Rosskastanie Substrat Dünger

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Flaschengarten

Rosskastanie Substrat Dünger

Beitrag von Flaschengarten »

Hallo,
ich habe schon versucht mich über die Suche schlau zu machen,aber habe mich ehrlich gesagt(als Komplettneuling) ein bisschen verunsichern lassen durch die Informationsflut.
Zu meinem Anliegen:

Ich habe mir einen Kastanienfindling im März letzten Jahres in einen Container gepflanzt und auch den Balkon gestellt.Ich schätze das Bäumchen auf ca. 2 Jahre.
Derzeit ist dort normale Kübelpflanzenerde im Topf und ausser gießen habe ich nichts weiter unternommen.
Deshalb werde ich wohl bald auch im Gestaltungsfor auftauchen :-D
(dazu werde mich aber erst durch ein paar Threads wurschteln)

Ich weiss nun gar nicht recht,wie es weitergeht.Ich würde den Baum sehr gerne im Frühjahr in ein geeignetes Substrat setzen (warscheinlich auch mal die Wurzeln anschauen) und auch entsprechend düngen.
Da geht es schon los.Was genau ist ein geeignetes Substrat und wann und wie und womit dünge ich denn eigentlich?

Ich muss dazu sagen,dass ich mir eigentlich keinen richtigen Bonsai wünsche,sonsern eher eine ca. 1-1,5 m Hohe Kübelkastanie.Also ein Mischling quasi :-D

Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin mir nichtmals sicher,ob ich mit meinem Umtopfgedanken eher auf dem Holzweg bin,da der Baum ja auch noch jung ist.

Liebe Grüße Anna
Norbert Jäger

Re: Rosskastanie Substrat Dünger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Anna,

kannst Deine Kastanie im Frühjahr wenn Du möchtest in ein Substrat vom Sponsor (siehe rechts) pflanzen. TerraSai Fit käme dafür in Frage.
Ich dünge abwechslungsweise mit mineralischen & organischen Dünger... bekommst dort ebenfalls...
Um guten Zuwachs zu bekommen, würde ich eine größere Anzuchtschale aus Kunststoff wählen.

Gruß

Norbert
Logizip

Re: Rosskastanie Substrat Dünger

Beitrag von Logizip »

Die Frage nach dem "Richtigen" Substrat ist eine heiß diskutierte Frage.
Da gab es schon verbale Glaubenskriege. :D Nachdem ich schon alles probiert
habe, kann ich dir nur empfehlen das Substrat, was du dir dann kaust, siebst.
Und zwar, dass du alles was unter 2mm groß ist raushaust. Dann haste auch kein
Probleme.
Grundsätzlich ist die Frage nach dem Substrat eine Frage mit mehreren Teilen.
Standort, Pflanzenbedüfnisse, wie kange muss die Pflanze ohne dich zurecht kommen
usw.
Antworten