Lindensteckling zurückschneiden

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Puubaer

Lindensteckling zurückschneiden

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Ich hab mich schon länger für Bonsais und Bäume im allgemeinen interessiert, allerdings fehlte mir in jüngeren Jahren wohl der "grüne Daumen" was Pflanzen angeht.
Momentan bin ich 22 und nun seid bald 2 Jahren auch in der Wohnung begrünt, seit kurzen auch ein paar Baumarktbonsais, darunter ein "normaler" Ficus Ginseng, so wie ihn wohl jeder aus dem nächsten Supermarkt kennen dürfte, ein Buchbaum, den ich aus dem Baumarkt zu einem doch recht ansehlichen Baum geschnitten habe sowie einen im Internet ergatterten Liguster, der mit Blattpilz hier ankam und nun mit seiner Genesung zu tun hat. Daneben das übliche Haushaltsgrünzeug, einen Geldbaum, eine Drachenpalme (?) und weitere Pflanzen, die ich irgendwo gekauft habe, aber keinen Namen oder Bezeichnung zu kenne.
Wie ihr seht, noch nichts wirklich Weltenbewegendes oder Besonderes. Aber jeder fängt doch mal klein an.

Ich bräuchte bei einer Linde mal eure Hilfe. Ich habe hier einen Steckling, der Anfang dieses Jahres eingepflanzt wurde und schon ordentlich Blätter getrieben hat und beachtliche Höhe zugelegt hat. Momentan ist der Gute 40cm vom Topfboden gemessen hoch. Ich möchte ihn quasi als Langzeitbegleiter bei mir haben, ihn von klein auf Wachsen sehen, gestalten, pflegen.
Nun sollen ja Bonsais "klein" bleiben, aber doch einen möglichst dicken Stamm haben, also lässt man sie erst mal treiben.
Nun, aber wie mache ich weiter? Sollte ich meinen Kleinen bis zu einem Seitentrieb Zurückschneiden, das er sich unten verzweigt? Ich habe die Befürchtung, wenn ich ihn treiben lasse, er noch mehr in die Höhe schießt und unten komplett Kahl wird. Also Groß, wie ein echter Baum wächst und ich, wenn der Stamm eine ansehnliche Dicke für einen Bonsai hat, den Haupttrieb kürze und er untenrum nicht mehr austreibt. Bin da ein wenig ratlos, wie man mit einem "Neuling" vorrangeht und hoffe, das ihr mir da ein wenig zur Seite stehen könnt.

Unten habe ich ein Bild von dem Kleinen angehangen, damit ihr ungefähr ein Bild habt, wie er aussieht.

Ich werde ihn dieses Jahr noch im kleinen Topf lassen und erst nächsten Frühling in was schönes Großes mit Substrat zum Heranwachsen setzen. Der kleine Topf ist mit normaler Blumenerde gefüllt und war nur zum Anwachsen des Stecklings gedacht. Im Allgemeinen bin ich für die Streng aufrechte Form aber die Blätter schön weit breit. Ein wenig mag ich halt diese Tropenbäume mit ihren riesigen Blattkronen und verhältnismäßig kurzen, dicken Stamm und niedriger Höhe.

Bild

Liebe Grüße,

Stefan
MarionS
Freundeskreis

Re: Lindensteckling zurückschneiden

Beitrag von MarionS »

Hallo und willkommen im Forum!

Mit der Linde hast du dir einen Outdoor-Baum zugelegt. Das Klima einer Wohnung wird ihm nicht schmecken, er braucht das von draußen - inklusive Regen, Frost, Wind, allet.
Hast du für ihn eine Fensterbank (außen), einen Balkon oder sogar Garten mit Sonne oder Halbschatten?

Lass den Kleinen jetzt erst mal ins Kraut schießen. Anfang nächsten Jahres nimmst du ihn beim Umtopfen auf eine genehme Höhe zurück und lässt ihn von dort aus wieder uns Kraut schießen.
Linden haben keine Probleme, auch als dem alten Stamm wieder auszutreiben.

