Mein Erster Bonsai ...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tack0

Mein Erster Bonsai ...

Beitrag von Tack0 »

Jetzt ist es Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle.

Mein Name ist Jan bin 27 Jahre alt. Meine Heimat liegt in Sachsen, arbeite die Woche über aber in Essen.

Was Bonsai´s angeht bin ich noch blutiger Anfänger. Habe mich aber schon gut belesen und meinen ersten Bonsai im August 2014 erworben. Dafür bin ich zu einem Bonsaihändler gegangen und habe mich da auch gut beraten gefühlt. Aufgrund der Gegebenheiten habe ich mich für einen Indoorbonsai entschieden. Für die leichte Pflege und um sich mit der Materie auseinander zusetzen ist es eine Lorbeerfeige geworden (ca. 9 Jahre alt). Das er in einem Nord-Ost Fenster über einer Heizung steht hat ihm bis jetzt auch nicht gestört. Wenn es wärmer wird werde ich ihn auf den sonnigen Balkon stellen. Im Anhang habe ich ein paar Bilder hochgeladen und hoffe auf ein paar Bemerkungen und Tipps was ich mit ihm anstellen kann. Ich würde ihn ja gerne bevor raus kommt ordentlich zurückschneiden um neue Austriebe zu bekommen, ist das Richtig so? Muss ich immer 1 -2 Blätter stehen lassen oder kann ich den Ast auch soweit kürzen das kein Blatt mehr dran ist.

Als nächstes werde ich mal versuchen Stecklinge zu ziehen und einen Rohling für einen "Außen" Bonsai habe ich auch schon gefunden.

So das war es erstmal von mir.

Viele Grüße
Jan

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Lorbeerfeige (9Jahre alt), seit 08/14 bei mir
[x] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Nord-Ost-Seite

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
NIcht genau bekannt, Mischung aus Erde und Sand/Kies, relativ dunkel
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig, Special, Explantex Vondrus

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
1 mal wöchentlich tauchen

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
01-23_02_15-k.JPG
02-23_02_15-k.JPG
03-23_02_15-k.JPG
04-23_02_15-k.JPG
05-23_02_15-k.JPG
06-23_02_15-k.JPG
Boehse

Re: Mein Erster Bonsai ...

Beitrag von Boehse »

Huhu,
willkommen im forum und viel spass mit unserem hobby :)

bin selber noch ziemlich blutiger anfänger und auch im besitz eines ficus.
zumindest meiner treibt sehr sehr gut an allen möglichen stellen wieder aus nachdem ich ihn zurückgeschnitten habe.
habe allerdings auch immer blätter stehen lassen. laut literatur und einigen membern hier im forum scheint der ficus aber auch gut auszutreiben wenn nichts mehr stehen bleibt. wenn die pflanze gesund und munter ist natürlich.

umtopfen solltest du auf jedenfall :)

gruss stefan

ps: darf ich fragen bei welchem fachhändler du warst? weil man sieht zwar keine grossen schnittstellen, aber alles in allem sieht er doch eher nach gartencenter/baumarkt- bonsai aus.
Tack0

Beitrag von Tack0 »

Erstmal vielen Dank für die Antwort,

werde ihnso verschneiden, das wo es geht Blätter stehen bleiben, stimmt er treibt eigentlich ganz gut, habe auch stellen wo er zwischen Stamm und ersten Blatt wieder treibt. Meinst du mit umtopfen auch eine andere Schale oder nur das Substrat austauschen?

P.S. zum Händler: Namen sage ich hier mal nicht, aber es war ein Bonsailaden in Essen, so wie ich es verstanden habe wurde dieser in Japan gezüchtet und dann hier rüber gebracht, zu dieser Zeit war mir das relativ egal, wollte ja mit igendetwas anfangen. Muss aber sagen das mich der Herr dort sehr gut beraten hat, er fragte auch nach Standort und meinem Wissen, konnte ihn auch Fragen usw.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Bis auf den Standort und dein Gießverhalten ist ja soweit alles OK. Nord-Ost-Seite ist nicht optimal, Süd, Süd-Westfenster wäre auf alle Fälle besser. Dein Bäumchen braucht den Winter über alles Licht was du zur Verfügung stellen kannst.

Einmal die Woche tauchen ist auch nicht optimal, gießen musst du wenn es erforderlich ist. Ein zuviel an Wasser kann Wurzelprobleme hervor rufen (Staunässe = faule Wurzen).

Mit dem umtopfen kannst du dir auch Zeit nehmen, der Baum steht ja nicht erst seit gestern in diesem Substrat, das kannst du machen, wenn die Temperaturen soweit sind, dass er in's Freie kann. Dann kannst du auch einen Blattschnitt machen.

Viel. noch Thema Dünger. Dazu solltest du dich hier mal einlesen, den Dünger den du aktuell nutzt ist ein schwach auf der Brust.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tack0

Beitrag von Tack0 »

Hi, danke für die Antwort,
camaju hat geschrieben:Einmal die Woche tauchen ist auch nicht optimal, gießen musst du wenn es erforderlich ist. Ein zuviel an Wasser kann Wurzelprobleme hervor rufen (Staunässe = faule Wurzen
mir ist durchaus bewusst, das ich gießen muss wenn es erforderlich ist. Zurzeit ist es halt nach ca. 1 Woche zeit zu gießen. Bin bis jetzt mit dem tauchen immer gut zurecht gekommen. Stelle die Schale bis ca. zur in ein Wasserbad bis man erkennt, dass das Wasser bis Oberfläche hochgezogen ist. Danach das Überschüssige Wasser aus den Löchern abfließen lassen. Werde es aber auch mal ohne das Tauchen probieren, man ist ja lernfähig :) .
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Früher oder später merkst du das auch am Gewicht, wann es Zeit zum gießen ist ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Tack0

Beitrag von Tack0 »

Auf die Idee bin auch schon gekommen, da ich zu der Zeit keine Waage zur Verfügung hatte hab ich das Wasser gemessen, 200 ml hat er aufgenommen. Aber 200 g abschätzen :D?? Da verlass ich mich lieber auf meine Augen und den guten alten Finger :).
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das kommt automatisch ;-)

Versuch mal die Holzstäbchenmethode. Nehm nen Zahnstocher, Holzspieß o.ä. Für ca. 20 Min. in den Top (nicht am Rand)f stecken. Da kannst du ganz gut erkennen / fühlen wie's drinnen aussieht
Gruß Jürgen *wink*

Tack0

Beitrag von Tack0 »

Gute Idee werde ich mal machen.
Antworten