Waldpflanzung aus Feuer-Ahorn (Acer ginnala)
Waldpflanzung aus Feuer-Ahorn (Acer ginnala)
Hallo zusammen,
ich möchte euch noch ein laufendes Projekt von mir vorstellen und den bisherigen Verlauf zeigen:
Im Herbst 2013 kamen wir in meinem Arbeitskreis auf die Idee, uns mal mit dem Thema Waldpflanzungen zu beschäftigen.
Dazu besorgte ich im Frühjahr 2014 Jungpflanzen von Acer ginnala in drei unterschiedlichen Größen über eine Großbaumschule.
Ich habe die Pflanzen stark zurückgeschnitten und einzeln getopft.
Die einzelnen Pflanzen wurden das Jahr über ein mal entlaubt und grob gedrahtet und so für die eingentliche Pflanzung vorbereitet.
3 größere Pflanzen habe ich als Hauptbäume ebenso vorgestaltet, aber leider keine Bilder gemacht.
Im Winter 2015 ging es dann an der Bau der künstlichen Steinplatte.
Da der Wald trotz seiner größe transportabel bleiben sollte, bauten wir die Steinplatten auf der Grundlage einer Kunststoff Forrex-Platte.
Die Form wurde ausgeschnitten, ein erhöhter Rand gebaut und dieser mit Drahtgeflecht bespannt.
Das Drahtgeflecht diente zur Armierung und Befestigung des eingefärbten Beton, der den Rand der Platte bildete.
Vor der Pflanzung des Waldes, legte ich in die Platte eine Estrichmatte, und befestigte an dieser viele Einzeldrähte an denen die einzelnen Pflanzen des Waldes dann fixiert wurden.
ich möchte euch noch ein laufendes Projekt von mir vorstellen und den bisherigen Verlauf zeigen:
Im Herbst 2013 kamen wir in meinem Arbeitskreis auf die Idee, uns mal mit dem Thema Waldpflanzungen zu beschäftigen.
Dazu besorgte ich im Frühjahr 2014 Jungpflanzen von Acer ginnala in drei unterschiedlichen Größen über eine Großbaumschule.
Ich habe die Pflanzen stark zurückgeschnitten und einzeln getopft.
Die einzelnen Pflanzen wurden das Jahr über ein mal entlaubt und grob gedrahtet und so für die eingentliche Pflanzung vorbereitet.
3 größere Pflanzen habe ich als Hauptbäume ebenso vorgestaltet, aber leider keine Bilder gemacht.
Im Winter 2015 ging es dann an der Bau der künstlichen Steinplatte.
Da der Wald trotz seiner größe transportabel bleiben sollte, bauten wir die Steinplatten auf der Grundlage einer Kunststoff Forrex-Platte.
Die Form wurde ausgeschnitten, ein erhöhter Rand gebaut und dieser mit Drahtgeflecht bespannt.
Das Drahtgeflecht diente zur Armierung und Befestigung des eingefärbten Beton, der den Rand der Platte bildete.
Vor der Pflanzung des Waldes, legte ich in die Platte eine Estrichmatte, und befestigte an dieser viele Einzeldrähte an denen die einzelnen Pflanzen des Waldes dann fixiert wurden.
Re: Waldpflanzung aus Feuer-Ahorn (Acer ginnala)
Hier die Einzelpflanzen des Waldes, mit den drei Hauptbäumen.
Dann die eigentliche Pflanzung.
Als erstes die Positionierung der Hauptbäume.
Dann die restlichen Pflanzen des angehenden Waldes.
Der Wald nach der Grundgestaltung im Frühjahr dieses Jahres.
Dann die eigentliche Pflanzung.
Als erstes die Positionierung der Hauptbäume.
Dann die restlichen Pflanzen des angehenden Waldes.
Der Wald nach der Grundgestaltung im Frühjahr dieses Jahres.
Der Wald entwickelte sich sehr gut, alle Einzelpflanzen wuchsen an.
Im Juni dieses Jahres erfolgte dann ein Rück- und Blattschnitt.
Alle überflüssigen Triebe wurden entfernt und der Wald durchgedrahtet.
Der Wald vor dem Blattschnitt Der Wald nach dem Rück- und Blattschnitt Im Oktober dann die tolle Herbstfärbung....ein Grund warum ich diese Pflanzenart ausgesucht hatte.... Dann stand die Überarbeitung des Waldes wieder an.....
Und so sieht der Wald Ende diesen Jahres aus.
Ich denke mal, mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.
...und hier noch eine kleine Spielerei....einfach nur ein nettes Bild
Weitere Bilder der Entwicklung werden folgen.....
Gruß Achim
Im Juni dieses Jahres erfolgte dann ein Rück- und Blattschnitt.
Alle überflüssigen Triebe wurden entfernt und der Wald durchgedrahtet.
Der Wald vor dem Blattschnitt Der Wald nach dem Rück- und Blattschnitt Im Oktober dann die tolle Herbstfärbung....ein Grund warum ich diese Pflanzenart ausgesucht hatte.... Dann stand die Überarbeitung des Waldes wieder an.....
Und so sieht der Wald Ende diesen Jahres aus.
Ich denke mal, mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.
...und hier noch eine kleine Spielerei....einfach nur ein nettes Bild
Weitere Bilder der Entwicklung werden folgen.....
Gruß Achim
Hallo Achim,
der Wald ist ja schon über den ersten Sommer rüber. Meiner Erfahrung nach mit einer Solitärpflanze, A ginnala ist sehr prickelig bei beschatteten Astpartien, was im Wald ja automatisch vorkommt.
Wie schlage sich die Pflanzen da?
der Wald ist ja schon über den ersten Sommer rüber. Meiner Erfahrung nach mit einer Solitärpflanze, A ginnala ist sehr prickelig bei beschatteten Astpartien, was im Wald ja automatisch vorkommt.
Wie schlage sich die Pflanzen da?
73 Anja
Hallo Anja,
keine Probleme, kein Ausfall, alles wächst prima.
Der Wald steht in der vollen Sonne und wir jede Woche gedreht.
Das nächste Jahr werde ich die 3 Hauptbäume während der Wachstunszeit stärker zurücknehmen, da sie halt deutlich stärker wachsen.
Gruß Achim
keine Probleme, kein Ausfall, alles wächst prima.
Der Wald steht in der vollen Sonne und wir jede Woche gedreht.
Das nächste Jahr werde ich die 3 Hauptbäume während der Wachstunszeit stärker zurücknehmen, da sie halt deutlich stärker wachsen.
Gruß Achim
- Hans Peter
Dein Wald gefällt mir sehr gut. Klasse gemacht
Gruß
Hans Peter
Gruß
Hans Peter
- hopplamoebel
Moin,
ich schließe mich an: Schönes Projekt
Viel Spaß und vor allem Erfolg weiterhin,
marco
ich schließe mich an: Schönes Projekt
Viel Spaß und vor allem Erfolg weiterhin,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Achim,
Glückwunsch zu diesem Projekt. Hohes technisches Niveau. Ist sehr schön geworden. Jetzt muss er nur noch reifen und das wird die Zeit richten neben Deinen kundigen Eingriffen zu den entsprechenden Jahreszeiten.
Der Wald will die erste Geige spielen, was folgende Punkte angeht:
1. Volle Sonne, das ganze Jahr über, daher jede Woche drehen.
2. unbedingt Rückschnitt im Frühsommer, besonders in den oberen Partien. Er lässt sonst Basispartien verkümmern. Das verträgt er sehr gut als kleinbaumiges, fast strauchartiges Gehölz. Trotzdem wird es schwierig werden, auf die Dauer alle Bäumchen durchzubringen.
Die Herbstfärbung ist ein Gradmesser für die übers Jahr getroffenen Maßnahmen.
Aber das hast Du ja schon alles sehr schön herausgearbeitet und auch in Deinem Beitrag betont.
Je etablierter der Wald ist, umso weniger wird Mehltau ein Rolle spielen, auch bei einer längeren nassen Periode.
Weiterhin viel Erfolg!
Heiner
Glückwunsch zu diesem Projekt. Hohes technisches Niveau. Ist sehr schön geworden. Jetzt muss er nur noch reifen und das wird die Zeit richten neben Deinen kundigen Eingriffen zu den entsprechenden Jahreszeiten.
Der Wald will die erste Geige spielen, was folgende Punkte angeht:
1. Volle Sonne, das ganze Jahr über, daher jede Woche drehen.
2. unbedingt Rückschnitt im Frühsommer, besonders in den oberen Partien. Er lässt sonst Basispartien verkümmern. Das verträgt er sehr gut als kleinbaumiges, fast strauchartiges Gehölz. Trotzdem wird es schwierig werden, auf die Dauer alle Bäumchen durchzubringen.
Die Herbstfärbung ist ein Gradmesser für die übers Jahr getroffenen Maßnahmen.
Aber das hast Du ja schon alles sehr schön herausgearbeitet und auch in Deinem Beitrag betont.
Je etablierter der Wald ist, umso weniger wird Mehltau ein Rolle spielen, auch bei einer längeren nassen Periode.
Weiterhin viel Erfolg!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo Achim
Ein tolles Projekt mit viel Zukunft!
Alles liegt in deiner Hand.
Der Start war gut, mit Bäumen kannst du umgehen, mit ginnala auch, wie du ja schon vor zwei Jahren bei Michael gezeigt hast.
Den Rest macht die Zeit.
Auf zukünftige Updates freue ich mich jetzt schon.
Ein tolles Projekt mit viel Zukunft!
Alles liegt in deiner Hand.
Der Start war gut, mit Bäumen kannst du umgehen, mit ginnala auch, wie du ja schon vor zwei Jahren bei Michael gezeigt hast.
Den Rest macht die Zeit.
Auf zukünftige Updates freue ich mich jetzt schon.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo zusammen,
danke für die positiven Stimmen
Wusste gar nicht das Acer ginnala auch Mehltau bekommt......hatte ich jedenfalls noch keinen....werde aber mal drauf achten.
Ja, der Wuchsausgleich wird bei dem Projekt die größte Herausforderung werden, aber dem war und bin ich mir bewußt.
Also, auf weiteres Gelingen....
Gruß Achim
danke für die positiven Stimmen
Wusste gar nicht das Acer ginnala auch Mehltau bekommt......hatte ich jedenfalls noch keinen....werde aber mal drauf achten.
Ja, der Wuchsausgleich wird bei dem Projekt die größte Herausforderung werden, aber dem war und bin ich mir bewußt.
Also, auf weiteres Gelingen....
Gruß Achim
Hallo zusammen,
nur ein kurzes Bild wie mein "Wäldchen" vor 2 Wochen aussah....
Die nächsten Bilder folgen beim Blattschnitt in 2-3 Wochen.
Gruß Achim
nur ein kurzes Bild wie mein "Wäldchen" vor 2 Wochen aussah....
Die nächsten Bilder folgen beim Blattschnitt in 2-3 Wochen.
Gruß Achim
Ein echter Achim. Aber m.E. auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Da hast Du fortwährend dran zu tun.
Wird toll. Nur mit dem transportabel hader ich.
Wird toll. Nur mit dem transportabel hader ich.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Das wird und zwar immer besser.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo zusammen,
die schönste Zeit des Feuer-Ahorns..die Herbstfärbung.
Die muss ich Euch doch zeigen.....
Gruß
Euer Achim
die schönste Zeit des Feuer-Ahorns..die Herbstfärbung.
Die muss ich Euch doch zeigen.....
Gruß
Euer Achim
- Martin_S
Wow!
Das geht richtig gut voran, an dieser Baustelle!
Das geht richtig gut voran, an dieser Baustelle!
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!