Baumbesprechung: Ficus P

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Graph

Baumbesprechung: Ficus P

Beitrag von Graph »

Schönen guten Abend Bonsaianer und -innen,
vor Kurtzem bin ich diesem Forum beigetreten und dachte mir mal, dass ich meine Unentschlossenheit in Worte kleide..

Hier habe ich einen "kleinen" Ficus ~40cm ca. 10 Jahre alt.. und als ich den heute so betrachtete ist mir nahe der Krone dieser Ast auf eine andere Weise aufgefallen. Ich denke, dass der Ast eeetwas zu dick ist.
Auf Bild 3 seht ihr in grün den original Stamm, in Blau den Fortsatz dessen und in Orange den Ast. Lasst euch nicht von den Wäscheklammern ablenken *z*

Lasst mich wissen was ihr davon haltet :)
Dateianhänge
Übersicht
Übersicht
Krone
Krone
Krone highlight
Krone highlight
Mit freundlichem Gruss
Raphael
hwolf
BFF-Autor

Re: Baumbesprechung: Ficus P

Beitrag von hwolf »

Hi,

ich bin zwar selber noch Neuling hier, dennoch kann ich dir schonmal raten, neue Fotos zu machen, wenn Du dir ernsthafte Hilfe erhoffst. Die Fotos müssen einen Baum im Ganzen zeigen, erst dann machen Detailaufnahmen Sinn und man kann einschätzen, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Auf die Suchfunktion oben rechts, mit der Du viele Anregungen zum Schnitt von Fici finden kannst, wie auch den Vorstellungsthread (http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25194), in dem man ein paar Worte über sich schreiben sollte, wirst du so oder so noch hingewiesen. Jetzt hab ich das einfach übernommen.

Zum Bäumchen kann ich nur sagen, dass Du ihn vielleicht erstmal ordentlich auslichten solltest, damit man alles richtig erkennt und die Struktur überhaupt sichtbar wird. Auch sind einige Infos wichtig, wo steht er, wann wurde zuletzt umgetopft etc.

Viel Spaß hier -

Heinrich
Graph

Beitrag von Graph »

Tachens Heinrich,
danke für die Vorschläge.

Zuletzt umgetopft wurde er Anfang 2014, seit Anfang diesen Monats steht er in der Pflanzenzeile in meiner Küche bei 20-25°c unter Kunst-licht. Mit Pflanzen kenne ich mich recht gut aus, mit bonsai so-la-la ;) Dies ist mein erster Ficus, Unter-art Pandora und zu meiner Überraschung legt er eine sehr starke Apik-dominanz an den Tag. Der Rest des Baums ist wie man hoffentlich auf den Fotos erkennen kann sehr licht aber die Krone halt nicht.

Zur Zeit grüble ich auch, ob es denn nicht besser währe an Stelle des oragenen, den Blauen(jetzige Spitze) ab zu nehmen und orange als nächste neue Spitze wachsen zu lassen.
Dateianhänge
IMAG0077.jpg
IMAG0078.jpg
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo "Graph"
erst mal willkommen im Forum!

Die Apikaldominanz hast du richtig erkannt - sie macht regelmäßigen starken Rückschnitt im Kronenbereich nötig. Insofern ist deine Idee, auf einen Seitenast abzusetzen, sicherlich richtig - je früher, umso besser, damit die Verjüngung nicht gänzlich verloren geht. Allerdings würde ich noch tiefer ansetzen, denn sonst ist der Effekt womöglich schon nach einem Jahr wieder verwachsen.

Ich "kämpfe" auch schon seit einigen Jahren bei meinen zwei Pandoras mit diesem Problem. Vielleicht sind die Dokus für dich von Interesse:
Ficus 'Pandora' #1
Ficus 'Pandora' #2
Grüße
Monika
Graph

Beitrag von Graph »

Aaaaah aber ich will nich so viel abschneiden *bockig*

*seuftz

Im Anhang hab ich mal angezeichnet wo ich die neue Spitze aufbauen würde.. Dort werde ich natürlich nicht einfach abschneiden und weg damit sondern abmoosen und die alte Spitze als zukünftigen DoppelStamm-baum hochziehen. Denn dein Doppelstamm Ficus gefällt mir sehr gut. Auch wenn er von der Ast-propagation her sehr traditionell ist was ich vermeiden möchte. Mein Ziel ist es keine "Bonsai" zu "machen" sondern kleine Bäume.

Ich hatte mir auch überlegt nicht mit Moos ab-zu-moooooosen sondern mit Substrat in nem air-layer Töpfchen aus nem Puddingbecher(Die nehm ich immer wenn ich Sämlinge pickiere.. gibt super dichte Wurtzelballen mit 80+% feinen Wutzeln)

Das nächste Jahr wird er dann wohl eher dreieckig daher kommen aber nach der Spätsommer-trimmung und dann im nächsten Frühjahr sollte es mir möglich sein den stärker in Richtung Besen/Tropen-Baum zu lenken.

Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
IMAG0082_1.jpg
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Raphael,

die Stelle zum Abmoosen scheint mir gut gewählt. (Ich selber habe gar keine Erfahrung mit Abmoosen.)
Irgendwo musst du dann ja den entrindeten Streifen und dein Abmoos-Paketchen unterbringen, daher erscheint es mir kaum möglich, mit dem von dir gezeigten Ast dann die Spitze aufzubauen, weil alles zu eng angelegt ist.

