Ich hab mich schon länger für Bonsais und Bäume im allgemeinen interessiert, allerdings fehlte mir in jüngeren Jahren wohl der "grüne Daumen" was Pflanzen angeht.
Momentan bin ich 22 und nun seid bald 2 Jahren auch in der Wohnung begrünt, seit kurzen auch ein paar Baumarktbonsais, darunter ein "normaler" Ficus Ginseng, so wie ihn wohl jeder aus dem nächsten Supermarkt kennen dürfte, ein Buchbaum, den ich aus dem Baumarkt zu einem doch recht ansehlichen Baum geschnitten habe sowie einen im Internet ergatterten Liguster, der mit Blattpilz hier ankam und nun mit seiner Genesung zu tun hat. Daneben das übliche Haushaltsgrünzeug, einen Geldbaum, eine Drachenpalme (?) und weitere Pflanzen, die ich irgendwo gekauft habe, aber keinen Namen oder Bezeichnung zu kenne.
Wie ihr seht, noch nichts wirklich Weltenbewegendes oder Besonderes. Aber jeder fängt doch mal klein an.
Ich bräuchte bei einer Linde mal eure Hilfe. Ich habe hier einen Steckling, der Anfang dieses Jahres eingepflanzt wurde und schon ordentlich Blätter getrieben hat und beachtliche Höhe zugelegt hat. Momentan ist der Gute 40cm vom Topfboden gemessen hoch. Ich möchte ihn quasi als Langzeitbegleiter bei mir haben, ihn von klein auf Wachsen sehen, gestalten, pflegen.
Nun sollen ja Bonsais "klein" bleiben, aber doch einen möglichst dicken Stamm haben, also lässt man sie erst mal treiben.
Nun, aber wie mache ich weiter? Sollte ich meinen Kleinen bis zu einem Seitentrieb Zurückschneiden, das er sich unten verzweigt? Ich habe die Befürchtung, wenn ich ihn treiben lasse, er noch mehr in die Höhe schießt und unten komplett Kahl wird. Also Groß, wie ein echter Baum wächst und ich, wenn der Stamm eine ansehnliche Dicke für einen Bonsai hat, den Haupttrieb kürze und er untenrum nicht mehr austreibt. Bin da ein wenig ratlos, wie man mit einem "Neuling" vorrangeht und hoffe, das ihr mir da ein wenig zur Seite stehen könnt.
Unten habe ich ein Bild von dem Kleinen angehangen, damit ihr ungefähr ein Bild habt, wie er aussieht.
Ich werde ihn dieses Jahr noch im kleinen Topf lassen und erst nächsten Frühling in was schönes Großes mit Substrat zum Heranwachsen setzen. Der kleine Topf ist mit normaler Blumenerde gefüllt und war nur zum Anwachsen des Stecklings gedacht. Im Allgemeinen bin ich für die Streng aufrechte Form aber die Blätter schön weit breit. Ein wenig mag ich halt diese Tropenbäume mit ihren riesigen Blattkronen und verhältnismäßig kurzen, dicken Stamm und niedriger Höhe.
Liebe Grüße,
Stefan