Zierapfel

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
espanna
Freundeskreis

Zierapfel

Beitrag von espanna »

Moin,

habe die hier beim Spielplatz mit meiner Tochter gefunden.
Die Bäume waren Ca. 3-4 Meter hoch, aber die Äpfel sind nur *daumen_new* Fingernagelgross.

Ich mag Apfel, also falls es geht möchte ich die zum keimen bringen...
Ich denke genug kälte hatten die schon, also im Blumenkasten verbuddeln (ich weiss, Substrat mit Sand nehmen...), oder muss ich die Samen erst rauspuhlen, evtl trocknen oder...?

Für eure Antworten bin ich (wie immer) sehr dankbar!
Dateianhänge
Mini Apfel.JPG
Mini Apfel2.JPG
Zuletzt geändert von espanna am 04.04.2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
magenta

Re: Zierapfel ?

Beitrag von magenta »

Hallo László,

ich habe letztes Jahr bei den Zieräpfelchen die Kerne herausgepuhlt, in eine Schale ausgesät und mit 1cm Substrat – es war Blumenerde – bedeckt und über den Winter in den Garten gestellt. Drei Sämlingspflanzen sind dabei herausgekommen und sie leben noch :-D .
Ob es mit den ganzen Früchten geht, das weiß ich nicht
LG
Gitte
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Gitte,

könnte ich die Sache auch jetzt schon im Wohnzimmer aussehen, quazi Frühling vortäuschen? Und so eine Vegetationsperiode gewinnen 8)
Gruß
László

Alfred Krupp
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

So hab ich das vor etwa 7 Jahren auch gemacht. Nimm auf jeden Fall ein paar mehr Samen, denn die Pflanzen werden sich unterschiedlich entwickeln. Von Mimosen, die beim kleinsten Windhauch eingehen, über Spätzünder, die sich mit der Blüte Zeit lassen, bis hin zu Raketen, die im 4. Jahr schon zu blühen beginnen, kann alles dabei sein.
könnte ich die Sache auch jetzt schon im Wohnzimmer aussehen, quazi Frühling vortäuschen? Und so eine Vegetationsperiode gewinnen
Das Gegenteil wird der Fall sein. Die Pflanzen im Wohnzimmer werden blass und empfindlich sein, da das Verhältnis von Licht und Wärme nicht hinhaut. Jede Pflanze, die normal im Garten keimt, wird diese Stubenhocker innerhalb von Wochen überholen und am Ende des Jahres besser dastehen. Passende Wasser und Düngergaben vorausgesetzt.
73 Anja
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ok,

also raus damit!

Ich werde Sie puhlen und aussehen. Falls ich 4-5 Keimlinge / Kleine Pflanzen (im Sommer) habe wie gehe ich dann vor?
Auspflanzen, tiefe Schale nehmen (entwickeln sich dann Pfahlwurzel?), oder erstmal 1-2 Jahre so lassen und erst ab mitte August düngen?
Gruß
László

Alfred Krupp
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Du kannst die Samen erstmal 24 Std. in Wasser legen (ab und zu mal umrühren), was oben schwimmt ist tot. Pfahlwurzeln machen die immer, egal ob flach oder tief. Säh die erstmal aus, über das was keint, kann man dann weiter reden.Die einen lassen wachsen, andere bearbeiten Sämlinge nach abfall der Keimblätter. Gibt evtl. jetzt Diskusionen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
raga
Moderator

Beitrag von raga »

espanna hat geschrieben:wie gehe ich dann vor?
Auspflanzen, tiefe Schale nehmen ..., oder erstmal 1-2 Jahre so lassen und erst ab mitte August düngen?
ja ;)

Mit anderen Worten du hast viel Äpfel aus denen du jede Menge Samen rauspuhlen kannst. So hast du die Möglichkeit alles mögliche auzuprobieren und siehst am Ende selber was bei dir am besten funktioniert.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo László,
ich hab das auch mal ausprobiert und es hat gut geklappt.
Allerdings weiß ich nicht ob es sich um die gleiche Sorte Apfel, wie bei dir, handelt.
Die Samen aus dem Fruchtfleisch lösen, in feuchtem Sand im Kühlschrank (um 5°C ) überwintern und dann im Frühjahr in lockerer Erde im Freien aufstellen - frostfrei!
Muss mal wieder ein paar Bilder von den Bäumchen machen.
Was zu bedenken gilt:
Diese Zieräpfel sind in den meisten Fällen (eigentlich immer) gepfropft und die Früchte tragen somit die Erbmasse der Unterlage in sich, was bedeutet -- die Früchte werden größer!!
Mehr findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34151
Gruß
Michael
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

michael_k hat geschrieben: Die Samen aus dem Fruchtfleisch lösen, in feuchtem Sand im Kühlschrank (um 5°C ) überwintern
Da könnte man schon eine kleine Diskusion anfangen ;-). Meine Samen waren / sind auf dem Balkon, auch bei Dauerfrost und es hat auch geklappt.

Aber ist ja so, wie obern geschrieben, der eine so, der andere so.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Danke euch für die schnellen Antworten.
Juhhu, ich habe was zu tun, auch wenn es "nur" apfelpuhlen ist *daumen_new*
Ich werde Morgen alle in eine Kiste oder ähnlichem pflanzen und rausstellen. Ehrlich gesagt habe ich hier in Bremen vor Frost wenig angst.
Sollte ich die Kisten abdecken, damit die Sonne die nicht erwärmt? Oder ist es egal?
Gruß
László

Alfred Krupp
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

michael_k hat geschrieben: Was zu bedenken gilt:
Diese Zieräpfel sind in den meisten Fällen (eigentlich immer) gepfropft und die Früchte tragen somit die Erbmasse der Unterlage in sich, was bedeutet -- die Früchte werden größer!!
Mehr findest du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34151
Nein. Die Unterlage gibt keine Gene weiter. Das obliegt dem fruchtenden Edelreis oben. Aber die Nachfahren werden evtl. die Eigenschaften der Großeltern besagten Edelreises aufweisen frei nach Mendel.
73 Anja
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Anja,
das tut mir jetzt aber unendlich leid :cry: da bin ich wohl falsch informiert worden.
Das Gute ist dann aber, ich habe die Change, dass meine Apfelbäumchen dann doch so schöne kleine Äpfel tragen. *hello*
Gruß
Michael
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Also falls es klappt gibt es kleine Früchte *dance*

Michael, deine Bilder würden mich sehr interessieren!
Gruß
László

Alfred Krupp
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Das Meiste is ja schon gesagt, zumindest für den Moment. Im Laufe der Jahre werden noch die eine oder andere Frage hinzu kommen.
Zieräpfel sind ganz dankbare Pfleglinge und Du kannst sie ganz nach Deinem Geschmack formen und gestalten.
Viele Grüße
Stephan
Dateianhänge
Das ist das Verfahren was Jürgen meint.
Das ist das Verfahren was Jürgen meint.
....und so kann einer Deiner Äpfelchen schon nach nur  8-9 Jahren aussehen. Natürlich nur wenn Du das willst!<br />Jetzt mach aber erst mal Schritt 1
....und so kann einer Deiner Äpfelchen schon nach nur 8-9 Jahren aussehen. Natürlich nur wenn Du das willst!
Jetzt mach aber erst mal Schritt 1
....oder so kann's aussehen.
....oder so kann's aussehen.
....oder auch so.
....oder auch so.
Eben wie Du es willst.
Eben wie Du es willst.
maexart

Beitrag von maexart »

Das nennt man dann wohl anfixen :)

Guten rutsch Stephan!