Hallo zusammen,
ich überlege einen Fächerahorn beim Sponsor zu erwerben. Laut Baumportrait sind diese ja beim Wuchs Basis-dominant. Was ich allerdings nicht gefunden habe ob auch an "altem" Holz neu ausgetrieben wird.
Vielleicht kann mir ja jemand auf diese Frage eine Antwort geben.
Grüße
Patrick
Frage zu Acer palmatum (Arakawa)
Re: Frage zu Acer palmatum (Arakawa)
Hallo Patrick,
es wachsen nur wenige Fächerahorne basisdominant, vor allem Kiyohime, der in der Regel eine breite, flache Besenform ausbildet. Auch Butterfly, ziemlich selten zu finden, hat eine derartige Wuchsform.
Die meisten sonstigen, als Bonsai verwendeten Fächerahorne sind mehr oder minder stark ausgeprägt apikal dominant.
Gerade der Arakawa ist ein starkwüchsiger, nach oben strebender Baum.
Der Arakawa treibt jedoch nicht so gut aus dem alten Holz (vor allem nicht aus der dicken Korkrinde) aus wie ein normaler grüner Fächerahorn. Sehr vorsichtig muss man auch sein, wenn man dicke Äste komplett entfernen will, weil bei bündigem Abschneiden am Stamm leicht ein Saftrückzug entsteht und dann in dem toten Bereich die Korkrinde irgendwann abfällt. Lieber für einige Zeit einen Stumpf stehen lassen.
LG, Heike
es wachsen nur wenige Fächerahorne basisdominant, vor allem Kiyohime, der in der Regel eine breite, flache Besenform ausbildet. Auch Butterfly, ziemlich selten zu finden, hat eine derartige Wuchsform.
Die meisten sonstigen, als Bonsai verwendeten Fächerahorne sind mehr oder minder stark ausgeprägt apikal dominant.
Gerade der Arakawa ist ein starkwüchsiger, nach oben strebender Baum.
Der Arakawa treibt jedoch nicht so gut aus dem alten Holz (vor allem nicht aus der dicken Korkrinde) aus wie ein normaler grüner Fächerahorn. Sehr vorsichtig muss man auch sein, wenn man dicke Äste komplett entfernen will, weil bei bündigem Abschneiden am Stamm leicht ein Saftrückzug entsteht und dann in dem toten Bereich die Korkrinde irgendwann abfällt. Lieber für einige Zeit einen Stumpf stehen lassen.
LG, Heike
Re: Frage zu Acer palmatum (Arakawa)
Hallo Heike,
danke für deine Antwort. Muss ich mich wohl nach anderem "Roh"Material umsehen
Gruß
Patrick
danke für deine Antwort. Muss ich mich wohl nach anderem "Roh"Material umsehen
Gruß
Patrick