Linde und Ahorn Anfang
Linde und Ahorn Anfang
Hallo Bonsai Freunde,
ich hab nun 2 Bäume bei denen ich denke dass ich sie im Frühjahr zumindest in Teichkörbe setzen muss. Derzeit stehen sie Freiland. Die Linde habe ich als Pre Bonsai gekauft, den Acer palmatum einfach so im Baumarkt. Gemacht habe ich an den beiden Bäumen noch nichts. Ich hab schon 2 Bonsai Bücher gelesen und sehr viel hier im Forum. Trotzdem trau ich mich noch nicht so richtig irgendwas zu machen, da ich keine Fehler machen will. Meint ihr ich kann ggf auch schon mehr machen? Habt ihr vielleicht auch Gestaltungsvorschläge für mich? Danke im Voraus.
ich hab nun 2 Bäume bei denen ich denke dass ich sie im Frühjahr zumindest in Teichkörbe setzen muss. Derzeit stehen sie Freiland. Die Linde habe ich als Pre Bonsai gekauft, den Acer palmatum einfach so im Baumarkt. Gemacht habe ich an den beiden Bäumen noch nichts. Ich hab schon 2 Bonsai Bücher gelesen und sehr viel hier im Forum. Trotzdem trau ich mich noch nicht so richtig irgendwas zu machen, da ich keine Fehler machen will. Meint ihr ich kann ggf auch schon mehr machen? Habt ihr vielleicht auch Gestaltungsvorschläge für mich? Danke im Voraus.
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Re: Linde und Ahorn Anfang
hast du z.b. das hier gelesen :Ich hab schon 2 Bonsai Bücher gelesen und sehr viel hier im Forum. Trotzdem trau ich mich noch nicht so richtig irgendwas zu machen, da ich keine Fehler machen will.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20039
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Frank Abbing
Achim, in dem Artikel werden die Bilder leider nicht (mehr) angezeigt.
Liebe Grüße
Frank
Frank
Mh ja ok, den Boden habe ich nicht vorbereitet. Wie lange sollten die denn jetzt überhaupt noch im Freiland bleiben? Der Ahorn ist so 30 cm hoch bei einer Stammdicken von ca 1 cm und die Linde ist 20 cm hoch, Stamm 2 cm.
Hi Smisi, wie lange stehen denn die Bäume schon im Freiland?
Ich würde sie noch wachsen lassen damit sie noch größer und dicker werden. Du musst auf jeden Fall im Frühjahr die beiden ausgraben und nen Wurzelschnitt machen. So wie es in den Büchern steht. Um ein schönes gleichmäßiges Nebari zu bekommen. Sonst nix machen nur wachsen lassen und eventuell immer mal wieder zurück schneiden. Sind beide noch a bissi mager, außer Du bevorzugst sehr kleine Bonsai. Schau noch ein wenig im Forum da findest du einiges. Schade das die Bilder im oben genannten Link nicht mehr da sind. Das Is ne super Anleitung. Grüße
Ich würde sie noch wachsen lassen damit sie noch größer und dicker werden. Du musst auf jeden Fall im Frühjahr die beiden ausgraben und nen Wurzelschnitt machen. So wie es in den Büchern steht. Um ein schönes gleichmäßiges Nebari zu bekommen. Sonst nix machen nur wachsen lassen und eventuell immer mal wieder zurück schneiden. Sind beide noch a bissi mager, außer Du bevorzugst sehr kleine Bonsai. Schau noch ein wenig im Forum da findest du einiges. Schade das die Bilder im oben genannten Link nicht mehr da sind. Das Is ne super Anleitung. Grüße
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Die Linde gerade mal ein paar Monate
Der Ahorn seit ca. einem Jahr.
Ok. Ich hab noch eine Frage zu dem Rückschnitt. Warum genau schneidet man die Bäume zurück wenn man sich quasi noch gar nicht in der Gestaltungsphase befindet? Was würde denn passieren wenn man die Triebe einfach wachsen lässt?
Ok. Ich hab noch eine Frage zu dem Rückschnitt. Warum genau schneidet man die Bäume zurück wenn man sich quasi noch gar nicht in der Gestaltungsphase befindet? Was würde denn passieren wenn man die Triebe einfach wachsen lässt?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ja, hab das mit den bildern auch gerade gesehen. mal schauen, ob wir das hinkriegen.
also, das mit den wurzeln solltest du auf jeden fall machen. alles andere ist verschwendete zeit.
wegen zurückschneiden :
es kommt in erster linie darauf an, wie die geplante endgrösse ist. davon hängt es ab, wo der 1. ast entspringen sollte und welche internodien in stammnähe (1. bis 2. verzweigung) noch akzeptabel sind.
auch die spätere verjüngung und der winkel der astansätze sind von bedeutung.
z.b. bilden ahorne gerne "zwillen" aus, d.h. 2 gleichstarke triebe entspringen y-förmig nach oben.