HGW zu deinem Grünen Daumen ;-)
Ich finde es im Grunde sehr einfach (naja, was red ich, schließlich hab ich auch nen Grünen Daumen): man ermittelt die Bedürfnisse der Pflanze und erfüllt sie. Was teilweise wirklich schwierig sein kann, ist, die Umwelt mit ihren Augen zu sehen und zu begreifen, dass eine für uns angenehme Wohnung für die meisten Pflanzen überhaupt nicht gemütlich ist und warum.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Puubaer

Beitrag von Puubaer »

Och Mensch. Eigentlich hatte ich das Gefühl, er fühlt sich im Wohnzimmer wohl, aber wenn du Outdoor sagst, werde ich ihn erst mal auf den Balkon stellen :(
Die Mittagssonne dämpf ich meistens, hab leider nur eine Dachwohnung und damit kein Dach über den Balkon. Aber so bekommt sie auch Regen ab. Momentan ist sie mir fast zu Groß, weshalb ich mich zurückhalten muss, nicht einfach los zu schnippeln.

Ich meine, wenn man jung ist, hat man andere Dinge im Kopf, als sich mit Pflanzen zu beschäftigen. Schule, Freunde und co. Aber wenn man älter wird (Gut, 22 ist jetzt bei mir noch kein Alter), nimmt man ja doch etwas mehr Verantwortung auf, alleine durch Arbeit, Wohnung, angehende Familie. Da sind auf einmal auch Pflanzen interessant. Aus Fehlern lernt man auch dabei. Meine erste Pflanze, einen Geldbaum hatte ich fast täglich ausgiebig gewässert, weil ich dachte, es tut ihm gut. Er hat sich gehalten, sah allerdings alles andere als schön aus. Heute gieß ich ein paar gut gewachsene Ableger gar nicht mehr. Alle 2-3 Tage besprüh ich sie nur mit einer Sprühflasche. Die Luftfeuchte und das Tropfwasser, was von den Blättern abperlt reicht ihm anscheinend aus, denn er treibt wie Wild. Somit kommt der "Grüne Daumen", das Pflanzenverständnis von ganz alleine mit der Zeit.

Liebe Grüße,

Stefan
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Wenn du sie ungebremst ins Kraut schießen lässt bis zum Frühjahr, legt der Stamm am schnellsten zu.

Du kannst natürlich auch die Spitze kappen, dann wird sie wohl aus den Blattachseln treiben, sich aber auch dranmachen, die Spitze mit der höchsten Knospe zu ersetzen.
Im Gegensatz zu anderen Bäumen wie z.B. Eichen, wachsen Linden nicht in 2-3 Schüben pro Saison, sondern ständig. Ggf. kann/muss man sie auch mehrfach im Jahr ein wenig nachschneiden.
Sollte sie bei der Umstellung auf den Balkon einen Sonnenbrand bekommen: das wächst sich auch schnell wieder aus.
Gruß,
MarionS

Georg

Beitrag von Georg »

Nur als Hinweis: Du stellst sie natürlich ohne Übertopf raus, damit das Wasser gut abfließen kann!
Allerdins mußt Du dann mit höherem Wasserverbrauch rechnen, weil mehr verdunsten kann.
Aber dann wächst sie auch besser!
Viel Spaß damit! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Puubaer

Beitrag von Puubaer »

Hallo,

Ja, natürlich ohne Übertopf. Sonst ertrinken die mir beim nächsten Regen :(
Mit Gießen habe ich eigentlich keine Probleme. Ist ja nun auch nicht die erste Pflanze die auf dem Balkon steht. Momentan stehen die gute Linde schattig hinter dem Sichtschutz. Ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich den Plastetopf festmache, ohne das er abhaut. Umtopfen oder mit in den Blumenkübel pflanzen möchte ich ihn eigentlich noch nicht. Da würde er aber nicht wegfliegen können.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße,

Stefan
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Dann versenk ihn mit dem Topf im Blumenkübel.
Gruß,
MarionS

Puubaer

Beitrag von Puubaer »

Na gut, auf deine Verantwortung :-D
Auf so eine banale Idee den Topf mit "einzupflanzen" bin ich wieder nicht gekommen. Danke!
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Das ist sogar Gang und Gäbe, zur Überwinterung die Pötte im Garten zu versenken, dort sind sie frostgeschützer.
Gruß,
MarionS

Puubaer

Beitrag von Puubaer »

Das man die Wurzelballen in Erde einschlägt, zum kurzen Lagern der Pflanze, damit die Wurzeln nicht austrocknen, habe ich schon gesehen, aber den ganzen Topf unter die Erde zu bringen, noch nicht. Aber man lernt ja nie aus.

Liebe Grüße,
Stefan
Antworten