Dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten..
ich habe jetzt weder oben noch unten angesetzt, sondern dazwischen.
Als erstes habe ich mal zwei Äste abgeknipst und eingesteckt.
Danach an deren Stelle die Schnitte angesetzt, Hormon-paste angemischt und draufgeschmiert, danach Alu-folie drum und Kokos "Erde" rein.
Hätte ich einen traditionellen Besen gewollt hätte in der Tat der Schnitt ganz unten angesetzt werden müssen. Da ich aber was leicht Anderes im Sinn habe werd ich mal von weiter Oben erbeiten. Und auch weil mir die übertriebenen Dimensions-relationen heutzutage nicht zusagen. 1:6 von Stamm auf Höhe finde ich lächerlich, da tendiere ich eher aufs doppelte... ist halt Geschmacks-sache.
Also will ich am unteren Rand der Abmosung die neue Krone aufbauen.. mit den zwei unteren Ästen die ausladend in akutem Winkel nach oben ziehen, für die Mitte habe ich vor 2 der 3 oberen Ästchen zu nutzen.
Aber jetzt muss ert mal die Abmoosung funktionieren.. drückt mir die Daumen, das Erste mal, dass ich das an nem Ficus mach.
Edit: Da das jetzt doch unerwartet war und recht drastisch denke ich auch zzt. darüber nach den im Frühling für die nächsten 2 Jahre wieder in nen TeichTopf zu setzen.