Rotahorn-Acer Rubrum: keine Blätter?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Chijuly

Rotahorn-Acer Rubrum: keine Blätter?

Beitrag von Chijuly »

Hallo liebe Bonsai-Pfleger,
Ich bin ein Neuling und habe meinen Rotahorn schon 1 Jahr auf meinem Balkon. Ich habe ihn letztes Jahr vom Samen aus gepflegt. Letztes Jahr trug er wunderschöne kleine rote Blätter, aber dieses Jahr ist er immer noch "nackt". Das Einzige, was ich bemerkt habe, dass er nach der Winterzeit etwas dickere Knospen gebildet hat. Damit habe ich eigentlich erwartet, dass er dann neue Blätter kriegt.
Bild
Das Wetter ist bei mir wechselhaft sonnig und regnerisch und es herrschen zur Zeit 16-29 Grad. Die Erde ist Kokosfasererde (die Fasern sieht man im Bild deutlich).

Ich bin dann mal gespannt auf Tipps. :)
Auf Fehler dürft ihr mich gerne nicht nur hinweisen, sondern auch korrigieren. ;)
achim73
Freundeskreis

Re: Rotahorn-Acer Rubrum: keine Blätter?

Beitrag von achim73 »

wenn er bis jetzt nicht ausgetrieben hat, ist er mit allergrösster wahrscheinlichkeit tot.
tut mir leid...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Chijuly

Beitrag von Chijuly »

Ok. Da der Stamm noch elastisch ist, nicht vertrocknet/verhärtet, dachte ich, er würde noch leben. :(
Auf Fehler dürft ihr mich gerne nicht nur hinweisen, sondern auch korrigieren. ;)
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Er sieht nicht tot aus, und wenn er elastisch ist, ist noch Leben drin. Einfach noch abwarten.
Liebe Grüße
Frank *up*
Grüner Tee

Beitrag von Grüner Tee »

Abwarten, bei mir sind einige Sämlinge vom letzten Jahr, welche ich schon für tot gehalten habe, vor 2 tage kollektiv explodiert und produzieren nun fleißig Blätter. Einfach warten und weiter gießen.
Chijuly

Beitrag von Chijuly »

Ich bin schon sehr gespannt.