Aufnahme von Patient als Neuling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
jacksd

Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von jacksd »

Hallo erstmal,
Ich bin 44 und hatte schon einmal ein Bonsai was mir leider vor Jahren und nach der Bearbeitung einer Fachkraft eingegangen ist. Zumindest dachte ich es damals und weg damit. Vielleicht ein wenig voreilig damals aber so war es halt.
Jetzt habe ich mir wieder einen zugelegt. Ok, kein neuer sondern von jemandem der damit nicht zurecht kam und meinte es läge nur an der Pflege. Nachdem ich das Bäumchen jetzt ein paar Tage bei mir habe, habe ich festgestellt dass er voller Schildläusen und das ein oder andere schon abgestorben ist. Jedoch möchte ich ihn retten und hoffe auf eure Hilfe.
Ich bin neu hier und muss erst mal schauen wie ich das mit den Bildern machen muss,dann stelle ich welche rein.

Gruß Jack
Thorsten1504

Re: Aufnahme von Patient als Neuling

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo und willkommen im Forum.

Zum Bilder einstellen schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

Gruß

Thorsten *wink*
jacksd

Beitrag von jacksd »

und hier einmal wie versprochen die Bilder.
Manche Zweige sind total dörr, soll man die entfernen? Ich habe mir jetzt erst einmal ein paar Bonsai-Utensilien zum pflegen bestellt.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Gruß Jack

Internet Bonsai.jpg
Internet Bonsai 1.jpg
Internet Bonsai 2.jpg
Thorsten1504

Steht der Baum immer da???

Der braucht viel Licht und muss direkt ans Fenster.
Im Sommer am besten nach draussen.

Schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Jack, es wäre schön, wenn du uns mehr zu diesem Baum erzählen würdest. Dazu fülle bitte mal den Fragebogen aus.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
jacksd

Beitrag von jacksd »

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ X] Ja – ein wenig. Hatte vor ein paar Jahren einen Bonsai von einer Gärtnerei gekauft. Nach ein paar Jahren gab es Probleme und die Person in der Gärtnerei hatte die Pflanze in der Mangel, also komplett gestutzt und umgetopft. Danach ging die Pflanze ein :(
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Der genaue Name ist leider nicht bekannt. Habe den Bonsai jetzt seit dem 05.12. bei mir zu Hause und habe den von einem jungen Pärchen übernommen, die damit nicht zurecht kamen und keine Lust mehr damit hatten. Es hieß dass es wäre ein Ficus, was für einer? Keine Ahnung! Den Schildlausbefall habe ich erst zu Hause bemerkt und möchte jetzt mit Eurer Hilfe dagegen angehen und das Bäumchen wieder zum Leben erwecken.
[ X] Indoor
[X ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Die Pflanze steht auf einem kleinen Schränkchen direkt neben einer Terrassentür einer Überdachten Terrasse.

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Laut Aussage von dem Pärchen (sie waren sich nicht mehr Sicher) aus einem Baumarkt

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen
Bonsaierde

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Wenn ja, wann
nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
noch keinen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Derzeit gieße ich in der Woche einmal sodass die Erde nicht trocken wird. Hat ja auch gerade nicht viele Blätter wie man sehen kann :shock:
Wenn wieder alles ok ist, möchte ich den Bonsai tauchen, obgleich das immer ein Kraftakt werden wird. 8)

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X ] Ja 2
[ ] Nein
jacksd

Beitrag von jacksd »

Hat den keiner einen Rat was ich mit dem jetzt als Erstes machen sollte?
Gruß Jack
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo
Du hast im Nachbarforum von Thomas alles erfahren was wichtig ist.
Ich persönlich würde das Teil kübeln und mir für einen Bonsaineustart etwas schönes, gesundes kaufen.

Gruss, Kathrin
Thorsten1504

Ich schließe mich da Kathrin an.

Erstmal solltest Du zusehen das er wieder fit wird.
Das heißt wie schon gesagt heller Platz am Fenster.
Bei den oberen Zweigen kannst Du mal mit dem Fingernagel an der Rinde kratzen.
Wenn darunter nichts grünes mehr ist sind die abgestorben und Du kannst die schonmal abschneiden.

Ansonsten ist erstmal Geduld angesagt und abwarten ob er wieder austreibt.

Wenn Du ernsthaft Interesse an Bonsai hast klick mal rechts auf das Banner der Bonsaischule Enger.
Da findest Du schöne Pre-Bonsai die nicht zu teuer sind und sich gut für den Einstieg anbieten.
Vorher solltest Du dich aber informieren ob Du den Bäumen die benötigten Standortansprüche auch erfüllen kannst. :)

Gruß

Thorsten *wink*
jacksd

Beitrag von jacksd »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich habe das Bäumchen ja nicht so zugerichtet. Ich habe ihn aufgenommen da er mir leid tat und hoffte ihn irgendwie zu retten.
Wenn der jedoch für die Tonne ist, wird er auch dort landen.
Ich könnte einen Fächerahorn der Sorte "Butterfly " bekommen den man als Bonsai kultivieren könnte. Er ist eigen gezogen und noch recht jung. Klar ist er nichts für innen, das habe ich schon gelesen.
Oder sollte ich die Finger als Neuling davon lassen, da nicht genug Kenntnis?
Aber wie soll man fundiertes Wissen erlangen wenn man sich da nicht ran traut?
Interesse besteht auf jeden Fall, mich faszinieren diese kleinen Bäumchen, schon immer.
Und ja klar habe ich mich auch in einem anderen Forum angemeldet um möglichst viel Info zu bekommen.

Gruß Jack
Thorsten1504

Ich würde wie gesagt erstmal abwarten bevor Du den Baum entsorgst. :)
Ich denke das er auf jedenfall wieder austreiben wird.
Einen Ficus bekommt man so schnell nicht kaputt. :)

Wenn Du einen Fächerhorn bekommen kannst versuch es doch damit.
Hast Du ne chance ein Foto von dem Baum zu machen???
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung "learning by doing" :-D
Ansonsten viel, viel lesen.
Das Fachwissen welches hier im Forum vorhanden ist, findest Du glaub ich in keinem Bonsaibuch. :-D
Vielleicht auch mal einen Workshop oder Arbeitskreis ind deiner Nähe besuchen.
jacksd

Beitrag von jacksd »

Hallo,
ein Bild kann ich erst machen wenn ich ihn geholt habe. Kannst aber gerne einmal bei ebay Kleinanzeige schauen, in ötigheim wird der angeboten.
Der Ficus treibt auch schon wieder aus zumindest langsam und stetig. Habe ihm jetzt erst mal was gegen die Schildläuse gegeben.

Gruß Jack
Thorsten1504

Hmmm ist halt ne Jungpflanze. Weiß nicht ob ich 20 Euro dafür ausgeben würde. Zum "üben" ist es sicherlich nicht schlecht, allerdings geht es bei Jungpflanzen ja auch erstmal größtenteils um Dickenzuwachs. Also im Prinzip nur wachsen lassen gut düngen und einmal im Jahr zurückschneiden.
Mit Bonsai hat das noch nicht viel zu tun.
Da würde ich eher mehr Geld investieren und z.B beim Sponsor einen Pre_Bonsai kaufen.

Wenn Du dort unten aus der Ecke kommst und mobil bist würde sich vielleicht auch mal ein Ausflug zum Bonsaizentrum Heidelberg oder zu Minoru Bonsai nach Neckargemünd anbieten.

Gruß

Thorsten *wink*
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die Fächerahornsorte Acer palmatum "Butterfly" ist nicht gerade die einfachste für Bonsai. Sie ist sehr langsam wüchsig und wegen ihrer kleinen, panaschierten Blätter auch relativ empfindlich. Sie wächst wie die meisten Zwergsorten eher basis-dominant, d.h. die unteren Äste wächsen stärker, die Spitze neigt zum schwach werden und zurücktrocknen. Es ergibt sich meist eine besen- oder schirmförmige Krone.

Ich habe ein Exemplar dieser Sorte, das ich damals kaufte, als ich noch nicht wusste, dass sie als weitgehend ungeeignet für Bonsai gilt. Mein Baum hat sich auf seine Weise recht gut entwickelt, siehe in diesem Thread: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=29331
Jedoch kenne ich außer diesem kaum ein weiteres Exemplar der Sorte "Butterfly", das die Bezeichnung Bonsai wirklich verdient.
Vielleicht sollte man sich als Anfänger besser einen einfacheren Kandidaten suchen, vielleicht einen normalen grünen Fächerahorn, der sich viel schneller entwickelt und wesentlich pflegeleichter ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jacksd

Beitrag von jacksd »

Hallo,
@Heike, dass ist ja ein richtiges Prachtexemplar!
ich glaube ich werde es jetzt erst mal mit dem Ficus belassen und schauen wo mich das hinführt.

Gruß Jack
Antworten