Hallo liebes Forum,
ich habe vor ca. zwei Jahren Samen der Schwarzkiefer ausgesäht und fast alle sind letztes Jahr was geworden.
Jetzt habe ich sieben Kiefern, die etwa 7-10 cm groß sind. Die möchte ich nun in größere Gefäße umtopfen um sie die nächsten Jahre
gut wachsen zu lassen. Ich habe mir zu diesem Zweck normale Topferde, Bonsaierde von Flora**rd (Baumarkt) besorgt. Des weiteren habe ich spezielles Bonsai Lehmgranulat und etwas Sand. Ich würde von Euch gerne wissen, was für so junge Bäume gut ist, da ich
bisher keine auf meine Bedürfnisse passende Antwort gefunden habe. Reicht die normale Topferde, muß ich was extra anmischen mit den Zutaten, die ich habe? Ich weiß nur, die Erde muß druchlässig sein, aber wie sauer etc...kein Plan.
Vielen Dank für Eure liebe Unterstützung.
Liebe Grüße
Sebastian
Japanische Schwarzkiefer Erdmischung
- Sebastian Schminke
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Sebastian Schminke
Hallo Achim,
vielen Dank für den Thread, den hatte ich übersehen. Also Fazit ist, Bonsai-Erde mit Sand und Granulat vermischen, so ist ausreichend für drainage, Halt und Feuchtigkeit gesorgt.
Liebe Grüße
vielen Dank für den Thread, den hatte ich übersehen. Also Fazit ist, Bonsai-Erde mit Sand und Granulat vermischen, so ist ausreichend für drainage, Halt und Feuchtigkeit gesorgt.
Liebe Grüße