Hallo Bonsai-Fans,
Hier noch mal ein Bild mit Blättern 2014 mit dabei. Ansonsten erster Schnitt von Heute in 02.15.
Es war ja für mich eine eher schwierige Überlegung, da damit noch kein Bonsai geplant war und desto blöder die Ausgangsposition.
Da ich mich inzwischen schon etwas mutiger fühle, habe ich den Hauptstamm oben entfernt und eine Weiter/Um-Leitung in den linken Seitenast vorgenommen. Er ist jetzt aber immer noch 28 cm in der Höhe und wird so 40 cm wohl kaum unterschreiten, macht aber nichts. Die großen Schnittstellen habe ich mit Melkfett eingestrichen. Denke ich kann ihn jetzt bis nächstes Jahr gewähren lassen und dann sehe ich weiter.
Werde auch hier ein Spätsommerbild mit Blättern nachliefern, falls er welche bekommt. Hier die Bilder:
Ich hoffe der Ast (linke obere Verlängerung) wird noch dicker und "verschmilzt" mit der Schnittstelle der Hauptastkappung. Sieht für mich schon recht Stromlinienförmig aus, oder anders gesagt, besser habe ich es nicht hinbekommen.
Gruss Ria
Maulbeerbaum Werdegang ab erstem Schnitt
Re: Maulbeerbaum Werdegang ab erstem Schnitt
Hallo Bonsai-Fans,
nach meiner (für mich) "mutigen" Kürzung kann ich nur sagen, ein Maulbeerbaum scheint sich gut zu eignen. Hier mein Juni Bild:
Auch wenn man dies hier nicht so gut erkennen kann, ist die "Ast" Verteilung richtig gut und kaum zu glauben wenn man das letzte Photo sieht.
FRAGE:
Durchtreiben lassen oder Juni-Schnitt?
Wobei auch hier die Idee ist ein möglichst kleines Bäumchen zu erzielen, bis ca. 30 cm Höhe.
Gruss Ria
nach meiner (für mich) "mutigen" Kürzung kann ich nur sagen, ein Maulbeerbaum scheint sich gut zu eignen. Hier mein Juni Bild:
Auch wenn man dies hier nicht so gut erkennen kann, ist die "Ast" Verteilung richtig gut und kaum zu glauben wenn man das letzte Photo sieht.
FRAGE:
Durchtreiben lassen oder Juni-Schnitt?
Wobei auch hier die Idee ist ein möglichst kleines Bäumchen zu erzielen, bis ca. 30 cm Höhe.
Gruss Ria
Hi,
hmmm Mai bis Anfang Juni habe ich so eine Beschreibung:
Schneiden: Den zu lang gewordenen Austrieb der Laubbäume kann man auf die gewünschte Knospe zurückschneiden. Durch gezieltes Zurückschneiden auf bestimmte Knospen läßt sich auch die Wuchsrichtung beeinflussen.
Gut das ist also nichts neues, jedoch ist das ja jetzt der erste Austrieb nach der totalen Kürzung siehe oben.
Es gibt da ja auch die Philosophie des Durchtriebs im ersten Jahr.
Was ist denn nun besser?
(die Zweige sind jetzt noch alle grün)
Gruss Ria
hmmm Mai bis Anfang Juni habe ich so eine Beschreibung:
Schneiden: Den zu lang gewordenen Austrieb der Laubbäume kann man auf die gewünschte Knospe zurückschneiden. Durch gezieltes Zurückschneiden auf bestimmte Knospen läßt sich auch die Wuchsrichtung beeinflussen.
Gut das ist also nichts neues, jedoch ist das ja jetzt der erste Austrieb nach der totalen Kürzung siehe oben.
Es gibt da ja auch die Philosophie des Durchtriebs im ersten Jahr.
Was ist denn nun besser?
(die Zweige sind jetzt noch alle grün)
Gruss Ria
Hallo Bonsai-Fans,
hier mal, wie versprochen, ein Foto Anfang Februar 2016, von meinem Maulbeerbaum.
trotz vielen Schädlingen letzten Sommer, hat er nach dem starken Schnitt davor, viele Ästchen entwickelt.
Es wäre mir fast zu Schade daraus einen Shohin zu machen, unabhängig davon das ich die Zweige kürzen will.
