so, heute hab ich ein weig zeit und will mal mein rumgepfriemel mit so einem ficus aus einzelstämmchen zeigen:
gefunden neben der mülltonne im jahr 2011, drei gelbe blätter dran, in plastikschale - also als startmaterial suuuuuper geeignet.
mein erstes foto im januar 2012 zeigt den stamm, bei dem auch noch mindestens ein einzelstämmchen abgestorben sein muss, wenn man sich die lücken genau anschaut:
im juli 2012:
im september 2012 (nach blattschnitt), mit bast umwickelt:
im dezember 2012, mit bast und transparentem gummiband aus dem näh-shop umwickelt:
im februar 2013, mit fahrradschlauch umwickelt:
im mai 2013 (scheinbar sind die lücken jetzt geschlossen, aber das liegt nur am komischen aufnahmewinkel):
im juli 2014:
im november 2014:

- IMG_20140926_202336 2.jpg (142.38 KiB) 5917 mal betrachtet
hier die edeka-transfusion

:
und das ist das jetzige zwischenergebnis:
nachdem nun alle neuen stämmchen auch angewachsen sind, habe ich den stamm/die stämme wieder kräftig mit fahrradschlauch umwickelt
man beachte:
1. die entwicklung des stamms/der stämme, die zwar noch ein ganzes stück entfernt sind davon, zu EINEM stamm zusammengewachsen zu sein, aber das wird schon noch kommen
2. die entwicklung der krone
3. die entwicklung der fotos (von unscharfem handyfoto mit schräg von oben fotografiert bis... naja, immer noch laienhaft, aber es geht gerade so...)
gibt ja inzwischen unter dem stichwort "trunk fusion" eigene beiträge hierzu, wollte aber mal wie versprochen auf barbaras anfrage eingehen.
liebe grüße,
christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...