Nun da ich mich erneut im Bonsaigeschehen versuche, wollte ich es unter anderem noch mit der Anzucht der Bäumchen versuchen. Da dies die wohl langwierigste Art der Bonsaigestalltung ist, ist sie ebenso Interessant.
In diesem Thread will ich über meine Anzucht div. Bäumchen berichten und dessen Entwicklung historisch darlegen. Also könnt dieser Thread etwas andauern
Im Kühlschrank verweilen derzeit:
Roter Fächerahorn
Dreispitzahorn
Mädchenkiefer
Nach ca. 6-10 Tagen werde ich diese in Anzuchterde stecken und mit dem Warten beginnen. Ich freue mich jetzt schon auf erste Ergebnisse. Falls jemand Ergänzungen, Tipps oder sonnstiges hat.. nur zu. Ich bin bereit aus Fehlern zu Lernen.
Hier jedoch bereits die erste Frage. Die Samen müssen trotz der Jetzigen Jahreszeit in dem Kühlschrank startifiziert werden? Die Anzucht findet ja im Haus statt.
zur Zeit hab ich einige Eicheln im Kühlschrank (leicht feucht in Spaghnummoos und Behälter).
Meiner Meinung nach sollten sie länger im Kühlschrank bleiben. Ich denke da so an 30 bis 40 Tage...
Anschließend werden sie im Substrat (Mineralisch/organisch).
Danach werden die Eicheln bei mir im Gewächshaus ausgebracht...
Hallo Alex,
ich Denke auch du solltest wesentlich länger als 10 Tage warten,
fächerahorn säe ich nächstes Jahr auch verschiedene Arten, die lass
ich 120 Tage im Kühlschrank, so stands auf der Anleitung von 3 Sorten die ich zu meinen gesammelten dazu gekauft habe.
eigentlich ganz logisch, der Winter ist ja in der Natur auch (leider)
Nicht nach 10 Tagen vorbei.
Da ich nicht nur ein Fan der kleinen Bäume bin, sondern auch von den ganz Großen, haben es jetzt auch noch Samen des Berg-Mammutbaum und Urweltmammutbaum in den Kühlschrank geschaft. Unabhängig davon noch Samen von Ficus religiosa und Orangenjasmin. Ich freue mich auf die ersten Ergebnisse;)