Für einen Shohin müßte ich nämlich nochmals, bis knapp über dem steil aufragenden Zweig weiter unten, erneut kappen.
Die jetztige Astverteilung hat rundum eine sehr schöne Verteilung, so das ich eher meine ich sollte einen größeren Bonsai daraus entstehen lassen, obwohl ich an sich auf dem Shohin Tripp bin.
Eure Meinung wäre mir wichtig! Würded Ihr auch eher einen kleinen "Großen" ins Auge fassen?
l.G. Ria
hier mal, wie versprochen, ein Foto Anfang Februar 2016, von meinem Maulbeerbaum.
trotz vielen Schädlingen letzten Sommer, hat er nach dem starken Schnitt davor, viele Ästchen entwickelt.
Es wäre mir fast zu Schade daraus einen Shohin zu machen, unabhängig davon das ich die Zweige kürzen will.
Für einen Shohin müßte ich nämlich nochmals, bis knapp über dem steil aufragenden Zweig weiter unten, erneut kappen.
Die jetztige Astverteilung hat rundum eine sehr schöne Verteilung, so das ich eher meine ich sollte einen größeren Bonsai daraus entstehen lassen, obwohl ich an sich auf dem Shohin Tripp bin.
Eure Meinung wäre mir wichtig! Würded Ihr auch eher einen kleinen "Großen" ins Auge fassen?
l.G. Ria
dafür müsste aber die stammdicke um das 4-5 fache zulegen, damit die proportionen stimmen.
in der trainingsschale wird das..........................dauern.
also bleibt wieder nur der rat der mehrjährigen freilandkultur.
bzw. extreme geduld
.
in der trainingsschale wird das..........................dauern.
also bleibt wieder nur der rat der mehrjährigen freilandkultur.
bzw. extreme geduld
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
da hast Du natürlich recht. Ein Shohin Stamm wäre aber doch auch schon ganz schön dick und der Unterschied zur Wartedauer unerheblich weniger, oder?
Meine Frage geht dahin das ich die Astverteilung als ziemlich gut ansehe, in der Gleichmäßigkeit rundherum(jetzt mal unabhängig von der dicke) und ob die nochmals so schön gleichmäßig wird, wenn ich nochmals kürze, glaube ich nicht. Deshalb meine Frage zu einem eher etwas höheren Baum, der "dicke" Hauptstamm ist jetzt 30 cm hoch und stelle mir jetzt max. 50 cm vor, bis zur obersten Baumspitze, letztlich.
Ich bin mir nur noch nicht 100% sicher was ich daraus machen soll und deshalb auch noch Eure Meinung dazu(unabhängig wie lange das dauert). Im Moment bin ich vom Shohin hier runter aber was würdet Ihr machen?
l.G. Ria
da hast Du natürlich recht. Ein Shohin Stamm wäre aber doch auch schon ganz schön dick und der Unterschied zur Wartedauer unerheblich weniger, oder?
Meine Frage geht dahin das ich die Astverteilung als ziemlich gut ansehe, in der Gleichmäßigkeit rundherum(jetzt mal unabhängig von der dicke) und ob die nochmals so schön gleichmäßig wird, wenn ich nochmals kürze, glaube ich nicht. Deshalb meine Frage zu einem eher etwas höheren Baum, der "dicke" Hauptstamm ist jetzt 30 cm hoch und stelle mir jetzt max. 50 cm vor, bis zur obersten Baumspitze, letztlich.
Ich bin mir nur noch nicht 100% sicher was ich daraus machen soll und deshalb auch noch Eure Meinung dazu(unabhängig wie lange das dauert). Im Moment bin ich vom Shohin hier runter aber was würdet Ihr machen?
l.G. Ria
Hallo zusammen,
hier beim Maulbeerbaum mal ein Versuch, ohne drahten. Ist jetzt ein Zitronenbaum geworden:
die Zitronen sind Tischtuch-Bommeln und wiegen einzeln ca 32 Gramm.
l.G. Ria
hier beim Maulbeerbaum mal ein Versuch, ohne drahten. Ist jetzt ein Zitronenbaum geworden:
die Zitronen sind Tischtuch-Bommeln und wiegen einzeln ca 32 Gramm.
l.G. Ria