Aber wenn du sowieso Richtung Besen willst, würde ich mit dem 2. Ast v.unten auf der linken Seite weiter machen. Da entspringen zwei etwa gleich starke Äste etwa auf gleicher Höhe, und wenn du zunächst etwa 2 cm Stumpf stehen lässt, bekommst du womöglich noch einen dritten Ast ganz neu dazu, weil Pandora ja unbedingt oben wachsen will.

Ja, ich weiß, es tut weh, so viel abzuscheiden. Erstmal!
Aber bei Pandora ist es ja gerade die Schwierigkeit, das strake Wachstum der Spitze und der oberen Ästen (das wäre dann der 2. Ast) mit dem Wachstum der unteren in eine gute Balance zu bringen. Wenn du Anfangs zu zaghaft bist, kann es sein, dass du genau diesen Schnitt nach 1-2-3 Jahren doch noch machst. Dann hättest du mit Zeit und einer größeren Schnittstelle/Narbe bezahlt.

Denk drüber nach, starten würde ich erst Ende Februar/Anfang März, wenn die Tage wieder deutlich länger werden.
Ich wünsche dir gutes gelingen - und bitte berichte weiter!
Grüße
Monika
Graph

Beitrag von Graph »

Oh Tageslicht iss für mich kein Problem, habe die alle under Vollspektrum Lampen.
Also meinst du eine Internodie weiter unten als auf dem Bild angezeichnet?! Omg da muss ich erstmal verdauen und denken. *doh*
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

ich meinte hier:
rote Linie
rote Linie
Grüße
Monika
Graph

Beitrag von Graph »

*confused2*
Mit freundlichem Gruss
Raphael
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Ich würde es auch genau so wie Monika sagt machen.
Bei rot schneiden.

Oder man pflegt den Baum ganz normal als Zimmerpflanze weiter.

P.S. das Problem ist das der Baum, so wie es aussieht nie geschnitten wurde.
Und dadurch hat er im unteren Bereich keine Verjüngung und Bewegung.
Graph

Beitrag von Graph »

u.U seltsam anmutende Frage.. aber kennt wer von euch die durchschnittliche Roh/Darr-dichte von Ficus B/P?
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Graph

Beitrag von Graph »

Dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten..
ich habe jetzt weder oben noch unten angesetzt, sondern dazwischen.

Als erstes habe ich mal zwei Äste abgeknipst und eingesteckt.
IMAG0093_1.jpg
Danach an deren Stelle die Schnitte angesetzt, Hormon-paste angemischt und draufgeschmiert, danach Alu-folie drum und Kokos "Erde" rein.
IMAG0094_1.jpg
IMAG0095_1.jpg
Hätte ich einen traditionellen Besen gewollt hätte in der Tat der Schnitt ganz unten angesetzt werden müssen. Da ich aber was leicht Anderes im Sinn habe werd ich mal von weiter Oben erbeiten. Und auch weil mir die übertriebenen Dimensions-relationen heutzutage nicht zusagen. 1:6 von Stamm auf Höhe finde ich lächerlich, da tendiere ich eher aufs doppelte... ist halt Geschmacks-sache.

Also will ich am unteren Rand der Abmosung die neue Krone aufbauen.. mit den zwei unteren Ästen die ausladend in akutem Winkel nach oben ziehen, für die Mitte habe ich vor 2 der 3 oberen Ästchen zu nutzen.

Aber jetzt muss ert mal die Abmoosung funktionieren.. drückt mir die Daumen, das Erste mal, dass ich das an nem Ficus mach. *daumen_new*

Edit: Da das jetzt doch unerwartet war und recht drastisch denke ich auch zzt. darüber nach den im Frühling für die nächsten 2 Jahre wieder in nen TeichTopf zu setzen.
Mit freundlichem Gruss
Raphael
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wozu soll denn die Alufolie gut sein und wohin sollen sich denn Wurzein ausbreiten ?
Bei deinem Stecklimgsversuch solltest du aufpassen, dass die Blätter nicht mit der Folie in berührung kommen, die könne anfangen zu faulen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Meine Frau hat die Ficusstecklinge / Zweige einfach ins Wasser gestellt, und als die Wurzeln sichtbar waren, eingetopft... Später habe ich die enteignet :lol: und versucht zu schnippeln, topfen, ablaktieren.....
Habe noch einige, und die machen spass!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Graph

Beitrag von Graph »

Die Alufolie nehm ich damit ich nicht noch mit draht oder Schnur auf dem engen Raum rumwursten muss. Die Oberkante des Schnitts liegt etwa in der Mitte, daher werden die so ca. nen cm lang, danach kommt die Zweite Runde. Ein quer geschnittener kleiner Puddingbecher drum mit Substrat/Kokos-gemisch. Das kann ich leider nicht von Anfang an so machen, da sonst die Wurtzel-paste abgespült würde.
Hab das bei meinen Pappeln auch so gemacht und nach ner Woche hatte ich Kallus und die ersten Wurtzel-stoppeln.

Ja hatte mal mit dem Gedanken gespielt Stecklinge direkt im Substrat anzusetzen.. muss aber doch zugeben dass das bei soviel Grün drann nicht meine beste Idee war und hab die jetzt auch wie die Anderen ins Wasser(natürlich mit NaphthylessigSäure und Thiram versetzt) gestellt und ca 5cm unter die Lampe platziert.
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Antworten