davon muss man einen als stammfortsetzung benutzen, den anderen entfernen.
man kann ihn einige jahre als opferast stehen lassen, dann verdickt sich der unterhalb liegende stammbereich. je später man ihn entfernt, desto grösser wird die schnittstelle (will man bei ahornen nicht so gern haben), aber auch die verjüngung in dem bereich wird besser.
du siehst also, es gibt kein "standardrezept". mann muss diese dinge gegeneinander abwägen und nach seinen prioritäten die entscheidungen treffen.
also, das mit den wurzeln solltest du auf jeden fall machen. alles andere ist verschwendete zeit.
wegen zurückschneiden :
es kommt in erster linie darauf an, wie die geplante endgrösse ist. davon hängt es ab, wo der 1. ast entspringen sollte und welche internodien in stammnähe (1. bis 2. verzweigung) noch akzeptabel sind.
auch die spätere verjüngung und der winkel der astansätze sind von bedeutung.
z.b. bilden ahorne gerne "zwillen" aus, d.h. 2 gleichstarke triebe entspringen y-förmig nach oben.
davon muss man einen als stammfortsetzung benutzen, den anderen entfernen.
man kann ihn einige jahre als opferast stehen lassen, dann verdickt sich der unterhalb liegende stammbereich. je später man ihn entfernt, desto grösser wird die schnittstelle (will man bei ahornen nicht so gern haben), aber auch die verjüngung in dem bereich wird besser.
du siehst also, es gibt kein "standardrezept". mann muss diese dinge gegeneinander abwägen und nach seinen prioritäten die entscheidungen treffen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
in dem älteren (2005-er) Beitrag sind die Bilder noch vorhanden!
Das Andere wäre aber besser!
Hoffentlich kriegt ihr das hin, dann können wir noch ein paar Stunden (mit lernen ) verbringen
Übrigens: Toller Beitrag!
Das Andere wäre aber besser!
Hoffentlich kriegt ihr das hin, dann können wir noch ein paar Stunden (mit lernen ) verbringen
Übrigens: Toller Beitrag!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hast du dazu einen Link, bevor wir groß das suchen anfangen ?espanna hat geschrieben:in dem älteren (2005-er) Beitrag sind die Bilder noch vorhanden!
Habs gefunden
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ndaufzucht
Mal gucken, was zu machen ist
Gruß Jürgen 
Wirklich gut, gerade auch dieser Beitrag ist super informativ viewtopic.php?f=58&t=40481! Alles auch sehr verständlich geschrieben. Wirklich schade dass auch da, so wie in sämtlichen Unterlinks die Bilder fehlen. Die Beiträge sind besser als meine Bücher. Ich denke ich habe verstanden was zu tun ist, werde es mir aber zur Sicherheit nochmal alles durchlesen. Was meine Bäume brauchen ist erstmal ein Wurzelschnitt im Frühjahr, dann bereite ich entweder das Beet auf oder ich setze die Bäume in Teichkörbe mit geeignetem Substrat und regelmäßiger Düngung. Und dann können sie erstmal wachsen um ihrem Stamm zu entwickeln. Vielen Dank.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Die Linde wurde als Pre Bonsai verkauft. Aber was ist daran jetzt Pre wenn er trotzdem noch paar Jährchen unangetastet bleiben muss?
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Die Linde wurde als Pre Bonsai verkauft. Aber was ist daran jetzt Pre wenn er trotzdem noch paar Jährchen unangetastet bleiben muss?
Gib dem Kind einen Namen - Pre Bonsai- dann kannst du mehr geld dafür verlangen!
Meistens sagt mann dass die (feinen, oberflächennahe Wurzeln ) besser entwickelt sind. Also keine Pfahlwurzel, somit für Töpfe /Flache Schalen /Trainings-Schalen geeignet. Also wenn du Glück hast, hast du einen Baum was du weiterentwickeln kannst - dazu sagt man (glaube ich) - "Gutes Ausgangsmaterial"
Meistens sagt mann dass die (feinen, oberflächennahe Wurzeln ) besser entwickelt sind. Also keine Pfahlwurzel, somit für Töpfe /Flache Schalen /Trainings-Schalen geeignet. Also wenn du Glück hast, hast du einen Baum was du weiterentwickeln kannst - dazu sagt man (glaube ich) - "Gutes Ausgangsmaterial"
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
das sind einfach relativ junge pflanzen, bei denen eben genau das gemacht wurde, was du jetzt vorhast:
vorbereitung im freiland, wurzelballen, rückschnitt.
kostet eben zeit und geld.
und wenn man die beiden bäume vergleicht, sieht man ja auch, dass die linde schon wesentlich weiter ist als der ahorn.
vorbereitung im freiland, wurzelballen, rückschnitt.
kostet eben zeit und geld.
und wenn man die beiden bäume vergleicht, sieht man ja auch, dass die linde schon wesentlich weiter ist als der ahorn.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit