Letztes Wochenende fand die jährliche, bestens organisierte Bonsaibörse in Langenthal/Schweiz, statt. Nebst lieben Leuten gab's auch tolle Bäume. Es dauerte keine Minute, da hab ich mich auch schon verguckt
Dieses Japanische Pfaffenhütchen ist 38 cm hoch, hat eine tolle Borke und eine ebenso tolle Bewegung und Verjüngung. Die Äste sind an der richtigen Stelle, aber für die Zukunft noch die grösste Baustelle.
Da ich den Baum ohne Schale kaufen konnte (vor Ort in eine Plastikschale umgehoben), steht er jetzt in einer Schale, die ich gerade noch hatte. Beim Umsetzten habe ich den Baum gleich noch etwas gedreht und mehr nach links gekippt. Überhaupt wollte ich noch Fotos in "unberührtem Zustand" machen, wollte.
Doch dann sah ich diesen störenden, senkrechten Zweig, schwupps die Zange zur Hand, und dann hier noch, und da noch etwas Draht und dieser Ast hier muss auf jeden Fall fallen und noch die Spitze eingekürzt und... und dann ist schon nach Mitternacht und der Baum sieht ganz anders aus. Ihr kennt das sicherlich auch. Es wär ja eine Schande, einen "Flow" zu unterbrechen
Jetzt freu ich mich auf ein farbenprächtiges Herbstspektakel (ja, seit ich Bonsai habe, kann ich auch dem Herbst etwas sehr Positives abgewinnen). Gefruchtet soll der Gute die letzten dreizehn Jahre beim Vorbesitzer nie haben.
Liebe Grüsse, Fips