Mir unbekannte Pflanze.
- Stephan mit ph
Mir unbekannte Pflanze.
Hallo
Kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich handelt.
Das Ästchen stammt von einem etwa 3 bis 4 m hohen und ca. 10m x 10m großen Busch.
Vielen Dank
Viele Grüße
Stephan
Kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich handelt.
Das Ästchen stammt von einem etwa 3 bis 4 m hohen und ca. 10m x 10m großen Busch.
Vielen Dank
Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 16.07.2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mir unbekannte Pflanze.
Hallo,
...erinnert mich an meine Weigelie Ruby (Gartenpflanze).
Gruß, Mario
...erinnert mich an meine Weigelie Ruby (Gartenpflanze).
Gruß, Mario
Tipp: Wenn die hintere Pflanze nix mit dem Stängel zu tun hat, dann sollte sie auch nicht auf das Foto 
- Stephan mit ph
Hallo Mario
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke auch an eine Weigelie, nur die Blüte passt so gar nicht.
Hallo Tack0
Stimmt. Habs geändert. Schöner ises jetzt auch nicht
Viele, liebe Grüße
Stephan
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke auch an eine Weigelie, nur die Blüte passt so gar nicht.
Hallo Tack0
Stimmt. Habs geändert. Schöner ises jetzt auch nicht
Viele, liebe Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Die Blätter sehen ja eher etwas derber aus, weshalb ich Weigelie ausgeschlossen hab und dachte eher an Viburnum oder Lonicera. Mein Fitschen hat mich dann genau zu dieser Wahl geführt... Ich hab dann eben nochmal in den Bruns geschaut, weil ich nicht mehr mit der Bestimmung weitergekommen bin (ohne Pflanze in der Hand wo man nach allem möglichen gucken kann, ist das etwas schwer) und siehe da:
Lonicera ledebourii könnte von den Blüten aus passen.
Die Blätter sehen ja eher etwas derber aus, weshalb ich Weigelie ausgeschlossen hab und dachte eher an Viburnum oder Lonicera. Mein Fitschen hat mich dann genau zu dieser Wahl geführt... Ich hab dann eben nochmal in den Bruns geschaut, weil ich nicht mehr mit der Bestimmung weitergekommen bin (ohne Pflanze in der Hand wo man nach allem möglichen gucken kann, ist das etwas schwer) und siehe da:
Lonicera ledebourii könnte von den Blüten aus passen.
Gruß, Claudia
- Stephan mit ph
Hallo Claudia
Das könnte sie sein.
Morgen suche ich den Busch mal nach den schwarzen Beeren ab. Aufgefallen sind mir noch keine Beere.
Offensichtlich beginnt die Pflanze gerade erst mit der Blüte? Naja und wenn ich schon drüber bin, werde ich mir auch mal die Stämme ansehen. Vielleicht ist ja da was zum Topfen dabei.
Danke für Deine Mühen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Das könnte sie sein.
Morgen suche ich den Busch mal nach den schwarzen Beeren ab. Aufgefallen sind mir noch keine Beere.
Offensichtlich beginnt die Pflanze gerade erst mit der Blüte? Naja und wenn ich schon drüber bin, werde ich mir auch mal die Stämme ansehen. Vielleicht ist ja da was zum Topfen dabei.
Danke für Deine Mühen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
-
MonaMour64
Stimmt, das könnte gut sein.
Die Größe des Gebüsches, die gegenständigen Blätter und die rötlichen Triebe passen auch.
Dann sind das keine Blüten, Stephan, sondern die nach der Blüte verbleibenden Deckblätter, das käme auch zeitlich hin... die Blüten sind klein und gelb und bereits abgefallen, mit den Beeren wird es noch etwas dauern.
Die Größe des Gebüsches, die gegenständigen Blätter und die rötlichen Triebe passen auch.
Dann sind das keine Blüten, Stephan, sondern die nach der Blüte verbleibenden Deckblätter, das käme auch zeitlich hin... die Blüten sind klein und gelb und bereits abgefallen, mit den Beeren wird es noch etwas dauern.
LG, Sabine (aka Mona)
Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Hallo Stephan, ich hab die Bilder mal ein bisschen heller gemacht. Ich hofe, das ist OK so 
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Stephan mit ph
Danke Euch.
Jürgen, natürlich ist das in Ordnung und weißt du was mir daran am Besten gefällt: Man sieht den Dreck unter dem Fingernagel nicht mehr
. Toll, was man so alles machen kann.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Jürgen, natürlich ist das in Ordnung und weißt du was mir daran am Besten gefällt: Man sieht den Dreck unter dem Fingernagel nicht mehr
Viele, liebe Grüße
Stephan
-
MonaMour64
Lonicera ledebourii wurde mir von einem Gärtner bestätigt. 
LG, Sabine (aka Mona)