Hainbuche im Feld aufgebaut
Hainbuche im Feld aufgebaut
Das war 2004 ein Yamadori der einfachen Sorte: gekappter Stamm mit ein paar Ästchen, andeutungsweise Verjüngung und passablem Wurzelansatz, von Charakter und Ausstrahlung konnte man nicht reden. Den hatte ich dann 2 Jahre im Trainingspott, dann aber in den Garten gepflanzt, um die Sache zu beschleunigen.
Die ersten Fotos sind von Anfang 2008 - bis dahin ist noch nicht so viel passiert - , aber dann zog das Wachstum an.
Leider habe ich damals keine Fotos von der heutigen Vorderseite gemacht.
Die ersten Fotos sind von Anfang 2008 - bis dahin ist noch nicht so viel passiert - , aber dann zog das Wachstum an.
Leider habe ich damals keine Fotos von der heutigen Vorderseite gemacht.
Re: Hainbuche im Feld aufgebaut
Die nächsten Bilder von Anfang 2011, bis dahin durften die Äste im Wesentlichen durchwachsen, dann wurde zurückgeschnitten und wieder umgepflanzt, noch mal für 4 Jahre im Freiland.
Vor ein paar Wochen ist er dann in die Holzkiste umgezogen.
Das sind die aktuellen Bilder, Gesamthöhe bis zu den Schnittstellen 60 cm.
Der Baum ist übrigens gut bewurzelt, falls es aber noch richtig kalt werden sollte, kann ich ihn unterstellen.
Das sind die aktuellen Bilder, Gesamthöhe bis zu den Schnittstellen 60 cm.
Der Baum ist übrigens gut bewurzelt, falls es aber noch richtig kalt werden sollte, kann ich ihn unterstellen.
Finde ich schön! Bin gespannt wie es weitergeht.
Was heisst umpflanzen?
- Pfahlwurzel kappen, ausgraben, Wurzelschnitt machen und zurückbuddeln?
- Ich möchte demnächst auch mal mit solchen Projekten starten.
Was heisst umpflanzen?
- Pfahlwurzel kappen, ausgraben, Wurzelschnitt machen und zurückbuddeln?
- Ich möchte demnächst auch mal mit solchen Projekten starten.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Klasse Rohling. Der hat Potenzial und kann richtig gut werden! Bin auch dabei, auf diesem Weg einige Hainbuchen zu entwickeln. Die Freilandplanzung zeigt sichtlich Wirkung und war sicher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nebari sehr gut, Verjüngung sehr gut, überaus natürliche Stahlkraft!
Ich würde darüber nachdenken, noch weiter zurückzuschneiden (ca. 20% weiter einzukürzen, so dass der zu entwickelnden Krone / Feinverzweigung Raum gewährt wird, um die Proportionen des Hauptstammes und der Substämme aufzunehmen und adäquat weiterzuführen). Die Wundstellen auszufräsen sowie das Nebari zu bearbeiten (z.B. den Stumpen zu entfernen) wäre dem Baum aus meiner Sicht perspektivisch ebenso zuträglich. Die Hainbuche macht in kurzer Zeit eine gute Feinverzweigung, besonders wenn sie in ein kleineres Gefäss kommt. Mit etwas Arbeit kann aus der Pflanze in den nächsten Jahren ein durchaus ansehnlicher Bonsai werden.
Ich würde darüber nachdenken, noch weiter zurückzuschneiden (ca. 20% weiter einzukürzen, so dass der zu entwickelnden Krone / Feinverzweigung Raum gewährt wird, um die Proportionen des Hauptstammes und der Substämme aufzunehmen und adäquat weiterzuführen). Die Wundstellen auszufräsen sowie das Nebari zu bearbeiten (z.B. den Stumpen zu entfernen) wäre dem Baum aus meiner Sicht perspektivisch ebenso zuträglich. Die Hainbuche macht in kurzer Zeit eine gute Feinverzweigung, besonders wenn sie in ein kleineres Gefäss kommt. Mit etwas Arbeit kann aus der Pflanze in den nächsten Jahren ein durchaus ansehnlicher Bonsai werden.
Hallo,
danke euch beiden für die Rückmeldungen.
@László: Umpflanzen genau so, nur Pfahlwurzel gab es schon länger nicht mehr.
@Ben: Das muss natürlich alles noch gemacht werden, nur nicht jetzt, zumal ich gerade umgepflanzt habe.
Viel Erfolg bei euren Projekten!
danke euch beiden für die Rückmeldungen.
@László: Umpflanzen genau so, nur Pfahlwurzel gab es schon länger nicht mehr.
@Ben: Das muss natürlich alles noch gemacht werden, nur nicht jetzt, zumal ich gerade umgepflanzt habe.
Viel Erfolg bei euren Projekten!
Vielleicht kein Riesen-Fortschritt für 3 Jahre...
Im nächsten Jahr wird noch mal umgepflanzt in eine etwas größere Kiste, damit die Schnittstellen noch besser verwachsen.
- bock
- Freundeskreis
Moin KHarry,
ich finde die Weißbuche recht interessant, würde aber nochmal über die zwei unteren Äste nachdenken. Den dickeren würde ich entfernen, den anderen stark einkürzen.
Bin gespannt wie es weitergeht!
ich finde die Weißbuche recht interessant, würde aber nochmal über die zwei unteren Äste nachdenken. Den dickeren würde ich entfernen, den anderen stark einkürzen.
