Hi
schmieda hat geschrieben:Fast. Digitalkameras haben meist einen Infrarotsperrfilter vorm Sensor, lassen also kein Infrarotlicht durch.
Klar , meinte ich eigentlich auch, vor den normalen Kamerachips ist ein Filter, dass kein IR-Licht durchlässt, damit die Farben im sichtbaren Bereich schärfer abgebildet werden.
bock hat geschrieben:ich vermute mal, dass die Infrarotabstrahlung erstens vom Chlorophyllgehalt abhängig ist und nicht von der Stoffwechselaktivität und dass zweitens weniger Infrarot abgestrahlt wird, je stärker die Verdunstung ist und damit Abkühlung stattfindet.
Die Fluoreszenz erfolgt direkt auf die Anregung der Chlorophyllmoleküle mit Licht, ist also nur abhängig vom einfallenden Licht und dem Chlorophyllgehalt (und der ist abhängig von der Stoffwechselaktivität).
Ich denke mal, gesunde Pflanzen betreiben mehr Photosynthese als schwache Pflanzen, und weil dazu Chlorophyll notwendig ist, werden gesunde Pflanzen auf solchen IR-Aufnahmen sicher heller aussehen, weil dann auch mehr Chlorophyllfluoreszenz stattfindet.
Hier habe ich noch eine Aufnahme, auf der Eichenblätter mit Mehltau dabei sind (rechts im Bild). Die Mehltaublätter leuchten auf der Aufnahme nicht so hell gelb wie die anderen Blätter.
LG
Stefanie