nachdem ich hier schon eine Weile registriert bin, wollte ich mich mal vorstellen.
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein
Ich kreuze mal nein an. Mein Fukientee überlebt zwar schon 3 Jahr bei mir aber die restlichen Bäumchen habe ich mir in den letzten paar Monaten zugelegt. Da mich das Fieber nun gepackt hat.
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[x] Indoor
[x] Outdoor
Serissa foetida - 2 Monate
Carmona mycrophylla - 3 Jahre
Podocarpus macrophyllus - 1 Monat
Rhododendron indicum 'Chinzan' - 1 Monat (Hier bin ich mir nicht sicher welche Azalee genau es ist.)
Olea europaea - 1 Monat (Ist noch ein Prebonsai)
Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Bis auf die Azalee und Olive stehen alle an einem Westfenster. Jetzt im Sommer ca. von 16:00 - 20:30 Sonne. Die Azalee steht am selben Fenster aber draußen und die Olive steht bei meiner Freundin auf der Terasse (Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 13:00)
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Wochenmarkt, Baumarkt, Fachhandel von jedem etwas
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Ja unterschiedlich. Die Steineibe in einem Akadama, Lavagranulat, Bimskies, Kiryu gemisch. Olive in Fibotherm und Boncoco. Azalee in Kanuma. Der Fukientee in Sand/Torf (so eine Fertigmischung vom Pflanzen Kölle) dem geht es aber im Moment prächtig darin.
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
Ja. Die Olive vor ein paar tagen, da ich sie aus dem Lehm befreien wollte. Die Azalee nachdem ich sie gekauft und von den Blüten befreit habe kurz nach dem Kauf.
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Aktuell nur PH Minus. Hoffe das passt so. Mein Leitungswasser hat einen ph Wert von 12,6.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Auch unterschiedlich. Je nach Wärme und Licht 1 mal Täglich bis 1 mal aller 2 Tage.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Anbei hänge ich mal noch ein paar Bilder von meinen Kleinen Bei.
Viele Grüsse in die Runde.
Patrick