Bin gespannt wie es weitergeht!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Eine noch größere Kiste düfte kaum mehr Zuwachs bringen, die jetzige bietet doch ausreichend Platz. Mehr und gleichmäßige Fütterung dürften völlig ausreichen.
Ich finde die Entwicklung sehr schön, ein wirklich interessanter Rohling.
Ich finde die Entwicklung sehr schön, ein wirklich interessanter Rohling.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Andreas,
den untersten Ast habe ich mal virtuell ausradiert und den rechts vorne eingekürzt, aber ich glaube, den meintest Du gar nicht...
Nun ja, heftiger Eingriff, hat aber durchaus was. Vielleicht mache ich es. Dann rückt der Fokus mehr nach oben, und der Bedarf nach mehr Zuwachs wird noch deutlicher. Und dann - hallo Norbert - brauche ich doch die etwas größere Kiste. Die kann ich sowieso nächstes Frühjahr freimachen, und die hier hält wohl nicht mehr lange.
Gruß
Harald
den untersten Ast habe ich mal virtuell ausradiert und den rechts vorne eingekürzt, aber ich glaube, den meintest Du gar nicht...
Nun ja, heftiger Eingriff, hat aber durchaus was. Vielleicht mache ich es. Dann rückt der Fokus mehr nach oben, und der Bedarf nach mehr Zuwachs wird noch deutlicher. Und dann - hallo Norbert - brauche ich doch die etwas größere Kiste. Die kann ich sowieso nächstes Frühjahr freimachen, und die hier hält wohl nicht mehr lange.
Gruß
Harald
- bock
- Freundeskreis
finde ich VIEL besser, obwohl ich eigentlich einen anderen Ast (links) eingekürzt hätte...
Fehlt noch etwas "baumtypische" Kronenkontour, dann passt das, Harald!
Fehlt noch etwas "baumtypische" Kronenkontour, dann passt das, Harald!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Seit 2 Jahren steht er nun in der größeren Kiste und die steht seit einem Jahr auf dem Boden, so dass der Baum in den Untergrund duchwurzeln kann.
Aber der eigentliche Grund fürs Update: vor ein paar Tagen habe ich den rückseitigen Wurzelansatz mal freigekratzt. Der vorderseitige Wurzelansatz ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut, die Wurzeln laufen zu flach, die Kappstellen sind kaum zu verstecken, auf der Rückseite ist er jedenfalls viel besser.
Falls ich die Vorderseite wechsle, sind jedenfalls zwei größere Schnitte fällig, weil die Krone sonst vor dem Betrachter flieht. Die Entscheidung wäre dann endgültig.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt schon entscheiden will. Aber was meint Ihr?
Aber der eigentliche Grund fürs Update: vor ein paar Tagen habe ich den rückseitigen Wurzelansatz mal freigekratzt. Der vorderseitige Wurzelansatz ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut, die Wurzeln laufen zu flach, die Kappstellen sind kaum zu verstecken, auf der Rückseite ist er jedenfalls viel besser.
Falls ich die Vorderseite wechsle, sind jedenfalls zwei größere Schnitte fällig, weil die Krone sonst vor dem Betrachter flieht. Die Entscheidung wäre dann endgültig.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt schon entscheiden will. Aber was meint Ihr?
- Dateianhänge
-
- Bisherige Vorderseite
- 201912_Hainbuche 2004 vorne.JPG (300.96 KiB) 2732 mal betrachtet
-
- Bisherige Rückseite
- 201912_Hainbuche 2004 hinten.JPG (339.48 KiB) 2732 mal betrachtet
-
- Wurzelansatz vorne
- 201912_Hainbuche 2004 vorne Nebari.JPG (173.53 KiB) 2732 mal betrachtet
-
- Wurzelansatz hinten
- 201912_Hainbuche 2004 hinten Nebari.JPG (213.35 KiB) 2732 mal betrachtet
-
- Bisherige Rückseite, Virtual nach Schnitt
- 201912_Hainbuche 2004 hinten rad.jpg (300.22 KiB) 2732 mal betrachtet
von den bildern her würde ich es machen. zum schließen des "loches" in der krone den markierten ast als stammverlängerung frei durchwachen lassen für mehrere jahre.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Moin KHarry,
mal wieder so ein kracher.
Der Wurzelansatz auf der Rückseite wirkt perfeckter, dafür finde ich aber Stamm und Äste auf der Vorderseite ansprechender.
Nur in diesem Stadium ist für mich die Zukünftige Silhouette interessanter,
die scheint mir arg zu groß.
Ist dir das schon aufgefallen?
mal wieder so ein kracher.
Der Wurzelansatz auf der Rückseite wirkt perfeckter, dafür finde ich aber Stamm und Äste auf der Vorderseite ansprechender.
Nur in diesem Stadium ist für mich die Zukünftige Silhouette interessanter,
die scheint mir arg zu groß.
Ist dir das schon aufgefallen?
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo André,
du meinst, die jetzige Silhouette ist zu groß? Ok, da ist einiges an Leittrieben dran, ich will noch halbwegs den Anschluss an die Substämme schaffen, die ich damals habe wachsen lassen. Den Baum habe ich allerdings schon recht groß geplant, da der Stamm noch nicht gerade Strukturen eines sehr alten Baumes hat.
du meinst, die jetzige Silhouette ist zu groß? Ok, da ist einiges an Leittrieben dran, ich will noch halbwegs den Anschluss an die Substämme schaffen, die ich damals habe wachsen lassen. Den Baum habe ich allerdings schon recht groß geplant, da der Stamm noch nicht gerade Strukturen eines sehr alten Baumes hat.