Mein Erster Bonsai ...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tack0

Mein Erster Bonsai ...

Beitrag von Tack0 »

Jetzt ist es Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle.

Mein Name ist Jan bin 27 Jahre alt. Meine Heimat liegt in Sachsen, arbeite die Woche über aber in Essen.

Was Bonsai´s angeht bin ich noch blutiger Anfänger. Habe mich aber schon gut belesen und meinen ersten Bonsai im August 2014 erworben. Dafür bin ich zu einem Bonsaihändler gegangen und habe mich da auch gut beraten gefühlt. Aufgrund der Gegebenheiten habe ich mich für einen Indoorbonsai entschieden. Für die leichte Pflege und um sich mit der Materie auseinander zusetzen ist es eine Lorbeerfeige geworden (ca. 9 Jahre alt). Das er in einem Nord-Ost Fenster über einer Heizung steht hat ihm bis jetzt auch nicht gestört. Wenn es wärmer wird werde ich ihn auf den sonnigen Balkon stellen. Im Anhang habe ich ein paar Bilder hochgeladen und hoffe auf ein paar Bemerkungen und Tipps was ich mit ihm anstellen kann. Ich würde ihn ja gerne bevor raus kommt ordentlich zurückschneiden um neue Austriebe zu bekommen, ist das Richtig so? Muss ich immer 1 -2 Blätter stehen lassen oder kann ich den Ast auch soweit kürzen das kein Blatt mehr dran ist.

Als nächstes werde ich mal versuchen Stecklinge zu ziehen und einen Rohling für einen "Außen" Bonsai habe ich auch schon gefunden.

So das war es erstmal von mir.

Viele Grüße
Jan

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Lorbeerfeige (9Jahre alt), seit 08/14 bei mir
[x] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Nord-Ost-Seite

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel