Danke, Danke!
Ja, ein schöner Ahorn ist das da wirklich. Ich mag seine Feingliedrigkeit, denn die ist für Bonsai ideal. Anfangs war ich über den relativ hohen Preis überrascht. Mir wurde aber gesagt, dass er auch aus einer sehr guten Bonsaischule in Japan stamme, die viel Wert auf gutes Material legen und nicht alles in Verkehr bringen um ihren Ruf zu halten. Da der Baum vom Hermann und Wilfried auf deren letzten Tour eingekauft wurde, sagte mir Wilfried dann auch, dass beide noch nie in einer so aufgeräumten Baumschule waren. Sonst wäre da oftmals das reine Chaos und oftmals auch recht dreckig. Hier aber wäre es das genaue Gegenteil. Alles wäre sehr aufgeräumt und sauber gewesen und man zeigte auch voller Stolz, wie gut motiviert dort die Mitarbeiter wären und wie sie sich größte Mühe geben würden, um Schnittstellen abzudecken, diese formvollendet ausführen , ihr Werkzeug desinfizieren….
Man sieht diesem Baum auch an, dass man sich da wirklich Mühe gegeben hatte. Ich zeige euch gerne Bilder nach dem Laubfall. Ich habe schon mal, quasi "vroab", die Bilder aus meinem Kofferraum aus dem Frühjahr, als ich den Baum mitnahm....Da stand er noch nicht im vollem Laub und man kann schon etwas erkennen. Wie gesagt: ich mag die Sorte!
Na und an das Nebari will ich dann schon ran. Da geht deutlich mehr!
LG
M