Fichte?.. Alle richtig gemacht?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tack0

Fichte?.. Alle richtig gemacht?

Beitrag von Tack0 »

Hallo liebes Forum,

ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Neuzugang. Die Fichte (ist es eine?) hatte meine Schwiegermutter Anfang des Jahres irgendwo auf ihrem Hof zwischen den Steinen ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Ich habe mich ihr dann angenommen um ein wenig praktische Übung zu bekommen. Ich habe sie nur aus der alten Erde heraus genommen, den Wurzelballen "entfilzt", ganz lange Wurzeln gekürzt und wieder in neues Substrat eingepflanzt. Zum Schluss habe ich mich daran versucht, sie etwas in Form zu bringen.
Jetzt wachsen lassen und gut pflegen. Im Herbst werde ich mich wahrscheinlich das Drahten an ihr üben.

Was meint Ihr, kann man das so durchgehen lassen oder hätte ich was anders machen sollen.

Bin für alle Kommentare offen.

Viele Grüße
Dateianhänge
DSC_0120.JPG
DSC_0121.JPG
DSC_0122.JPG
DSC_0123.JPG
camaju +
Freundeskreis

Re: Fichte?.. Alle richtig gemacht?

Beitrag von camaju + »

Tack0 hat geschrieben: Was meint Ihr, kann man das so durchgehen lassen oder hätte ich was anders machen sollen.
Kommt drauf an, was du willst. Soll dein Bäumchen krätig zulegen, wäre (nächstes Jahr) umpflanzen in's Freiland gut. Falls kein Freiland zur Verfügung steht, wäre ein TPK und grobes Substrat eine Lösung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tack0

Beitrag von Tack0 »

Danke für die Antwort,

wäre beides eine Möglichkeit und werde ich mir merken.
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Tack,
Eine frisch ausgegrabene Fichte muss man mindestens zwei Jahre komplett in Ruhe lassen. Die topft man nicht ein paar Wochen später gleich um. Übrigens ist jetzt die mit Abstand schlechteste Zeit zum Umtopfen. Wenn man umtopft schneidet man nicht auch noch an den Ästen rum. Ans Drahten solltest du frühestens im Herbst 2016 denken.
Tack0

Beitrag von Tack0 »

Danke für ehrliche Kritik.
Antworten