Baumbesprechung: Ficus P

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Graph

Baumbesprechung: Ficus P

Beitrag von Graph »

Schönen guten Abend Bonsaianer und -innen,
vor Kurtzem bin ich diesem Forum beigetreten und dachte mir mal, dass ich meine Unentschlossenheit in Worte kleide..

Hier habe ich einen "kleinen" Ficus ~40cm ca. 10 Jahre alt.. und als ich den heute so betrachtete ist mir nahe der Krone dieser Ast auf eine andere Weise aufgefallen. Ich denke, dass der Ast eeetwas zu dick ist.
Auf Bild 3 seht ihr in grün den original Stamm, in Blau den Fortsatz dessen und in Orange den Ast. Lasst euch nicht von den Wäscheklammern ablenken *z*

Lasst mich wissen was ihr davon haltet :)
Dateianhänge
Übersicht
Übersicht
Krone
Krone
Krone highlight
Krone highlight
Mit freundlichem Gruss
Raphael
hwolf
BFF-Autor

Re: Baumbesprechung: Ficus P

Beitrag von hwolf »

Hi,

ich bin zwar selber noch Neuling hier, dennoch kann ich dir schonmal raten, neue Fotos zu machen, wenn Du dir ernsthafte Hilfe erhoffst. Die Fotos müssen einen Baum im Ganzen zeigen, erst dann machen Detailaufnahmen Sinn und man kann einschätzen, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Auf die Suchfunktion oben rechts, mit der Du viele Anregungen zum Schnitt von Fici finden kannst, wie auch den Vorstellungsthread (http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25194), in dem man ein paar Worte über sich schreiben sollte, wirst du so oder so noch hingewiesen. Jetzt hab ich das einfach übernommen.

Zum Bäumchen kann ich nur sagen, dass Du ihn vielleicht erstmal ordentlich auslichten solltest, damit man alles richtig erkennt und die Struktur überhaupt sichtbar wird. Auch sind einige Infos wichtig, wo steht er, wann wurde zuletzt umgetopft etc.

Viel Spaß hier -

Heinrich
Graph

Beitrag von Graph »

Tachens Heinrich,
danke für die Vorschläge.