entwicklung und Atraktivem Laub. Außerdem knospt sie für einen Nadelbaum gut zurück. Mein Eindruck echt sehr empfehlenswert.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane