Mein dicker Fächerahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Steifff

Mein dicker Fächerahorn

Beitrag von Steifff »

alle guten Dinge sind 3, daher nun mein letzter nennenswerter Ahorn.

Vorgeschichte: die besitzerin des baumes, meine ehemalige nachbarin hat ihren garten im frühjahr 2015 umgestaltet und der ahorn wäre der sache zum opfer gefallen. leider habe ich keine fotos von dem guten stück, weil es eine last-minute-rettung war.
ich habe dann direkt extreme astschnitte vorgenommen und die aktuelle form herausgearbeitet. eine entsprechende blatt, ast und wurzel-reduktion wurde vorgenommen und seitdem erholt sich das gute stück in terras sai erde.

nun ebenfalls die frage, in wie weit ich dieses frühjahr schneiden bzw. kürzen soll? , man sieht auf dem Foto die frontseite. Ich strebe eine streng aufrechte form an. Links und rechts befinden sich kleine äste, die gut versetzt angeordnet sind. Wie weit kürze ich diese äste, um kürzere internodien zu erhalten und dementsprechend eine angestrebte feinverzweigung ?Oder ist das in dem stadium des baumes noch irrelevant ?

leider ist es mir kaum bis garnicht möglich, einen arbeitskreis aufzusuchen, da mein lebensalltag dies nur bedingt zu lässt. klar wäre das stark zu empfehlen, weil ich dort aus erster hand erfahren würde, wie man vorgehen sollte, aber aktuell leider nicht umsetzbar. daher ruhen meine hoffnungen bei euch, mir meine fragen zu beantworten. sonst durchforste ich weiter meine bonsailektüren und mache autodidaktisch weiter, wie bisher.
Dateianhänge
comp_IMG_6084.jpg
comp_IMG_6084.jpg (131.59 KiB) 2934 mal betrachtet
comp_IMG_6092.jpg
comp_IMG_6092.jpg (131.11 KiB) 2934 mal betrachtet
Günter Maier

Re: Mein dicker Fächerahorn

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Steifff,

Da zu einem streng aufrechten Stil, auch ein gerader Stamm gehört, deiner aber hat schon eine leichte Bewegung.
Vielleicht kannst du auch nochmal die anderen Ansichten zeigen.

Vorab würde ich dir raten, da die Äste noch sehr dünn sind, alle mittleren bis oberen Zweige bis auf einen
Spitzentrieb zurückzuschneiden, damit der Übergang vom dicken Stamm zum Ast fließender wird.

Die unteren Äste können später geschnitten bzw. entfernt werden,
diese tragen aber vorerst zur Verdickung der Stammbasis bei.
Auch sollten die unteren Hauptäste des Baumes später die stärksten sein, deshalb wachsen lassen.

Da die Äste alle noch dünn sind, wäre noch zu empfehlen sämtliche brauchbaren Äste
am Stammansatz mindestens 5 cm zu drahten und in eine ansprechende Form bringen,
da später nur sehr schwer möglich.

Ansonsten ist der Baum aber gar nicht schlecht, wenngleich noch eine gute Zeit bis zur Feinverzweigung vergeht,
was also jetzt ansteht, ist der Aufbau der Primärverzweigung!
liebe Grüße
Günter
Uwe_M

Beitrag von Uwe_M »

Hi,
bevor Du überhaupt mit dem Baum irgend etwas anfängst, schau Dir das Nebari an.
Das ist erst mal das wichtigste.
Damit legst Du in der Regel auch Deine Vorderseite fest.
Ideal ist es natürlich, wenn Du im Stamm von unten nach oben eine schöne Verjüngung hast.
Denke dies wird aber bei diesem Baum nicht optimal sein.

MfG Uwe
Steifff

Beitrag von Steifff »

in den nächsten tagen werde ich neue fotos machen, um für einen rundumblick zu sorgen und das nebari ansatzweise zu zeigen.
das nebari ist leider wenig vielversprechend, zumal eine dicke wurzel knapp oberhalb der erdoberfläche sein unwesen treibt.

@günter: danke für die anordnungs und reihenfolge tipps für die astentwicklung. Fokus wird auf den aufbau der primärverzweigung gelegt.

@uwe: das nebari ist leider wenig vielversprechend. fotos des nebaris folgen in den kommenden tagen. aufgrund der schnittstellen und der astanordnung schien mir diese front am symphatischsten. aber ich lass mich gerne bekehren, wenn das nebari an anderer stelle eine vielversprechendere front herauskristallisieren könnte.
Steifff

Beitrag von Steifff »

hier nun ein paar fotos der wurzeln, bzw. des wurzelansatzes. Wie eingangs erwähnt, sind die wurzeln nicht gerade ideal. dieses jahr werde ich diesbezüglich nicht mehr aktiv, außer ihr ratet mir dringend dazu. Die saubere anordnung der Wurzeln, bzw. das saubere abtrennen von dicken wurzeln wurde von mir nach der ausgrabung nur bedingt in angriff genommen. Muss daher nachgeholt werden,wenn ich firm bin mit der richtigen herangehensweise.

Alle mittleren und oberen äste wurden bis zur ersten Knospe gekürzt. Die unteren äste bleiben unberührt. Aktuelle Fotos folgen dann in den nächsten wochen, wenn mein dicker anfängt auszutreiben.
comp_IMG_0083.jpg
comp_IMG_0083.jpg (190.98 KiB) 2455 mal betrachtet
comp_IMG_0084.jpg
comp_IMG_0084.jpg (197.5 KiB) 2455 mal betrachtet
comp_IMG_0085.jpg
comp_IMG_0085.jpg (182.34 KiB) 2455 mal betrachtet
comp_IMG_0086.jpg
comp_IMG_0086.jpg (199.29 KiB) 2455 mal betrachtet
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Steifff,

bei deinen letzten Bildern mit Blick auf die Schale fällt mir auf daß der Baum viel zu hoch
eingepflanzt wurde und wahrscheinlich auch nicht befestigt wurde.
Da der Baum noch ganz am Anfang steht, würde ich ihn einfach in eine größeren Behältnis setzen und festbinden,
damit sich die Wurzeln optimal entwickeln können.
Dann könntest du auch gleich noch etwas groberes Substrat dazu verwenden,
weil jetzt kommt es mir vor, als ob er zu feucht steht.

Den Wurzelapparat kannst du beim nächsten Umtopfen korrigieren.
liebe Grüße
Günter
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo Steifff,

AP lässt sich sehr gut abmoosen. Wenns meiner wäre, würde ich nicht lange rummachen.

Schau mal hier:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... um#p389681

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Steifff

Beitrag von Steifff »

kleines Sommerupdate....
comp_IMG_0105.jpg
comp_IMG_0105.jpg (114.07 KiB) 1963 mal betrachtet
Antworten